Hallo,
Wir haben seid dem 2.5.2020 ein Wellensittichpärchen. Wir haben Ihnen 8 Tage Zeit gegeben zur Eingewöhnung und dann das erste Mal die Käfigtür für Freiflug ausgelassen. Das Männchen ist per Zufall (glauben wir) rausgeflogen und hat schnell einen Landeplatz gefunden. Das Weibchen ist nach einer Stunde auch rausgeflogen und hat schnell zu seinem Partner gefunden. Beide haben den Raum mutig erkundet. Abends sind beide nicht so in den Käfig geflogen. Wir haben dann einen Stock mit Hirse dran genommen und versucht das sie drauf gehen. Ganz langsam ist mein Freund dann zum Käfig und dann rein mit dem ersten. Der zweite ging auch drauf (brauchte einen Moment) und ich hab die Käfig Tür aufgemacht, da ist er leider weg geflogen und der andere mit aus dem Käfig. Naja mit viel Mühen und schweren Armen waren beide mit Stöckchen dann nach 2 Stunden im Käfig. Nun wissen wir nicht wie wir weiter machen sollen? Wir haben keine Lust jeden Abend 2 Stunden Stöckchen Taxi zu spielen und draußen schlafen sollen sie auch nicht. Was meint ihr ?
Seid Sonntag sind sie nur im großzügigen Käfig, haben mehr ,angst'' wenn wir langsam am Käfig vorbei gehen und unterhalten sich kaum was sie vorher gemacht haben. Zudem entdecken die den Käfig nicht mehr und bleiben meistens auf 2-3 Stangen und klettern noch zum Futter oder Wasser. Was wir vermehrt auch gemerkt haben, dass das Männchen nur noch futtern geht und das Weibchen danach füttert. Ob dies vorher schon so war wissen wir nicht. Das Weibchen hat vorher auch normal gegessen, aber nicht so oft wie das Männchen.
Achja, seid Montag haben wir mal versucht sie an unsere Hand zu gewöhnen und nur die Hand in den Käfig mit Hirse oder Apfel gehalten. Das Männchen wirkte sehr interessiert ist aber nicht gekommen. Ich denke das ist normal und die müssen sich gewöhnen.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen .
Danke schonmal