Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann Durchfall bei Wellensittiche durch Angst kommen?

  1. #1

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard Kann Durchfall bei Wellensittiche durch Angst kommen?

    Hallo,

    Meine beiden wellis sind sehr ängstlich wenn ich den Käfig putze, weil ich dann die Schublade rausziehen muss und die immer laut knistert vom sand. Kann es sein das wenn sie plötzlich Angst bekommen sie durchfall bekommen? Also ich weiß gar nicht ob es durchfall war.weil es auch Urin sein konnte. Außenrum war es einfach nass und in der mitte weiß. Den ganzen Tag über hatten sie normalen kot nur dann halt nicht mehr. Könnte es aber vielleicht an der Gurke liegen? Weil gurke ja sehr wässrig ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

    LG Mxggie

  2. #2

    Standard

    Hallo Mxggie,
    Gurke lässt bei vielen Wellis den Kot "matschiger" werden und wenn ein Welli Stress hat, kann es schon mal sein, das der Kot nicht so hundertprozentig ist. Beobachte es einfach mal.
    Du kannst auch über Nacht Küchenpapier auslegen im Käfig, dann sieht man eher wie der Kot über Nacht war. Allerdings musst Du aufpassen, das deine beiden es nicht anknabbern und fressen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Hallöchen,
    Ich kenne Durchfall aufgrund von Angst nur bei Pferden, da kommt teilweise unverdautes Futter raus. Wenn ein Welli in der Regel oriniert, dann gibt es ein schönes Nierenproblem. Ich hatte es auch, wenn ich ein Welli auf der Hand hatte, dass sie mich schon, naja... Aber wenn ich so recht überlege, kann es tatsächlich sein, dass deine Wellis bei Angst mit durchfall reagieren, denn du schreibst ja, dass der Kot im "normalen" zustand normal ist. Meine mögen zB
    Kleiner Tipp.: Wenn du zum Käfig hingehst, fange an, ruhhig mit ihnen zu reden. Tu das auch weiter, wenn du die Schublade mit dem dreckigen Sand rausziehst, sagst, dass es überhaupt nichts Schlimmes ist und dass sie keine Angst zzu haben brauchen. Gib nicht gleich auf, wenn es beim Ersten Mal nicht klappt, meine wissen, dass an einem bestimmten Tag Putztag ist und sie wissen auch, dass es völlig normal ist. Hoffe, konnte irgendwie helfen. Falls wer noch was ergänzen mag oder noch andere Tipps hat, kann auch diese gerne los werden.
    Lg Heii

  4. #4

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Ich wollte nur noch sagen das der kot jetzt wieder normal ist.

    LG Mxggie.

  5. #5

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Puuh, gottseidank. Wie gesagt, in der Angstphase ann es tatsächlich passieren, dass sich Kot verändert.

  6. #6

    Kiandra
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kiandra

    Standard

    Das kann ich auch bestätigen. Wenn Wellis in großen Stress verfallen bzw. Angst haben, lassen sie gerne mal etwas wässriges fallen.
    Zuletzt hatte ich das bei meinem Neuzugang, ein Findling, der mindestens 2 Tage in freier Natur lebte. Mittlerweile wird er zutraulich. Angstschiss hat er nicht mehr.
    Ich mache den Käfig sauber, während die süßen sich nicht darin befinden. Sie schauen uns aber immer zu und beobachten ganz genau, was wir machen. Besonders laut wird es, wenn wir dann noch den Staubsauger anmachen. Sie geben sich die größte Mühe, diesen zu übertönen...

    Liebe Grüße

  7. #7

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Ach Apropos Staubsauger: den hassen meine Wellis. Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Mit Durchsaugen tu ich mich viel leichter.

  8. #8

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also der Staubsauger ist so ziemlich das einzige, wovor unsere 4 kleinen Respekt haben.

    Sonja saugt täglich gegen 15 Uhr. Schon kurz vor der Zeit sitzen alle ganz oben im Wellibaum und warten auf das laute Ding. Ist aber auch gefährlich. Es könnte "plopp" machen, und Welli sieht den Staubsauger von innen. Das will keiner riskieren.

    Gruß - Stephan

  9. #9

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Oh ja,
    Das habe ich ganz vergessen zu sagen.
    Ich habe bevor ich den Käfig geputzt habe noch staubgesaugt. Das war das erste mal das ich bei ihnen Staub gesaugt habe. Davon haben sie sich bestimmt erschrocken.

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    mache den Staubsauger schon im anderen Zimmer an und komme dann erst langsam rein.
    Wässriger Kot kommt bei Angst schon öfters vor. oft ja auch, wenn man zum Ta geht.Mit Kombi Gurke erst recht.
    Kannst auch mal feines Buchenholzgranulat verwenden als Einstreu und nur Sand in dervMitte, dann knirscht es nicht so, bis sie an das Putzen gewöhnt sins.

Ähnliche Themen

  1. Können Wellensittiche durch Birne Durchfall bekommen?
    Von Fusselchen85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 14:46
  2. Angst vor neuer Voli - wie kommen sie ans Fressen?!
    Von Shiva im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 17:37
  3. Durchfall durch den Apfel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:49
  4. Kann der Durchfall nach PT12 kommen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:29
  5. Angst aus dem Käfig zu kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •