Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Harz von Tannenzapfen giftig für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Harz von Tannenzapfen giftig für Wellensittiche?

    Hey zusammen,
    Ich hatte vorhin mein Patenkind (bald 2 Jahre alt) zum spielen hier, und sie hatte dann im Garten mit Tannenzapfen von unserem Kleinen Baum im Garten gespielt, weiss nicht mehr was für eine Sorte das ist. Danach sind wir in mein Zimmer und sie hatte mega freude an meinen Wellis. Da ich erst später bemerkt hatte, das sie Harz an den Händen hatte, und damit auch Gitterstäbe und alles angefasst hatte, habe ich nun bedenken. Es ist ja umstritten, ob es für die Wellis giftig ist oder nicht, und unsere sind oft an den Gitterstäben am rumgängen, die haben da mega freude dran. Und ich weiss nicht wie schlimm das wird, wenn die da mal mit dem Schnabel dran gehen und vllt was in Mund bekommen würden. Ich habe schon die Gitterstäbe gereinigt, aber ich weiss nicht 100% wo sie überall hingefasst hatte. Hoffe ist nicht schlimm, LG.

  2. #2

    Standard

    Hallo Milli,
    laut unsderem Artikel hier https://www.welli.net/gefahren-im-ad...tml#tannenharz birgt Tannenharz verschiedene Gefahren. An deiner Stelle würde ich die Voliere sehr genau kontrollieren und verdächtige Stellen reinigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab ich bereits, aber da ich es erst im Nachhinein bemerkt habe, könnten die schon was im Mund gehabt haben -.- und das kann ich nicht mehr Rückgängig machen, habe 6 Wellis. Ich war so beschäftigt mit der Kleinen, habe da nicht daran gedacht

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    etwas Harz schadet nicht, es enthält gewisse ätherische Öl, aber mittlerweile sagt man, dass das Harz eher gefährlich für das Gefieder ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Wellis so viel vom Harz aufgenommen haben, dass es irgendwie schädlich sein könnte. Du hast ja die Gitterstäbe nun gereinigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein viel war es sicher nicht, weil so viel hatte sie nicht an den Händen, und mit den Flügeln kommen die da nicht ran nur mit dem Schnabel.

Ähnliche Themen

  1. Ist Lavendel giftig für Wellensittiche?
    Von Luna96 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 16:45
  2. Ist Anzuchterde für Wellensittiche giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 17:51
  3. Adventskranz giftig für Wellensittiche?
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:52
  4. Ist der Feigenbaum giftig für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 21:08
  5. Elektroherd giftig für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •