Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist die Käfiggröße ausreichend für meine beiden Wellensittiche?

  1. #1

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard Ist die Käfiggröße ausreichend für meine beiden Wellensittiche?

    Hallo ihr lieben,

    Ich hab da mal ne Frage,
    Meine Eltern hatten mir damals bei meinem Welli Odin einen Käfig gekauft (Odin hatte nacheinander 3 Partner, Hades, Loki und Fussel, Hades hatte er noch akzeptiert da diese vor ihm da war, Odin und Fussel nicht und Fussel hat er von der Stange geworfen sodass diese leider verstorben ist (Genickbruch) , und Odin dann alleine blieb und laut meinem VkTA dann auch besser klar kam (nicht mehr gerupft, ordentlich gefressen usw))

    Der Käfig hat die Maße 68 lang x 36 breit x 70 hoch

    Ich hatte damals nicht so die Ahnung von Vögeln und dachte immer mit viel Freiflug wäre diese Größe für 2 in Ordnung.

    Jetzt hab ich Ares und Nox (nachdem Odin verstorben ist (Tumor) ebenfalls in diesem Käfig, und die beiden hatten die letzte Zeit (auch aufgrund eines Umbaus) keine Lust heraus zu kommen.

    Mittlerweile trauen sie sich wieder auf die Klappe und oben drauf, fliegen auch mal eine Runde sind dann aber wieder drin und flattern dort. Die Klappe steht aber von morgens 7:30 bis Abends 22 auf.

    Hab deshalb recht wenig Naturhölzerstangen und 2 schaukeln drin, natürlich auch die Edelstahl Näpfe für Wasser und Futter und eine Klemme für Obst und Gemüse bzw. Golliwoog (Spielzeug auch ein wenig aber der Hauptteil an Spielzeug ist außerhalb auf meinem Schrank sind Wühlkiste und Äste mit schaukeln und an der Decke verschiedene Spielzeuge und Äste verhängen)


    Ist dieser jetzt zu klein für 2?
    Da sie ja im Moment eher dort drin flattern mach ich mir schon Gedanken ob sie sich verletzen könnten (deshalb geringe Ausstattung) und bin am überlegen einen größeren zu besorgen.

    Möchte diesmal alles richtig machen

    Lg

    Cardia Ares und Nox :3

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,
    toll, dass Du Dich informieren und für Deine Wellis alles richtig machen möchtest. Zum Thema Käfige erhältst Du auf der Startseite unter "Haltung" alle Informationen auf Deine Frage.

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Durchstöbern der Foren und mit Deinen kleinen Federtierchen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo Silvia,

    Danke für die Nachricht, da habe ich bereits geschaut, es steht nur etwas von Breite min 1m x Höhe min 80 cm I_
    Wie sieht das aus mit der Tiefe? ein Käfig hat ja 3 Seiten die ich berücksichtigen muss.

    (in meinem vorherigen Text hatte ich die Tiefe als Breite bezeichnet und die Breite als Länge) Oder ich bin gerade total verwirrt :s

    Liebe Grüße

    Sarah

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sarah

    Ein Käfig für zwei Wellensittiche sollte mindestens 80 cm Breit und mindestens 45 cm Tief sein. Trotz der Mindestanforderungen der Größe an einen Käfig, ist das Motto unter Wellihaltern, je Größer der Käfig um so besser für die Wellis.

    Bei einem Neukauf eines Käfigs sollte man sich auch vorher so seine Gedanken machen, ob man eventuell in Naher oder ferner Zukunft auch mal aufstocken möchte. Dann wäre es sinnvoll gleich einen größeren Käfig zu kaufen, wo mehrere Wellis ihren Freiraum hätten.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Wellensittiche Arktos und Saphira
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 05:36
  2. Ist die Voliere ausreichend für 8 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 15:47
  3. Meine ersten beiden Wellensittiche !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:57
  4. Meine beiden Wellensittiche sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:25
  5. Käfiggröße ausreichend?
    Von ErnieBert im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 13:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •