Guten Tag liebe Forengemeinde

wir hatten vor einigen Monaten 3 Wellies aus sehr schlechter Haltung übernommen. Sie waren in einem 30×45cm-Käfig gehalten, bis zur Hälfte eingetütet mit nur 1 Sitzstange, 1 Futtergestell und nem schimmelnden Wassernapf.

Vorher hatten wir keinerlei Erfahrung, mussten uns sozusagen einlesen während sie schon da waren, bislang lebten nur eine alte Labradordame und 5 Axolotl bei uns.

Wir haben dann direkt den größten Käfig gekauft den wir auf die schnelle auftreiben konnten.


Es stellte sich heraus dass es drei Damen sind, brutig.

Bilbo, unsere gelbe Dame ist sehr dominant, scheuchte die anderen beiden überall weg und forderte das Vorrecht auf Essen etc ein.

Frodo und Pippin, blau und türkis, verstehen sich gut, sind viel beieinander.


Sie sind allesamt scheu. Freiflug hatten sie nie, Grünzeug kennen sie nicht, selbst an das normale Sitzen mussten sie sich gewöhnen da Bilbo die einzelne Stange immer verteidigte.

Beide klettern und schlafen an den Gittern hängend.

Sie stritten schon oft, auch etwas lauter.
Bis dato hatten wir sie im Wohnzimmer, ihnen aber täglich Freiflug im Schlafzimmer angeboten den sie kaum bis nicht wahrnahmen.


Wie empfohlen kamen dann drei Hähne von einem Züchter dazu. Gefunden habe ich diesen über den Wellensittich-Zucht-Verband.

3 tolle Hähne (hoffe ich).. sie sind jetzt seit knapp 3 Wochen bei uns.

Vergesellschaftet haben wir alle im Freiflug im Schlafzimmer, wo der Käfig jetzt seinen festen Platz hat. Freiflug haben sie mindestens 10 Stunden.
Mara, unsere Hündin hat in dieser Zeit keinen Zutritt.

Es ist zwar aufwändig mit dem Sauberhalten gerade im Schlafzimmer, aber das ist es uns Wert. Und zum Glück haben allesamt überhaupt keine Angst vor dem Staubsauger.

Ich habe nun nach 3 Wochen das Gefühl dass allesamt diese Zusammenführung so hinnehmen.

Kontakt haben nur die Mädels und die Jungs für sich.

Bilbo ist ein bisschen entspannter, scheucht aber immer noch.

Die Jungs sind besser sozialisiert. Sie fliegen, sitzen auf den Aussenstangen und nutzen die Spielangebote.

Allerdings sind hier nur Moudi und Simti , grau und weiss entspannt.

Die Mädels muss ich zu ihrem Glück drängen dass sie den Käfig überhaupt mal verlassen.


Wenn sie mal draussen sind ist es ok, mittlerweile hat Pippin sogar schon am Salat geknabbert.

Aber da ist kein Gemeinschaftsschwarmdingens.. oder vielleicht eher ich das falsch.

Moudi und Simti beschäftigen sich.
Die Mädels hocken da und Basti, der gelbe, bringt uns mittlerweile um den Verstand.

Er schreit und schreit und schreit.. nicht diesen Rufton. Hab mir extra die Tondateien im Internet angehört.

Es ist das was man schimpfen oder meckern nennt.. so laut dass es in den Ohren zuckt. Stundenlang. Ohne Pause.
Er scheint alles was die anderen tun zu kommentieren keifend, meckernd.
Und er lässt sich nicht davon abbringen.

Selbst jetzt da ich im Nebenzimmer sitze höre ich es so extrem. Und die drei Mädels waren auch nicht leise.. Aber dieser Ton ist wie als würde meine Ohren platzen. Ich fühl das richtig wie es im Ohr zuckt und das tut mittlerweile richtig weh.

Ich hab schon so Angst dass die Nachbarn sich beschweren, immer wenn es an der Türe klingelt hab ich Schiss dass es jetzt so weit ist.

Er bringt eine solche Unruhe rein dass die anderen auch gestresst sind.

Abends gehen sie bei Dämmerung allein in den Käfig, dann ist auch Ruhe.

Ich bin verzweifelt. Mein Mann ist nur noch genervt und wir streiten uns deswegen.

Ich versuche schon alles um es ihnen so schön wie möglich zu machen.
Viele Äste, Gräser, ein Planschbrunnen, Buddelkasten, Wasserschüssel mit Salat etc etc...

Ich bin die letzte Zeit nur noch traurig. Wir wollten doch nur das beste und nun ist alles noch stressiger.. so schlimm war es nicht mal als die drei Damen alleine waren.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht weiter. Und ich frage mich ob es ein Fehler war drei dazuzuholen. Aber bei Facebook sagte man auch es gibt keine andere Option. Und jetzt ists kaum mehr zu ertragen.
Es geht ihm ansonsten gut, er frisst, fliegt usw..

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße