Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Material eignet sich als Spielzeugverbindung?

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Welches Material eignet sich als Spielzeugverbindung?

    Hallo,

    leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.

    Einer meiner Wellis knabbert gerne an Seilenden. Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es dies zu Knäueln im Kropf oder Darm führen kann. Baumwollseile habe ich entsprechend schon entfernt bzw. gekürzt. Einen Knoten braucht man nun mal, wenn man etwas verbinden will, d.h. es bleibt trotzdem immer was übrig.

    Bei der Begutachtung der Spielzeuge ist mir aber aufgefallen, dass nahezu alle mit diesem festen hellgelben Seil (Sisal?) verbunden sind. Also das kann ja auch nicht gesund sein, wenn sich etwas löst, oder?

    Aber kein Spielzeug ist ja keine Lösung, die klettern einfach so gerne und quetschen sich irgendwo durch.

    Womit verbindet ihr denn mehrlagiges Spielzeug? Oder woran hängt ihr eine Kokosschaukel auf?

    Ich habe zB einen Lederriemem aus einem hier bekannten Shop. Ginge das? Aber das ist doch gleich durchgeknabbert, oder?

    Danke für eure Hilfe!

    Sabine + Roland
    mit Flocke, Keks, Lotta, Balu, Charly, Johnny, Leo, Pumba, Timon und den Kanarien Honey und Pebbles

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Roko,

    ich hab den Titel leicht verändert. Tatsächlich sollte man alle fasernden Seile verzichten.

    Das Lederseil, wenn pflanzlich gegerbt eignet sich zum Aufhängen von Spielzeug sehr gut. Lederseil gibt es in verschiedenen Stärken und auch in eckig oder rund, aber ich kam tatsächlich bisher sehr gut mit 2mm dicken Lederseil zu recht. Ich habe auch schon Spielzeug auf Edelstahlspieße gesteckt und diese dann befestigt. Du müsstest ausprobieren, mit was du am besten klarkommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Ich benutze, je nachdem was ich bauen/aufhängen/verbinden will, unterschiedliche Materialien.
    Das sind zum einen Edelstahlketten, aber auch Lederbänder. Die nutze ich zum basteln oder an die Decke hängen.
    Und ich nutze sehr viel Baumwollseile. Da die Enden ja immer ausfransen, sind diese bei mir mit selbstklebendem Verband (dieser bunte , gibts extra für Tiere) umwickelt. Gleiches mache ich hier auch mit Baumwollseil, das sehr locker geflochten oder gedreht ist. Da umwickel ich gleich das ganze Seil (z.B. diese biegsamen).

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sabine und Roland,

    ich kann mich den anderen anschließen.

    Wir verwenden häufig Lederseil. Da wir flugunfähige Wellis haben, kommen wir nicht so ganz um Baumwollseil rum. Es ist für sie einfach am schönsten, um überall hinzukommen. Die Enden umwickeln wir auch mit dem von Indy beschriebenen Verband.

    Mit Edelstahldraht ist auch einiges möglich. https://www.welli.net/blog/a1243-sch...dderspass.html

    Übergänge von einem Ast zum anderen, haben wir auch teilweise mit anderen Ästen gelöst. Verbunden haben wir die Äste dann mit Kabelbindern. Entweder hat es so funktioniert die Verbindung oder in einen der Äste wurde ein Loch gebohrt.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Von 2 auf 4 - welches Alter/Geschlecht eignet sich am besten?
    Von Cess im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 20:12
  2. Zinkfreies Fenstergitter - Welches Material und wie installieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 18:27
  3. Welches Holz eignet sich am besten für ein Futterbrett?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 20:28
  4. Welches Material ist für eine Außenvoliere am besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 09:11
  5. welches Material muß die Kette haben
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •