Hallo ihr Lieben, seit unserer Megasdiagnose bin ich hier statt gelegentlichem stillen Mitleser mittlerweile fast täglich am Themen durchstöbern und Fragen stellen - unsere Welli Henne hat gerade nach 5 Tagen stationär beim vk TA die erste Woche Ampho Kur hinter sich (3-5 folgen noch), heute kam auch endlich Probiotika Pulver und Multivitaminspray an fürs übers Futter - nun hab ich auch oft von Propolis und Thymian gehört.

Thymian- und Kamillientee stehen zwar auch auf meiner To-Do Liste, allerdings trinkt die liebe Dame sehr wenig und ich bin mir nicht sicher, wie wirksam das ist - daher dachte ich an Frischkräuter, da beide Grünzeug lieben - habt ihr damit Erfahrungen, ist frischer Thymian zu stark "konzentriert" sag ich jetzt mal, oder ist es von der Struktur her zu hart? Gibt es andere Kräuter die ich den beiden anbieten könnte?

Da von Propolis als natürliche Unterstützung auch oft die Rede war, ich mir aber etwas schwer getan hab, reines Propolispulver zu finden habe ich heute bei unserer örtlichen Imkerin angefragt - diese bietet kleine Gläschen mit selbst "geerntetem" Roh-Propolis an, das sie mahlt und verkauft - allerdings eben nicht in medzinischer Qualität und ohne Trennmittel etc., d.h. es wird nicht so feinstaubig rieseln wie in gekauften Präparaten bzw. aus Kapseln. Auch meinte sie, dass die meisten der guten Stoffe aus Propolis sich erst in Alkohol rauslösen, weshalb eigentlich empfohlen wird, eine Tinktur daraus herzustellen mit Alkohol oder alternativ Glycerin, was ich aber ungern für die Wellis machen möchte. Hat da wer Erfahrungen? Könnte das rohe Propolis bakterientechnisch irgendwie eher nach hinten losgehen, oder überwiegen da trotzdem die guten Stoffe?

Fragen über Fragen - ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!