Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bei unseren neuen Mitbewohnern hängt Kot am Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Bei unseren neuen Mitbewohnern hängt Kot am Gefieder

    Guten Morgen zusammen ?

    wir sind ganz neu hier und haben direkt eine Frage ?
    Am Mittwoch sind unsere zwei neuen zuckersüßen Mitbewohner bei uns eingezogen. Sie wurden in einer Transportbox zu uns nach Hause transportiert. Die beiden Wellis haben natürlich ordentlich in die Box gekotet ? Ein kleiner Welli hat sich wohl mit dem unteren Gefieder voll in Kot gesetzt und hat jetzt alles vollgeschmiert ? Außerdem bleibt dadurch immer mal wieder Kot am Hintern hängen. Wir haben nun Sorge, dass der Kot sich im Gefieder festsetzt und aushärtet. Da sie erst den zweiten Tag bei uns sind, möchten wir sie ungerne zum säubern einfangen. Davon mal angesehen, dass sie das Einfangen womöglich auch gar nicht zulassen werden.

    Schon einmal Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen ?
    Liebe Grüße, Natascha

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Natascha,
    willkommen im Forum.
    Normal ist es, dass Wellis sich selbst putzen und je nach Verschmutzung kann es etwas dauern. Deswegen würde ich ihn nicht einfangen, sofern er noch ungehindert seine Häufchen machen kann, also die Kloake nicht verklebt ist oder der Kleine heftig drücken muss. Bei ganz jungen Wellis sind für die Pflege der Federchen die Elterntiere zuständig, die Kleinen müssen das noch lernen. Ich weiß nicht, wie jung Deine Wellis sind. Jedoch wäre es in der Tat ratsam, beide Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen, damit Ihr sicher gehen könnt, dass sie gesund sind. In der Regel wird dort ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht, der auch sofort mikroskopisch untersucht wird. Bei dieser Gelegenheit könntest Du den Tierarzt auf die Verschmutzung hinweisen, damit er diese entfernt.
    Die Liste der vogelkundigen Tierärzte findest Du unter dem Thread "Krankheiten". Ich habe es, bevor ich mich hier im Welli.net angemeldet habe und von einer Userin darauf hingewiesen wurde, auch nicht gewusst, dass diese Maßnahme notwendig ist. Viele Züchter oder Zoofachgeschäfte investieren keine Tierarztkosten und deren Aussage ist immer gleich "Die Tiere sind gesund".
    Das Einfangen muss dann leider sein, auch wenn es nicht so einfach ist. Ihr könnt das Zimmer abdunkeln, dann werden die Wellis ruhiger. Aber bitte nicht in Hektik verfallen, sonst klappt das nicht.
    Dir und Deinen Wellis wünsche ich alles Gute. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Die Wellis sind einmal 8 und einmal 9 Wochen alt.
    Sie versucht auf jeden Fall immer wieder an ihrem hinteren Gefieder rum zu „knabbern“. Ich denke, das ist dann die Reinigung, oder? Wenn etwas Kot am Hintern bzw. im hinteren Gefieder hängen bleibt, fällt es sehr zügig von alleine runter bzw. sie entfernt es sich wahrscheinlich. Zu 100% konnte ich das noch nicht beobachten, weil sie natürlich wartet, bis sie unbeobachtet ist. In die „Badewanne“ geht sie noch nicht wirklich rein.

    Was mich auch noch interessieren würde: unsere Wellis sollen ein Päärchen sein, stimmt das? Foto schicke ich hinterher bzw. versuche es als mein Profilbild zu hinterlegen.

    Danke erstmal für deinen ersten Rat.
    Liebe Grüße
    Natascha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider kann ich kein Bild hochladen. Ich bekomme immer die Meldung Datei ungültig, obwohl es eine Fotodatei ist

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Natascha,

    wenn sich Wellis so verrenken und mit ihren Schnäbelchen die Federchen bearbeiten, dann putzen sie sich. Gefiederpflege wird für alle Vögel ausgiebig vorgenommen, denn das ist für`s überleben in der freien Natur äußerst wichtig. Deine Wellis sind noch sehr jung, daher ist die Geschlechterbestimmung meist sehr schwierig, auch für erfahrene Wellihalter.
    Ich bin ein absoluter Computer-Nicht-Wisser, deshalb kann ich Dir nur empfehlen, mal im Forum unter "Bilder und Videos" zu schauen, denn dort gibt es eine Anleitung.
    Zur Geschlechterbestimmung könntest Du die Bilder, ich hoffe, dass es klappt, unter dem Thread "Geschlechterbestimmung und Farbschläge" einstellen, denn dort sind die Experten unterwegs, die Dir bestimmt gerne Auskunft geben.

    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Silvia,

    vielen lieben Dank für all deine hilfreichen Infos. Inzwischen ist ihr Gefieder „hinten“ vollständig vom Kot sauber und es bleibt nichts mehr hängen, wenn sie sich „erleichtert“.

    Mit dem Bild versuche ich es dann unter den von dir empfohlenen Thread.

    Danke dir und Liebe Grüße
    Natascha

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Natascha,
    hey, das ist doch toll, dann hat der kleine Kerl es geschafft, sich selbst zu putzen. Also, eine Sorge weniger.
    Danke für die Info, ich freue mich mit Dir.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt. Das beruhigt ungemein

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung mit neuen Mitbewohnern
    Von Rosine im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2020, 22:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 20:42
  3. Unseren 2 neuen Muntermacher :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 12:28
  4. Zu welchen neuen Mitbewohnern würdet ihr mir raten?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •