Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es bei unserem Wellensittich eine normale Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es bei unserem Wellensittich eine normale Mauser?

    Hallo ihr Lieben!
    Da ich noch etwas unerfahren bin,was das Thema Mauser angeht,hoffe ich auf eure Hilfe.
    Unser Hahn Coco sieht seit bestimmt 3 Wochen ziemlich zerzaust aus.Anfangs verlor er mega viele kleine Federn,mal auch eine größere.Mittlerweile wird das weniger, aber das Gefieder sieht so struppig aus, nicht so glatt angelegt am Bauch. Außerdem hat er Stoppeln am Kopf mit teilweise schwarzen Punkten.
    Am Bauch sieht er aus wie ein geplatztes Sofakissen ?
    So ist er munter,frisst,plappert, fliegt rum (wenn auch nicht ganz so wild wie sonst ?) und füttert seine Henne.

    Ist das noch ein normaler Mauserverlauf?Wie lange kann sowas dauern und ab wann ist es nicht mehr normal?
    Die Henne fängt auch an etwas zu mausern...sie verliert aber nur ein paar Federn zur Zeit.
    Sie bekommen regelmäßig Gurke und zur Zeit auch Prime als Ergänzung.
    Habe mal Fotos angehängt.

    Was kann ich noch tun?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße von Sandra,Coco und Charly ?

  2. #2

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Sandra,
    Wie alt ist dein Coco denn? Ist es evtl seine erste Mauser? Die Jungmauser oder Jugendmauser beginnt meist im 2. - 3. Lebensmonat und ist erst mit etwa 6-7 Monaten ganz abgeschlossen. Dann haben die Wellis ihr komplettes Erwachsenengefieder. Ich habe selbst 4 Jungspunde hier, die alle etwa im selben Alter sind und gerade in der Jungmauser stecken. Die 4 sehen auch alle sehr unterschiedlich stark "zerrupft" aus. Die "Stoppeln" am Kopf sind völlig normal, in diesen Hülsen reifen die neuen Federn heran. Dass die Wellis während der Mauser auch mal öfter schlafen und etwas weniger aktiv sind ist ebenfalls normal, ich denke das variiert auch von Vogel zu Vogel. Während mein Piet öfter mal ein Schläfchen hält, merkt man dem hyperaktiven Fiete so gar nichts an. Gurke ist auf jeden Fall super, gerade während der Mauser, und auch Vogelmiere soll unterstützend sein.
    ABER bei allen Erfahrungsberichten anderer, kennst DU deine Vögel immer noch am besten und sollte dein Bauchgefühl dir sagen, ne irgendwas stimmt da nicht oder beunruhigt mich trotzdem, dann solltest du vorsichtshalber doch besser einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt machen! Nur dieser kann dir vor Ort mit Sicherheit sagen, ob wirklich alles in Ordnung ist.
    Liebe Grüße, Janine

    P. S. Hier kannst du auch nochmal alle Infos über die Mauser beim Wellensittich nachlesen
    https://www.welli.net/mauser.html#jugendmauser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben Coco im März beim Züchter gekauft,der sagte er sei so 6 Monate alt.Dann müsste er jetzt so 7-8 Monate alt sein.
    Er verhält sich sonst ganz normal,nicht so mega aufgedreht wie sonst,aber auch nicht lustlos oder geplustert irgendwo rumsitzen..ich werde erstmal noch weiter beobachten.
    LG Sandra

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich eine starke Mauser?
    Von Seliwellica im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 00:18
  2. Krank oder normale Mauser?
    Von Tomloki im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 21:16
  3. Jungmauser / wie lange / normale Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:23
  4. Dringend.Normale Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 22:22
  5. Ist es eine normale Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •