Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind unsere Wellis doch beides Hennen/Hähne?

  1. #1

    Jannj
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind unsere Wellis doch beides Hennen/Hähne?

    Hallo Zusammen,

    wir sind neu in eurem Forum, haben uns hier aber vor dem Einzug unser beiden Wellis viel belesen.
    Unsere Beiden sind am 03.04.2020 bei uns eingezogen und befinden sich gerade wohl in Ihrer Jugendmauser. Sie stammen von einem Hobbyzüchter aus unserer Stadt. Wir wollten unbedingt ein Pärchen und am Anfang sah es auch danach aus.
    Rakan (grün) verhält sich unserer Meinung nach auch eher wie ein Hahn, da er sehr viel singt, was Xayah (blau) viel seltener tut. Die beiden kraulen sich ständig und füttern sich.
    Nun haben wir gestern eine Verfärbung der Wachshaut unserer Xayah festgestellt, die eigentlich eine Henne sein sollte. Sie sieht nun ziemlich ähnlich wie die von Rakan aus, der eigentlich ein Hahn sein sollte.

    Wir haben hier ein paar Bilder angehängt von den Beiden. Die Einzelbilder habe ich heute geschossen, genauso das Bild wo Sie nebeneinander auf der Stange sitzen. Die beiden hinteren Bilder sind einmal direkt nach dem Einzug entstanden und das andere vor ca. 2 Wochen. Wir finden, dass man dort sehr gut den Unterschied von Xayahs Wachshaut erkennen kann.

    Haben unsere Wellis doch das gleiche Geschlecht?

    Vielleicht können Sie uns auch was zu den Farbschlägen erzählen? Wir meinen, dass Rakan ein australischer Schecke ist, aber wir sind ja keine Experten

    LG
    Jenny & Lukas


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Jenny & Lukas,

    da habt ihr 2 Hennen erwischt. Solange die Mädels sich gut verstehen, ist alles ok.

    Die Gelb-Grüne ist eine Australische Schecke, bei der anderen würde ich sagen Normal Türkis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jannj
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohnein, das ist dann ja echt doof gelaufen
    Könnte das noch zu Problemen führen, wenn Sie älter werden? Man liest ja immer davon, dass zwei Hennen zusammen nicht gut funktionieren und aggressiv werden können..
    Sie wirken bisher immer sehr harmonisch auf uns und wir dachten bis vor kurzem, dass Sie ein Pärchen wären..

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny und Lukas,

    bezüglich der Farbschlage kann ich nichts antworten, denn da kenne ich mich nicht aus. Auch ich sehe zwei Mädels, die sich offensichtlich gerne haben. Ich hoffe, dass es auch so bleibt, denn wenn sie älter werden, könnte es in Zickenkrieg ausarten. Dann müsstet Ihr schauen, ob Ihr dazu noch zwei Jungs bekommt.
    Mir ist aufgefallen, dass Eure Flauschis auf diesen gedrechselten Rundstangen sitzen. Für die Füßchen Eurer Wellis wäre es besser, Ihr würdet Sitzstangen aus Naturholz, Äste oder Zweige anbieten. Ihr werdet feststellen, dass die beiden Kleinen eine riesen Freude haben, an diesen Stangen zu nagen und die Füßchen freuen sich auch. Schaut Euch mal unter dem Thema "Sitzstangen" um, dort werdet Ihr fündig.

    Viel Freude mit Euren süßen kleinen Federbällchen.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehe auch 2 Hennen. Wenn sie sich weiterhin gut verstehen, ist das super! Ansonsten würde ich auch ans Aufstocken denken, wenn das bei Euch möglich ist? Es soll aber auch Hennen gegeben haben, die sich wunderbar verstanden haben. Also abwarten. Drück Euch die Daumen!

  6. #6

    Jannj
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare Haben gestern erstmal noch ein paar Natursitzstangen bestellt. Seid ihr euch bei dem Grünen wirklich sicher, dass es sich um eine Henne handelt oder besteht noch die Möglichkeit, dass sich die Wachshaut anders färbt im Verlauf der Jugendmauser? Wir sind jetzt am überlegen, ob wir uns nochmal 2 holen, jedoch ist der Käfig relativ klein (110h,50b,50t uns ist bewusst, dass das nicht wirklich artgerecht ist, geht aber leider nicht anders weil unsere Wohnung sehr klein ist, die Käfigtür steht aber mindestens 12h offen). Außerdem haben wir die Sorge, dass wenn wir nochmal welche holen, dass wir wieder ein Weibchen mit dabei haben und dann ist das Dilemma noch größer. Abgeben kommt nicht in Fragen, wir lieben die beiden über alles. LG

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann schaut nach Abgabewellis, die schon erwachsen sind. Eilt ja nicht.

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    Sternchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir hatten auch einmal einen Hahn zu unserer Henne holen wollen und haben uns ein erwachsenenes Vögelchen ausgesucht. Es gab hier im Forum lange Diskussionen über das Geschlecht, letztlich stellte sich heraus, dass wir unserer Henne eine Henne hinzugesetzt haben.

    Die beiden waren ein Traumpärchen. Emmi hat immer alles für die Fußgängerin Ronja getan, ist immer bei ihr geblieben und sie haben sich gekrault und gefüttert. Emmi ist in den zwei Jahren nur sehr wenig geflogen. Nach Ronjas Tod ist sie eine Meisterfliegerin.

    Für mich sieht es so aus, als ob sie alles für Ronja getan hat.

    Ich würde erst einmal abwarten, wie es sich mit den beiden entwickelt, wenn ihr nicht aufstocken wollt. Solange sie sich vertragen ist alles gut.

    Liebe Grüße
    Sternchen

Ähnliche Themen

  1. Sind meine zwei Wellis Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 13:36
  2. Sind beides wirklich Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 15:57
  3. 2 neue Wellis - beides Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:03
  4. 2 Hähne, 2 Hennen oder doch ein Pärchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:40
  5. Ein Paar oder doch 2 Hennen/Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •