Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seit Samstag unfreiwillige Wellensittichbesitzer

  1. #1

    fanunu1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Seit Samstag unfreiwillige Wellensittichbesitzer

    Hallo Zusammen,

    am Samstag ist uns ein Wellensittich gegen unser Garagentor geflogen.

    Nach guter Pflege durch miene Tochter geht es dem Welli bisher ganz gut.

    Sollte ich doch mit dem Vogel zu einem Arzt? Er frisst und fliegt.

    Mein Tochter möchte den Vogel natürlich behalten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Fanunu1,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Gut, dass Ihr den Wellensittich gerettet habt!
    Zu Deiner Frage: Ja, auf jeden Fall solltet Ihr mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt gehen. Eine entsprechende Tierarztliste findest Du auf der Welli.net-Website.

    Sehr hübsch ist der Kleine (sie - es ist eine Henne), und verständlich, dass Deine Tochter ihn behalten möchte.
    Aber wenn Du ihr sagst, dass er jemandem gehört, der ihn sicherlich sehr vermisst, wird sie das bestimmt verstehen.
    Ihr solltet schon versuchen, seinen Besitzer zu finden, z. B. hier im Forum über einen Eintrag in der Kategorie "Entflogen/Zugeflogen". Falls das über längere Zeit nicht gelingen sollte, könnt Ihr ihn vielleicht behalten. Aber dann muss er auch einen Wellensittich-Partner bekommen.

    Liebe Grüße

    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    fanunu1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau so ist der Plan.

    Wir haben schon in der Gegend wo wir wohnen Zettel an die Laternen gehängt um die Besitzer ausfindig zu machen. Meine Frau hat in Facebook eine Anzeige aufgegeben.
    Im Forum werde ich das Foto auch einstellen.

    Dann werden wir zu einem Tierarzt gehen um unseren Gast checken zu lassen. Der nächste ist 60km entfernt.

    Wie lange kann die Henne denn alleien bleiben?

  4. #4

    fanunu1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wie ich gelesen habe ist die Sitzstange auch nicht ideal.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallöchen,

    toll, dass ihr euch um den Welli kümmert.

    Ja, Naturäste die uneben sind, wären besser.

    Hast du das örtliche Tierheim informiert, dass wäre sehr wichtig. Der ursprüngliche Besitzer kann noch 6 Monate lang den Welli zurück verlangen, bitte beachtet dieses.

    Bitte gibt den Welli auch nichts süßes und schon gar keine Knabberstangen. Kolbenhirse ist ok aber da man nicht weiß welche Vorerkrankungen der Welli hatte, kann süßes den Welli ganz krank machen.

    Optimal wäre eine Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt, normale Kleintierärzte haben keine Ahnung. Auf dieser Liste findet ihr entsprechende Ärzte mit Symbol: Tierarzt-Liste

    Bitte betont unbedingt, dass der Welli von draußen kommt und auch einen Flugunfall hatte. Auf seinen Ausflug kann der Welli Bakterien oder Würmer aufgenommen haben, die in krank machen.

    Einige wenige Wochen wird der Welli schon allein sein können, wenn jetzt eine Krankheit diagnostiziert wird muss er ja auch erstmal gesund werden, bevor ein neuer Welli einzieht.

    Schaut euch einfach mal genauer in unserem Portal um, dort findet ihr noch ganz viele Info darüber, wie ihr es eurem Gast besonders schön machen könnt.

    Wünsche euch alles Gute.

  6. #6

    fanunu1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir sind zurück von unserem Tierarztbesuch. Ich habe mich an die Liste gehalten und wurde fündig.

    Der Dame geht es trotz ihres Flugunfalls sehr gut. Der Arzt ist mit unserem Findelkind sehr zufrieden. Er meinte unser Vogel hat wegen der Art des Garagentors (Wie ein Rolladen, gibt nach und ist wegen der Dämmung dementsprechend weich) überlebt.
    Sie hat keinen Ring am Bein. Eine Reverse-Suche ist daher unmöglich.
    Bleibt also Forum, Tierheim, Facebook, etc...

    Der Tierarzt hat mir jedenfalls schon mal als Vogelbesitzer gratuliert. Er meinte die Chancen sind sehr gering die Besitzer zu finden.

    Meine Tochter hat ihr vorsorglich den Namen Candy gegeben.

    Wir lassen Candy nun erst mal von ihrem Schock erholen und machen alles Menschenmögliche um ihr es so angnehm wie möglich zu machen.

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Das klingt sehr gut! Alles Gute für Euch und Candy - halte uns auf dem Laufenden!
    GLG
    Juliane

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    es freut mich sehr, dass es Candy, der Name ist toll, gut geht.

    Ja, die Chance den Besitzer zu finden ist gering aber man muss es rein rechtlich einfach versuchen. Ich wünsche euch und Candy alles Gute.

  9. #9

    Standard

    Hallo,
    bei mir hat die Wellensittich-Haltung auch mit einem Fundwelli (in meinem Garten) angefangen.
    Ich wünsche Euch viel Freude mit Candy.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    ich habe hier mitgelesen und freue mich riesig, dass Candy, übrigens ein schöner Name, bei Euch gelandet ist und Du Dich so toll um das Findelkind kümmerst. Die Kleine wird es sicherlich sehr gut haben. Ist schon komisch, wie man von jetzt auf gleich zu einem Haustier kommt. Für die kleine Candy hätte es besser nicht sein können und Deine Tochter lernt Verantwortung zu übernehmen, wenn sie sich um das kleine Schätzchen kümmern darf. Ich bin schon recht gespannt, wann ein weiterer Welli einziehen darf und oder ob sich der ursprüngliche Wellihalter noch meldet.

    Alles Gute und ganz viel Freude mit und an der kleinen Candy.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Seit Samstag sind wir stolze Körnergeber
    Von Rosine im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 07:38
  2. Der erste etwas unfreiwillige Freiflug meines Welli Babys!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •