Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat eine Schwanzfeder verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat eine Schwanzfeder verloren

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich habe meine wellis gerade eben zum freiflug raus gelassen und habe jetzt gesehen das mein Hahn eine schwanzfeder verloren hatt. Die Feder ist ca. 6 - 7 cm groß. Ihm war es aber egal. Er ist direkt weiter rumgeflogen. Man sieht gar nicht das eine Feder hinten fehlt und er verhält sich so wie immer. Kann so was auch mal so passieren oder ist mein welli krank.

    LG Mxggie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Mxggie

    Wegen einer verloren gegangenen Schwanzfeder musst du dir keine Sorgen machen, dass kann mal
    passieren. Sie wird bald wieder nachgewachsen sein.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Oh gut,
      Da bin ich aber froh.
      Danke für die Antwort.

      Liebe Grüße von Mxggie und ihren zwei flauschepopos.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        Ich habe heute zwei schwungfedern im Käfig liegen sehen. Die Federn sind zu 100% wieder von dem Hahn. Die Federn sind ca. 4 cm groß. Er verliert auch täglich mindestens 4 kleine federn beim putzen. Sind es vielleicht milben? Sollte ich mit ihm mal zum TA gehen? Er verhüllt sich aber so wie immer. Spielt, zwitschert, schmust mit der Henne rum. Er ist ca.2-3 monate alt. Das die Federn ausgefallen sind merkt man dem Flügel gar nicht an. Er fliegt schon den ganzen Morgen fröhlich im Zimmer rum. Kann mir jemand helfen? Ich mache mir Sorgen um ihn. :-(

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          du darfst von einer ganz normalen Mauser ausgehen. Das Problem ist nicht, wenn die Federn ausfallen, sondern, wenn sie nicht mehr nachwachsen würden. ann erst stimmt was nicht!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Mxggie

            Ich möchte dir immer noch deine Sorge über deinen Hahn nehmen.

            Nach deiner Beschreibung her und dem Alter deines Hahn ist er bestimmt in die Jungmauser gekommen.

            Ab circa dem dritten Lebensmonat kommen junge Wellensittiche in die Jungmauser, dass heißt sie verlieren ihre Federn nach und nach und bekommen ihr Erwachsenengefieder.
            Ein ganz natürlicher Prozess den jeder Welli durchläuft.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das Problem ist nur, das als ich ihn vor etwas mehr als einem Monat gekauft hebe und er da gerade diese stoppeln am kopf hatte die ja immer nach der Mauser kommen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bei der Henne sind zwischen gestern und heute auch zwei ca. 3 cm große Schwungfedern abgefallen. Sie ist ca. 1 Monat älter als der hahn.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Mxggie,
                  die Jungmauser oder Jugendmauser ist erst etwa mit dem 6.-7. Lebensmonat abgeschlossen. Danach gelten deine Wellis als erwachsen und geschlechtsreif. Unter der Rubrik Gesundheit kannst du auch nochmal alles über die Mauser in Ruhe nachlesen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Mxggie

                    auch ich möchte Dich hier mal beruhigen, denn auch für mich hört sich das alles nach einem normalen Verlauf einer völlig normalen Jugendmauser an.

                    Wie Andere hier schon geschrieben haben, wirst Du bis zum 6./7. Lebensmonat beobachten können wie immer mal Federn an verschiedenen Körperstellen ausfallen werden. Die "Stoppeln" die Du am Kopf bemerkt hast, sind Federscheiden. Das ist eine neu gewachsene Feder, die (noch) in einer Hülle verpackt ist. Wenn die Hülle sich nach einer Weile löst, entfaltet sich die Federfahne, die "Stoppel" ist dann weg und das Gefieder wieder schön dicht.
                    Und keine Angst, es kann sein, daß Deine Süßen etwas inaktiver sind, wenn ihnen z.B. viele Schwungfedern ausfallen. War bei meinem Finan auch mal so. Da war er ca. 1 Woche lang nicht so sehr auf lange Flugstrecken durchs Wohnzimmer aus und beim Fliegen etwas vorsichtiger. Mittlerweile ist er selbst durch die Mauser nicht mehr zu stoppen
                    Wichtig ist, daß alles schön nachwächst und das dauert halt auch seine Zeit.
                    Wenn die Jugendmauser durch ist und Deine Lieben ihr Erwachsenen-Gefieder haben, wirst Du das Mauser-Vergnügen ca. 2-4 Mal im Jahr haben
                    Manchmal mausern meine nur in einem Körperbereich und bei der nächsten Mauser-Runde dann wieder an einer anderen Körperstelle.
                    Das ist von Welli zu Welli und von Mauser zu Mauser oft unterschiedlich. Ich habe 6 Jungs und wenn einer anfängt, dann mausern bald mindestens zwei weitere aus Solidarität mit
                    Seit bei mir nun alle ihr Erwachsenen-Gefieder haben, verläuft die Mauser auch irgendwie nicht mehr so heftig … kann aber auch daran liegen, daß das Frauchen nun auch routinierter ist
                    Aber auf jeden Fall ist es immer gut, seine Schätze im Auge zu behalten und gut zu beobachten, dadurch lernt man seine Wellis immer besser kennen und kann Veränderungen besser beurteilen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock