Hallihallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt mit einem Wellensittich mit der gleichen Krankheit. Pepón, mein Welli-Männchen war seit einiger Zeit ein bisschen inaktiv, schlief recht viel, war leicht aufgeplustert. Gegessen hat er, allerdings immer ein bisschen gestresst, als habe er lange nichts mehr bekommen und dann aß er aber nur seine Lieblingskörner. Ich bin also zum vogelkundigen Tierarzt gegangen. Laut Blutuntersuchung habe er eine Hepatitis, im Röntgenbild sah man außerdem eine Masse im unteren Bauchraum, die Tierärztin wusste nicht genau, was diese Masse ist, meinte aber, sie vermute einen Hodentumor (der diese Masse hervorruft? Ich habe es nicht ganz verstanden). Ich habe den Kleinen eine Woche in der Klinik gelassen, wo er ein Antibiotikum gegen die Hepatitis bekam und ein Hormonimplantat, was das Wachsen des eventuellen Hodentumors bremsen könne (angeblich war er in der Klinik sexuell sehr aktiv, ich konnte das zu Hause nicht feststellen).
Er ist jetzt seit einer Woche wieder hier. Die ersten Tage waren seine Kot-/Urinbällchen braun, so etwas hatte ich nie gesehen. Das hat sich aber wieder gelegt. Die ersten Tage war er fitter als vor dem Tierarztbesuch, er selektiert auch nicht mehr so extrem die Körner, aber jetzt ist er seit 2 Tagen total ruhig. Er will nicht mehr fliegen, schläft andauernd aufgeplustert und schmiegt sich an seine Freundin an als wäre ihm kalt.
Die Tierärztin hatte mir gesagt, ich solle möglichst schnell einen neuen Termin machen, falls ich sehe, dass der Welli apathisch ist, oder nicht isst. Man könne ihn evtl. noch mit Kortison behandeln.
Jetzt habe ich eben einen Termin gemacht, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas bringt. 500€ musste ich für die eine Woche bezahlen. Wenn ich ihn jetzt wieder hinbringe, kann das ganz schnell wieder so viel Geld sein. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ihm wahrscheinlich eh nicht mehr helfen kann. Ich weiß immer nicht, ob es mehr Geldmacherei bei den Tierärzten ist und sie bei Wellis eh fast nie was machen können. Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Meinung dazu? Ich wäre sehr dankbar darüber. Viele Grüße, Ines