Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist die Außenvoliere groß genug?

  1. #1

    Sparrow
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Ist die Außenvoliere groß genug?

    So, die Außenvoliere ist geplant. Jetzt stellt sich nur die Frage ob sie groß genug ist und für wie viele Vögel man sie benutzen kann.
    Die Außenvoliere ist 1,2m breit 4m lang und 2m hoch. Dazu gibt es auch noch ein kleines Schutzhaus mit Strom.
    Ist die Voliere groß genug? Und für wie viele Wellis wäre sie angebracht?
    LG. Sparrow

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sparrow,

    mit Außenvolieren kenne ich micht nicht aus, aber hierzu findest Du im Blog und unter "Haltung" viele interessante Anleitungen, in denen auch die Größenangaben zu finden sind.

    Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Sparrow,

    Deine geplanten Volierenmaße klingen doch schon gut durchdacht. Denke bitte wegen der Gefahr der Katzen und Greifvögel dringend an die doppelte Verdrahtung, innen Edelstahldraht, außen kann verzinkter Draht dran.

    je grösser deine Aussenvoliere ist, desto besser natürlich, in Abhängigkeit der Anzahl deiner Wellis.

    Wenn du die Möglichkeit hast die Breite auf 2m zu erweitern, hätten deine Wellis noch ein bisschen mehr Ausweichmöglichkeiten, da denke ich im Besonderen an die Hennen, die diesbezüglich nach meiner Erfahrung mehr Raum benötigen, um sich aus dem Weg gehen zu können.

    Auch ist die Größe des Schutzraumes gut zu planen. Im Sommer ist die Größe nicht ganz so wichtig, aber im Winter schon, gerade wenn die Temperaturen mehrere Tage unter 0°C rutschen sollten und du deine Wellis dann vielleicht nicht in den Flugraum lassen kannst. Dann sollte der Schutzraum ausreichend sein, einschließlich Frostwächter und Isolation der Wände und des Dachs- auch gut für die heißen Sommer.

    Zur Veranschaulichung: der Flugraum meiner Aussenvoli ist 2,20m breit, 2,30m hoch, 4m lang, dazu kommt der Schutzraum mit abgetrennter Schleuse und Quarantänebereich (für Neuzugänge oder wenn ein erkrankter Welli isoliert gehalten werden muss) von 2m breit, 2m lang, 2,60m hoch. Bei mir leben derzeit 10 Hennen und 12 Hähne. Normalerweise habe ich mir eine maximale Besetzung von 20 Wellis festgelegt, aber vor 2 Wochen habe ich aus bestimmten Gründen noch ein Pärchen aufgenommen.

    Was ich auch in den Jahren der Aussenhaltung festgestellt habe, ist, dass meine Wellis mehr "Probleme" in den heißen Sommern haben, als im Winter. Daher plane ich demnächst den Schutzraum nochmal um 10cm am Dach zu isolieren. Und das, obwohl drumherum viele Bäume und Kletterpflanzen Schatten spenden.

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir gutes Gelingen.

    ophfeli

Ähnliche Themen

  1. Vogelkäfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 14:30
  2. Ist der Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:13
  3. Ist der Käfig groß genug für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 06:08
  4. Transportbox groß genug?
    Von deestar7 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:40
  5. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •