Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist eine Haltung von 3 Wellensittiche in Ordnung?

  1. #1

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist eine Haltung von 3 Wellensittiche in Ordnung?

    Hallo,
    ich überlege mir einen dritten Welli zu holen und würde gerne wissen ob es gut wäre und wenn ja, welche Konstellation. Ich habe eine junge Henne und einen älteren Hahn. Dachte mir das der Hahn sich etwas ausruhen kann wenn die beiden Jüngeren sich beschäftigen.

    Vielen Dank schon im Voraus und viel Gesundheit!

  2. #2

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen!
    Die Gefahr bei einer 3er Konstellation ist immer, dass einer außen vor ist. Bei so kleinen Gruppen ist eine gerade Anzahl an Tieren immer besser. Hast Du die Möglichkeit, auf 4 Wellis aufzustocken? Dann würde ich Dir dazu raten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    leider habe ich für vier Wellis nicht den platz, man meint einer mehr würde nicht viel ausmachen.
    Ich habe drei Wellensittiche. Natürlich ist es wie Betty beschreibt besser und Ratsam auf eine gerade Zahl auf zu stocken.

    Wir haben nun zwei Hähne und eine Henne, das klappt. Aus früherer Erfahrung sind zwei Hennen und ein Hahn nicht Ratsam, ich hatte früher die Möglichkeit und vom Platz her mehrere Wellis zu halten und hatte auch immer auf gerade Zahlen aufstocken können.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Komisch, wo drei Platz haben, sollte doch ein Vierter noch passen, oder?

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    wir haben einen nicht sehr großen Käfig, der Käfig ist für vier zu klein, drei ist da wirklich Grenze, leider.
    Leider gibt es hier für einen großen Käfig, bzw. Volliere keinen Platz.

    Den dritten Wellensittich Kalle haben wir vor kurzem dazu geholt, nach langer Überlegung und verschiedenen Gründe.
    Es klappt sehr gut mit den Drei, aber vier wären da echt Zuviel für diesen Käfig.

    Hoffe da auf Dein Verstännis

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mir doch sowieso kein Urteil erlauben, solange ich nicht bei Euch im Zimmer gewesen wäre
    Drei ist oft schwierig, ich drücke die Daumen, dass es dauerhaft gut läuft.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Dir liebe Ludmilla,
    wenn es nach mir ginge hätte ich eine Herde an Wellensittiche. Aber kein Platz und da muss man vernünfitg bleiben. Ich hoffe und denke doch das sich das mit den Jahren mal ändern wird.

    Ich hatte früher, vor Jahren ja schon mehrere Wellis gehalten, da habe ich oft Pesch mit den Hennen gehabt, das sie sich gebissen haben,.. und ich trennen musste.
    Da hatte ich echt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und mir wirklich lange überlegt ob drei eine gute Lösung ist.
    Lala und Zacki habe ich nie auf der Schaukel gesehen, doch nun seid zwei Tagen sind auch die Beiden endlich auf der Schaukel, wie schnell sie sich doch was abgeschaut haben.
    Ich hoffe sehr das es klappt, und vor allem hoffe ich das alle drei von einander lernen und Spaß haben werden

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo ihr,
    mit einer Dreiercombo habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und die drei haben sich abwechselnd gekrault und bequatscht. Wenn einer seine Ruhe wollte war noch ein zweiter da. Ich würde nur zwei Hähnchen und ein Mädchen empfehlen, oder noch besser gleich drei Männer. Und der ältere ist bestimmt auch froh , wenn wenn noch mehr Unterhaltung da ist. :-)
    Viele Grüße marie69

  9. #9

    Gast

    Standard

    Klar das am Anfang noch der Neuankommling alleine sitzt,..
    Ich habe eben beim sauber machen die drei beobachtet, und hing schon in Gedanken an einem vierten, also eine Partnerin für Kalle.
    Wenn drei, dan würden auch vier gehen, das ist ja auch mein Gedanke gewesen.
    Aber es ist ja auch so, das im Käfig anderer Zubehör ist... eine schwere Entscheidung... Vor Jahren hatte man Vögel in ganz kleinen Käfige gesperrt, da war das so und fertig. Doch man liebt seine Tiere und will für sie das beste und richtige machen

  10. #10

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für vier wäre der Platz leider nicht da, nur für drei. Ansonsten würde ich auch vier holen. Und nochmals danke für die ganzen Kommentare

  11. #11

    Gast

    Standard

    dann geht es uns wohl ähnlich..
    ich bin hin und her gerissen, denke da auch, wenn drei dann müssten es auch mit vier gehen..

  12. #12

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht.Wir hatten mal sehr lange zwei Hähne,wobei einer schon seit geraumer Zeit schwer Gicht hatte und öfter seine Ruhe wollte,der andere war ein Wirbelwind.Da hab ich gedacht hol ich einen Hahn dazu und der eine hat seine Ruhe.Leider hat der Neuankömling sich nie richtig integrieren können
    Da ich damals auch nicht mehr aufstocken konnte,mußten sie halt so mehr oder weniger miteinander zurechtkommen,zum Glück alles friedlich,bis einer verstarb.
    Der Neue tat mir halt immer Leid und ich würde es nicht wieder machen.

  13. #13

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei 3en ist immer die Gefahr gegeben, dass einer außen vor ist. Es sind doch alles eigenständige Persönlichkeiten. Also: lass' es!

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich denke das es nicht so schlimm ist, man muss auf alle Fälle beobachten und schauen ob der dritte Welli sich gut einlebt.
    Bis jetzt habe ich nur postitives beobachten können.
    Wenn man es so streng nimmt, müsste man dann immer eine gerade Zahl haben.
    Wellensittiche sind Schwarmtiere und integrieren sich relativ gut und schnell.
    Ich habe einen Wellensittich auf all die Jahre gehabt, eine Henne, die rum zickte und auch andere Wellensittiche verletzt hatte. Wo ich nicht andere bei halten konnte

Ähnliche Themen

  1. Ist die dauerhafte Haltung von drei Wellensittichen in Ordnung?
    Von Laniduga im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 17:45
  2. Wellensittiche Vertrauen aufbauen?/ Ist meine Haltung in Ordnung?
    Von Mxiaxa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 10:38
  3. Haltung Wellensittiche-Meerschweinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 23:19
  4. Eine umfrage zur haltung :)
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •