Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollen wir die Pärchen lieber separieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollen wir die Pärchen lieber separieren?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, wir haben zwei Wellensittichpärchen in einer Zimmervoliere mit einem Nistkasten, da wir gerne einmal Jungvögel wollen, die wir dann auch behalten wollen. Eines der Pärchen brütet nun tatsächlich (bisher 2 Eier). Nun habe ich beim Durchstöbern des Forums gelesen, dass die anderen Vögel in dieser Zeit durch die brütenden Henne recht gefährdet sind, bzw. auch selber den Nachwuchs gefährden können, wenn sie den Nistkästen auch gerne wollen. Wir haben wie gesagt nur einen Nistkasten... Kolonialbrut hieß das glaube ich...sollten wir daher das nicht-brütende Pärchen in dieser Zeit woanders unterbringen? Das wäre kein Problem, da wir noch eine zweite kleine Voliere in einem anderen Zimmer haben, in der nur 2 Vögel wohnen.
    Über einen Rat in dieser Sache wären wir sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Moni

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Moni,
    Deinen Wunsch Welliküken aufwachsen zu sehen, ist nachvollziehbar, aber ganz sicher nicht für unerfahrene Wellihalter geeignet. Schaue bitte mal auf der Startseite unter "Allgemein" und dann auf "Zucht". Dort wirst Du vieles finden, was Dich hoffentlich von Deinem Vorhaben abbringt. Du wirst dort die vielen Risiken für die Wellis und die Küken finden, sodass Du Dich fragen musst, ob Du Dir das und den Tieren antuen möchtest.
    Auf jeden Fall muss das andere Pärchen separiert werden, damit nicht schon jetzt Blut fließt.
    Ließ Dir bitte im Forum auch einmal die vielen Beiträge zum Thema "Brüten", bzw. "Notfälle in der Zucht" durch und Du wirst verstehen, dass eine Zucht nur in Profihände gehört. Es gibt soviel Elend bei den Tieren, da muss aus Unkenntnis und einer Laune heraus, nicht noch mehr davon produziert werden.

    Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung zum Wohle Deiner Wellis.

    Alles Gute
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, also ganz so unerfahren sind wir nicht. Ich halte seit 30 Jahren Wellis und habe schon viele Bücher darüber gelesen. Auch meine Tochter, der die Vögel gehören ist gut informiert...ich denke, dass wir das durchaus schaffen können, mal davon abgesehen, dass wir es nicht übers Herz bringen die Eier jetzt einfach wegzuwerfen...jeder Züchter hat doch irgendwann mal angefangen, oder? Ich dachte eigentlich auch, dass diese Art Diskussion hier im Forum nicht gewünscht sei und den noch nicht so mit Zucht erfahrenen Haltern mit praktischen Tipps geholfen wird. Ich verstehe, dass das nicht in die Hände verantwortungsloser Leute gehört, aber das sind wir wirklich nicht! Außerdem haben wir auch Kontakt zu unserer Züchterin.
      Grüße Moni

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Moni,
        es liegt mir fern, Dir Verantwortungslosigkeit zu unterstellen und wollte Dich ganz sicher nicht verärgern. Ich finde es gut, wenn ein erfahrener Züchter zur Seite steht und helfend einschreiten kann, wenn etwas passieren sollte.
        Aber das andere Pärchen zu separieren, ist auf jeden Fall sinnvoll, denn sonst haben die brütenden Wellis nur Stress. Jetzt die Eier wegzunehmen, würde ich auch nicht mehr fertig kriegen, denn das würde den kleinen werdenden Eltern auch nicht gefallen und die Henne würde weiter Eier produzieren.
        Ich hoffe sehr, dass es keine Probleme gibt und alles gut verläuft.
        Hier im Forum sind nur sehr wenige User, deren Wellis eher zufällig gebrütet haben und ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet.

        Alles Gute und viele Grüße
        Silvia
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock