Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komischer Kot beim Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Komischer Kot beim Wellensittich

    Guten Morgen alle zusammen,

    kurz von mir und meinen Wellis: mein Name ist Kori und ich habe zwei Wellis: Kescha (m) und Laima (w). Kescha ist nun gut zwei Jahre alt und unsere Laima ein Neuzugang, ca. 13 Wochen alt. Beide verstehen sich aber prächtig, spielen jeden Morgen zusammen, füttern sich gegenseitig, singen und fliegen zusammen.

    Nun ist mir bei Kescha aufgefallen, dass er nachts eher flüssigen Kot absetzt. Das flüssige führe ich eher auf den Urinanteil zurück. Der Kot ist auch leicht grünlich verfärbt. Diesen Kot beobachte ich aber ausschließlich nachts, denn tagsüber sieht der Kot "normal" und fest aus. Sein Verhalten wirkt auf mich auch nicht schwach oder kränklich (s.o.), sondern völlig normal. Er frisst und trinkt ausreichend.

    Zum besseren Verständnis habe ich euch noch ein Bild eingefügt. Was sagt ihr? Gibt es Grund zur Sorge?
    Vielen Dank im Voraus! Habt einen schönen Tag

  2. #2

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hmm, das sieht für mich nach Nierenproblemen aus. Ich würde damit zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Besonders wenn es eine Nierenentzündung wäre, kann das mit unter sehr schnell zu Verschlechterung und im schlimmsten Falls zum Tod führen. Denk dran Vögel sind gute Schauspieler.
    Aber das es nur Nachts auftritt, ist etwas merkwürdig. Wenn es Nervösität über das neue Zuhause wäre, würde es am Tag auftreten, daher tippe ich wirklich stark auf eine Krankheit.

    LG Maria

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Könnte es auch damit zusammenhängen, dass er kurz vor dem schlafen gehen noch Wasser zu sich nimmt und der Urinanteil deswegen so flüssig wirkt? Tagsüber ist der Kot völlig normal, also fester Urinanteil und fester Kot. Und wenn ich mich hier so durchlese, dann treffen die Symptome nicht auf meinen Kleinen zu. Eine verklebte Kloake hat er nicht und auch die Flüssigkeitszunahme ist normal, also weder zu viel noch zu wenig.

  4. #4

    Standard

    Dann müsste man aber ja bei jedem Welli am Kot sehen, wann er getrunken hat.
    Seit wann beobachtest Du das denn? So ein Vogel hat ja auch nicht jeden Tag die gleiche Verdauung.
    Und seid ihr mit eurem Neuzugang zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gewesen?
    Falls nicht, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit die beiden beim vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    also im Zweifel zeigt man das wirklich lieber einem vogelkundigen Tierarzt.

    Der große Hof den Kot herum zeigt, dass der Urinanteil groß ist. Allerdings kann das tatsächlich daran liegen, dass er vor dem Schlafengehen noch viel trinkt (oder Gurke futtert?)

    Ich hatte einen nierenkranken Welli, da sah aber auch der Kot weißlich und etwas aufgequollen aus.

Ähnliche Themen

  1. komischer kot beim welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 12:09
  2. Komischer Federkiel bei Samson!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 15:01
  3. Komischer Schlafplatz den mein Welli grad mag
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:02
  4. komischer TA, Verdacht auf Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •