Hallo liebe Welli-Freunde!

Wie ein paar von euch wissen, ist unsere liebe Blue leider an einer mysteriösen Krankheit bzw Wucherung im Kropf gestorben (wurde eingeschickt, Ergebnis steht noch aus). Die Tierärztin kann uns noch nicht sagen was es war aber nun ist unser Lemon nun den zweiten Tag allein. Grundsätzlich hat er keine Krankheitszeichen wie Blue gezeigt er ist nicht aufgeplustert und nicht schläfrig bzw benommen. Der Kot ist auch normal.
Von der Ärztin wurde er auch untersucht und er hat soweit NOCH nichts. Wie gesagt wir wissen nicht was Blue hatte und bis das Ergebnis aus dem Labor kommt können wir nicht sagen, ob es vielleicht ansteckend ist und sie ihn infiziert haben könnte.

Nun sitzt er aber seit ihrer Abwesenheit nur rum und frisst kaum noch. Die Ärztin sagt, dass das sehr schlecht ist und er unbedingt fressen muss. Der Anfang vom Ende bei Blue war ja, dass sie auch das Futter verweigerte. Hirse aus der Hand nimmt er aber und das auch mit Appetit. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? Körnerfutter hat er gestern Abend etwas gefressen allerdings sehr wenig. Zu wenig. Aber er macht soweit einen guten Eindruck, er singt auch viel.
Muss ich mir arge sorgen machen? Mit der Tierärztin stehe ich im engen Kontakt (sie ist Vogelkundig) und sie sagt wichtig ist, dass er das fressen anfängt und zwar richtig. Aber vielleicht ist er nur traurig?
Heute holen wir ihn einen neuen Freund bzw Freundin. Sie werden zwar bis zum Ergebnis der Laboruntersuchung nicht zusammen in einem Käfig wohnen aber nebeneinander sein. Vielleicht tut ihm die Gesellschaft dann gut?

Was meint ihr dazu? Ist er nur traurig und frisst deshalb wenig oder ist das doch das erste Symptom einer Krankheit?
Was sind eure Erfahrungen mit trauernden Wellis? Fressen sie dann grundsätzlich weniger?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Jenny