Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Haben meine Wellensittiche wirklich ständig Hunger?

  1. #1

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Haben meine Wellensittiche wirklich ständig Hunger?

    Hallo,
    Meine zwei Wellensittiche (m&w) haben ständig Hunger! Morgens bekommen sie zwei gehäufte Teelöffel Futter. Das ist mittags allerdings schon aufgefuttert. Zwischendurch gibt es auch noch ein paar Hirsestücke.
    (Gemüse und die birdlamp bekommen sie seit ca einer Woche nur noch wenig, da die Henne schon seit langer Zeit in der brutstimmung ist, und das so weggehen soll.)
    Wenn mittags dann das Futter leer ist, sitzen sie fast ständig an den Näpfen und wollen Futter. Ich gebe ihnen dann auch noch einen Löffel oder mehr.
    Hat das vielleicht etwa damit zutun, dass es weniger Gemüse gibt? Oder haben sie gar keinen Hunger und wollen einfach nur essen, weil sie wissen das es was gibt?
    Vom Gewicht her sind beide im Normalbereich und wirken auch nicht krank.
    Mfg Lea

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lea,
    nun kann ich nicht sagen, wie groß Deine Teelöffel sind. Schau doch mal unter: https://www.welli.net/koernerfutter.html
    Dort wirst Du alles finden können, was Deinen "Hungerleidern "hilft. Du kannst es auch mal mit flachen Schalen versuchen, dort sind dann nicht so viele Spelzen drinne, die ja immer beim essen entsorgt werden.

    Viel Glück und alles Gute.
    Viele Grüße
    Silvia


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    vl fehlt ihnen auch Beschäftigung. Habe sie frische Äste oder Kork zum Nagen?Wellis fressen auch aus Langeweile.

  4. #4

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, sie haben viele Spielsachen und Äste aber benutzen diese kaum. Ich kann ihnen aber mal einen Kirschbaum Zweig anbieten.

  5. #5

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Lea,
    ich finde den Thread sehr interessant. Denn ich habe meinen Wellis auch beobachtet, dass meine auch häufiger Hunger haben. Bei mir ist der Unterschied nur, dass sie niemals alles auf einmal essen. Sie essen immer kleinere Mengen am Stück. Hast Du denn für deine Wellis Kork oder Weidenbälle/röhren im Angebot? Das könnte deiner brutigen Henne helfen, sich abzureagieren. Im übrigen lohnt es sich auch für Männchen. Zu viert haben Ihre ca. 15 cm große Korkröhre nach einem Jahr immer noch nicht zerlegt. Diese wechsele ich alle paar Wochen mit der Weidenröhre ab... Zu diesem Thread habe ich auch mal eine Frage, konntet Ihr beobachten ob sich das Fressverhalten der Wellis sich während der Mauser ändert?

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen..

    LG

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich füttere nur 1 x am Tag und sie kommen damit sehr gut zurecht. Sie durch wühlen die Näpfe,aber es ist keiner hungrig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich gebe ihnen auch jeden Tag frisches Futter, so etwa 1 bis 2 Kaffeelöffel pro Wellensittich, Tags drauf sind dann noch einige Körner nicht angeknabbert, aber somit haben sie für den Tag genug. Sobald ich das Futter wechsle gehen sie direkt dran.
    Habe mal von manchen gelesen, das sie ständig volle Näpfe in die Käfige lassen, und nur das obere wechseln also die leeren Hülsen der Körner, da bin ich nicht für

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ...… manche Wellies werden regelrecht fett gefüttert, meine Tiere sind normal gewichtig

  9. #9

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich haben sie genug beschäftigung. Sie beschäftigen sich nur nicht damit. Ich gebe morgens 2 Teelöffel das ist mittags allerdings schon alle und dann sitzen sie dort und möchten mehr. (Sie wühlen durch die Schüssel und warten davor bis ich ihnen etwas gebe. Dann machen sie sich direkt über das neue Futter her.)

  10. #10

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde mal den Käfig umgestalteten und dann gucken ob sie sich immer noch langweilen.. danke für die antworten

  11. #11

    Standard

    Hallo Leaa24,
    ich habe hier auch Kandidaten dabei, die würden den lieben langen Tag Unmengen an Körnchen verdrücken, wenn sie dürften.
    Sie dürfen aber nicht und das Futter für meine Wellis ist rationiert.
    Und je mehr sie sich mit anderem Beschäftigen können, desto weniger hängen sie beim Futternapf rum. Also schau mal, ob das umgestalten hilft.

  12. #12

    BudgiewhispererPadawan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BudgiewhispererPadawan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BudgiewhispererPadawan

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    wir haben gerade dasselbe Problem mit unseren Wellis. Damit sie nicht in Brutstimmung kommen, oder an Übergewicht leiden, rationieren wir das Essen.

    Angefangen haben wir, seitdem wir beobachten konnten wie Happy zum Stalker wurde. Happy war wie ausgewechselt, ruhelos, hyperaktiv, ständig hungrig.
    Poco und Happy haben Neo regelrecht belagert und Happy wurde zum Stalker. und hat dem sonst sehr neugierigen dominanten Neo das Leben schwer gemacht.

    Happy verträgt die rote Hirse überhaupt nicht, und entwickelt eine regelrechte Sucht und krankhaftes Stalkervverhalten, sobald er auch nur etwas rote Hirse über einige Tage verteilt isst. Wir waren immer schon vorsichtig mit zusätzlicher Hirse zum Normalfutter (und Grünzeug) und haben ganz wenig als Belohnung für das Clickertraining gegeben.

    Nun versuchen wir auf die empfohlene tägliche Menge (12% des Gewichts) bzw etwas mehr, 5-6g zu kommen, aber Happy schreit bereits Mittags und sucht essen am Boden. Die anderen scheinen das Essen besser einzuteilen, und essen Nachmittags auch die Pellets im Futternapf.

    Wir haben einen großen Käfig, viel Spielzeug und genug Kork und Ablenkung. Happy hat ein Gewicht von 42g.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine beiden Wellis? Sind es wirklich Hähne?
    Von SineundAmy im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 14:57
  2. Bitte Hilfe! Welches Geschlecht haben meine Wellis wirklich? & welche Farbschläge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 21:35
  3. Schaut was wir für einen Hunger haben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 14:13
  4. Haben meine Wellis keinen Hunger?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:53
  5. Meine Wellis haben ständig Streit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •