Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erste Mauser - eure Meinung

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Erste Mauser - eure Meinung

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Nach Blues tragischem Tod sind wir endlich zur Ruhe gekommen. Lemon hat in Bella seine neue Gefährtin gefunden und alles läuft super. Beide fressen und trinken gut und spielen den ganzen Tag. Aber eine Sache beunruhigt mich. Beide haben jetzt angefangen zu mausern. Bei Lemon ist es das erste mal. Bella fängt jetzt auch an. Beide verwenden nun viel Zeit am Tag sich zu putzen und zu ruhen.
    Jedoch habe ich bei Bella beobachtet, dass sie würgt ohne sich zu erbrechen. Unmittelbar nach dem putzen. Kann es sein, dass das an der Federn liegt an denen sie sich vielleicht verschluckt? In den zwei Wochen in der wir sie nun haben ist es erst zweimal kurz vorgekommen und immer nur nach dem Putzen. Sie frisst und trinkt gut und ist sehr aktiv (so aktiv wie man es in der Mauser erwarten darf). Muss ich mir sorgen machen?

    Vielleicht bin ich auch übervorsichtig wegen der Sache mit Blue...Sie ist ja von heut auf morgen plötzlich gestorben ohne vorher Symptome einer Krankheit zu zeigen...

    Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    Ich glaube kaum, dass deine Bella wegen ihren Federn würgt. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört, und auch nicht selbst erlebt.
    War deine Bella bei einem Eingangscheck bei einem vkTA? Würgen kann auf Krankheiten hinweisen.
    An deiner Stelle würde ich deine beiden so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Sicher ist sicher.

    Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Blue war, aber auch bei ihr glaube ich, dass sie sehr wahrscheinlich krank war. Wellis verstecken es sehr gut, wenn sie sich nicht gut fühlen. Meine haben bis zur aller letzten Minute auch keine Symptome gezeigt, bis sie dann plötzlich nacheinander von der Stange gefallen sind.

    Ich hoffe, dass es deiner Bella bald besser geht, und dass sie nichts schlimmes hat.

    Liebe Grüße
    Rin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Also Blue war ein Jahr alt und hatte aber einen Tumor. Den hatte sie aber auch schon als wir sie geholt haben und somit konnten wir nichts mehr für sie tun. Von einem Tag auf den andren hat sie nicht mehr fressen wollen und dann wars vorbei.

    Eingangscheck folgt noch nächste Woche. Aber sie macht wie gesagt einen guten eindruck. Und sie würgt auch nicht immer. bisher ja nur zweimal kurz und dann war wieder gut. Das Wellis oft keine Symptome zeigen weiß ich hat Blue ja auch erst einen Tag bevor sie starb.
    Ich denke, dass ich auch jetzt einfach vielleicht zu viel in Sachen hineininterpretiere seit der Geschichte mit Blue.Daher möchte ich mir hier Rat holen.

  4. #4

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann würde ich einfach erstmal abwarten, was der vk Tierarzt sagt.

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jenny,

    kratzt sie sich nach dem Würgen am Kopf?

    Manchmal stört ein Federchen am Ohr, dann würgen die Wellis schon mal. Aber Würgen mehr als ein Schnabel weit aufreißen, sie würgen nicht wirklich was hoch. Eher wie ein Gähnen.
    https://www.welli.net/verhalten.html#g%C3%A4hnen

    Gerade wenn du schreibst, dass sie in der Mauser sind, könnte das ja auch zutreffen.

    Ganz sicher weißt du es ja dann nächste Woche, wenn du beim Arzt warst. Bis dahin würde ich sie gut beobachten.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ja genau das macht sie. Immer wenn sie sich grade den Kopf gekratzt oder gescheuert hat, reißt sie den Schnabel weit auf. Es schaut halt wie würgen aus aber erbrechen tut sie nicht und sie frisst und trinkt normal. Der kot ist auch normal.

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Na, dann wird es einfach die Mauser und eine störende Feder am Ohr sein.
    Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Das ist völlig normal und kommt ab und an vor.

    Sicherheitshalber kannst du ja nächste Woche einen Abstrich machen lassen beim TA.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 23:25
  2. ich brauche mal eure meinung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 23:04
  3. Gitterfarbe - eure Meinung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •