Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer hat Erfahrung mit Mykoplasmen?

  1. #1

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard Wer hat Erfahrung mit Mykoplasmen?

    Hallo Ihr Lieben,

    Jetzt steht es fest unsere Susann hat zu 100% Mycoplasmen.
    Da dies eine Krankheit ist worüber man kaum bis garnichts findet bitte ich euch um eure Erfahrungen auch gerne über Pn.

    Anderer seits möchte ich euch meine Erfahrung damit mitteilen.


    Wie alles began

    Susann ist letztes Jahr bei uns eingezogen mit 6Jahren. Sie wurde mir gebracht weil ihr Partner verstarb. Die Vorbesitzerin übernahm auch einen Eingangs Check bevor Susann zu uns kam.

    Als Vorerkrankung war eine Schilddrüsenerkrankung bekannt diese wurde einmal behandelt und war seid dem weg.

    Bei uns angekommen war sie erst Schüchtern und nicht sehr gesprächig abundzu vernahm man mal ein leises piepsen.

    Es vergingen ein paar Monate und ich fuhr mit susann zu einem VkTa da ich den Verdacht hatte das wieder was mit der Schilddrüse ist.
    Symptome; veränderter Kot, Gewicht war nicht konstant.
    Behandlung der Schilddrüse erfolgte nach einer Diagnose die anhand eines Röntgenbilds gestellt wurde.

    Es gab aber auf lange sicht keine deutliche Besserung auch wurde immer deutlicher das sich ein Atem Geräusch einschlich.
    Daruf hin habe ich wieder Kontakt zum vkta aufgenommen man sagte mir man könne nochmal die Behandlung wiederholen. Dies habe ich aber damals schon abgelehnt den wieoa wieder holen wenn es die ersten 2x keine Besserung brachte.

    Also fuhr ich mit Susann zu einem 2. Vkta
    Sie wurde auf Verdacht auf Luftsack Milben behandelt. Es gab keine Besserung und man konnte uns nicht weiter helfen die Aussage dazu "vielleicht steckt eine speltz irgendwo fest, oder es ist einfach so."

    Gut dann ab zum 3. Spezialisten diese Frau hat mich noch nie enttäuscht und ist echt ein absoluter Profi nur ist der weg immer sehr weit.

    1. Besuch bei ihr. Befund; Megas, diese wurden erfolgreich behandelt. Jedoch nach der 1. Woche der Kontroll Besuch. Die Megas waren schon weg aber das Geräusch deutlich zuhören diesmal konnte auch die Ärztin das Geräusch deutlicher hören. Sie fragte mich ob es okay ist wenn sie einen Abstrich macht und diesen zur Untersuchung auf Mycroplasem einschickt.
    Ja klar, ich wusste zu dem Zeitpunkt absolut nicht was das sein sollte, sie hat es mir dann erklärt das es Bakterien sind die keine äußere Wand haben und deshalb sich direkt ansiedeln. So habe ich es verstanden.

    5 Tage später das ergebniss es sind Mycoplasmen.


    Mehr kann ich dazu noch garnicht sagen den heute habe ich das ergebniss bekommen und Susann wird natürlich weiter behandelt.

    Ich bitte euch um alle Infos die ich bekommen kann und hoffe ich kann ihr helfen. Und bei anderen Wellis rechtzeitig Symptome erkennen.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    dass tut mir leid, dass dein Welli an Micoplasmen erkrankt ist. Dies kommt tatsächlich nicht oft vor oder wird kaum entdeckt.

    Hier im Forum war eine Userin, die Wellis mit dieser Erkrankung hatte und sie hat einen Blog Artikel geschrieben, vielleicht hilft der dieser ja etwas https://www.welli.net/blog/a1216-myk...fahrungen.html

    Ich weiss aber nicht in wie weit die Userin hier noch aktiv ist.

    Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Pezzy,
    Diesen Beitrag so wie weitere aus dem Internet habe ich schon gefunden.

    Der Blogeintrag ist am Anfang hilfreich jedoch gibt es noch so viele Fragen.

    Und da diese Erkrankung so selten ist bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von anderen.

    Wir nehmen echt alles mit... Tinky und die Megas... Coco und ihre fettleber...
    Hansi der "psycho" aus einzelhaktung.
    Und jetzt Susann mein Dauer Sorgenkind...

    Immerhin scheint es meiner Susann langsam etwas besser zu gehen das Knacken ist nicht mehr so intensiv wässrig sondern hört sich trockener an.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    oh je, dass tut mir leid, dass du so viele Sorgenkinder hast. Hm schade, dass es echt nicht noch mehr Infos gibt zu der Krankheit.

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna, ich kenne jemanden, der Mycoplasmen auch gerade im Schwarm hat. Anscheinend echt eine Seltenheit! Ich habe ihn angeschrieben, weiß aber nicht, ob er auch hier in diesem Forum ist. Wenn ich etwas höre, gebe ich Bescheid!

  6. #6

    Winnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Winnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, meine Sunny hat auch Mykoplasmose. Sie erhält von mir 3-7 Mal die Woche mir dem Pari-Boy eine 20-minütige Inhalation mit Emser Salz auf den Käfig gerichtet, den ich mit einer großen Tischdecke abdecke. Sie setzt sich immer brav auf der Stange davor und atmet den Dampf ein. Ins Trinkwasser gebe ich ihr mehrmals die Woche morgens Echinacea, Mucosa und Membrana für Schleimhäute und Atmung. Um die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu erhöhen, lasse ich täglich mehrer Stunde einen Warmwasservernebler von Breuer laufen. Zur Verbesserung der Immunabwehr gebe ich ihr PET-M. Ausserdem erhält sie Propolis ins Wasser. Wir haben seit einem Jahr gute Zeiten, normale Zeiten und schlechte Zeiten. Ist die Nase arg trocken, creme ich sie mit einer Vitamin-A-Augen-Salbe ein und träufle direkt Membrana oder Mucosa in die Nasenlöcher. Alles gute für Euch. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehr als 20 vk Tierärzte kennengelernt und keine hat bisher bei Wellis ene Mykoplasmose in Betracht gezogen. Einen Abstrich aus verkrusteter Nase, Kropf und Kot macht wohl nur ein Labor in ganz Deutschland und dementsprechend kein Tierarzt. Meine Therapie habe ich aus Fachbüchern und Forenipps zusammengestellt und ich bin heilfroh, dass es so gut anschlägt. Gute Besserung für Euch.

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmen - und jetzt?
    Von Feather im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 09:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:18
  3. Symptome bei Mykoplasmen und Vogel-Allergien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:23
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •