Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ich nach der Eiablage beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muss ich nach der Eiablage beachten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen

    Diese Woche hat es in sich. Nachdem ich Donnerstag und Freitag mit Ares zu zwei verschiedenen Tierärzten gefahren bin, er hatte heftigen Durchfall und würgte.

    Hat hat mir heute Morgen Islay ein Ei gelegt. Sie sitzt nun schwer atmend und aufgeplustert da. Kann ich etwas für die arme Kleine tun? Fressen mag sie gerade nicht. Schmerzmittel hätte ich da, aber ob das eine gute Idee ist?

    Das Ei ist beim herunterfallen gesprungen und ich habe es vorerst mal in der Voliere belassen, es scheint sie aber nicht zu kümmern.

    Ich muss nun frühestens morgen mit einem weiteren Ei rechnen oder?

    Bin heilfroh dass ich noch Home Office habe...

    Vielen Dank und lieber Gruss

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Christina,
    erst Ares und jetzt Islay, das tut mir sehr leid.
    Von einer Schmerzmittelgabe würde ich absehen, Islay braucht Kalcium, damit sie wieder auf die Beinchen kommt. Es ist ja auch anstrengend für sie gewesen, ein Ei zu legen. Es wäre jetzt alle 2 Tage mit einem neuen Ei zu rechnen.
    Ich hoffe, dass sich noch andere, erfahrenere User melden und Dir Tipps geben können.

    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für Ares, damit er wieder gesund wird und für Islay, damit sie keine Eier mehr legt.

    Alles Gute für Euch und viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Christina,

      ich habe mal eine erfahrene Userin auf deine Frage aufmerksam gemacht.

      Alles, alles Gute für Islay!

      LG Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Christina,
        wenn es das erste Mal war, dass Islay ein Ei gelegt hat, kann es sein, dass sie etwas länger zum Erholen braucht. Ist die Schale des kaputten Eis hart oder eher weich oder sehr dünn?Du merkst die nächste Eiablage, wenn sie eine leicht liegende Sitzposition einnimmt, die Flügel hängen und sie die Äuglein viel schließt. Wird eher übermorgen sein, dass das nächste Ei kommt. Sie sollte jetzt aber wieder normal sein. Lass das Ei ruhig liegen. Es ist möglich , dass sie die Schale frisst, lass sie das nur.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zusammen

          Vielen Dank, ich bin irgendwie etwas geprägt vom Verlust von Stella die einen Legedarmvorfall hatte. Ich hab mich sehr erschrocken und die Bilder kamen gleich wieder hoch. Islay war dann nach ca. zwei Stunden wieder fit. Ich hoffe es kommt kein zweites Ei nach. Sie hat erst im allerletzten Moment anzeichen der bevorstehenden Eiablage gezeigt. Sie kam fressen und sass einen Moment auf meiner Hand, da sah ich das Ei aufblitzen und gleich wieder verschwinden. Ein paar Minuten später war es auch schon da.

          Die Schale war normal ausgebildet, nicht zu dick oder zu dünn. Es wurde ein paar Mal hin und her gerollt und dann nicht mehr beachtet. Sie ist mir zugeflogen ich weiss nicht ob sie früher bereits Eier gelegt hat, vermute eher nicht, vom verhalten her war sie vermutlich ein Einzelwelli. Bei mir hat sie bis jetzt noch nie Eier gelegt.

          Die Zwei echt... Ares und Islay sind ein Paar und beide machen mir im Moment Sorgen. Wenn ich nicht wüsste dass Ares nur 24 Gramm wiegt, dann würde ich denken einen kerngesunden Welli vor mir zu haben. Er frisst fast nichts, ist die ganze Zeit am balzen. Trennen hat nichts gebracht, wenn ich ihn mit Islay einsperre dann hat er nur Augen für sie und nichts fürs Futter übrig und wenn ich ihn in Einzelhaft stecke, dann versucht er alles um aus dem Käfig zu kommen. Habe nun mehrmals am Tag versucht in zu zufüttern, aber er frisst nur ein paar wenige Körner und ist dann gleich wieder am fliegen, quasseln, balzen. Währenddessen fressen sich die anderen welche eh schon rund sind, nochmals satt. Ich weiss nicht mehr was ich mit dem kleinen Kerl machen soll. Sein Kot ist, ausser dass er etwas hell ist (helles grün), komplett normal und würgen tut er auch nicht mehr. Er hat Lebermittel, Schmerzmittel und Antibiotika bekommen.

          Lieber Gruss

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ein neues Ei kommt alle 2 Tage. Dass die Henne so fertig ist nach der Eiablage, ist normal und beruhigt sich bald wieder.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wäre schlecht, wenn kein Ei mehr kommt. Drei sollten es schon sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Pips
                Wäre schlecht, wenn kein Ei mehr kommt. Drei sollten es schon sein.
                Warum wäre das schlecht? Im Moment zeigt sie keinerlei anzeichen. Ihr Bauch ist komplett flach, aber ich werde heute öfters nach ihr sehen. Sie konnte das so gut verstecken, da traue ich meinem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr.

                Vielen Dank und lieber Gruss

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Es kam erst zwei Wochen später ein Ei nach und sie hat es in der Nacht gelegt. Habe es drin gelassen und sie oder ein anderer Welli hat es komplett aufgefressen. Ich hoffe sehr dass es das nun war.

                  Vielen Dank und lieber Gruss

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Nina,
                    das hoffe ich nun auch, dass es vorbei ist und die Kleine und Du auch mal zur Ruhe kommt.
                    Viele Grüße
                    Silvia
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock