Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Brauche ganz viele Tipps und Ratschläge zum Anbieten von Obst und Gemüse

  1. #1

    Gast

    Frage Brauche ganz viele Tipps und Ratschläge zum Anbieten von Obst und Gemüse

    wie bietet ihr Gemüse an, kocht ihr manches oder bietet ihr alles Roh an?
    Banane wird schnell braun, wie bietet ihr Banane an.

    Ich brauche mal ein paar Tricks und Tipps wie und welches Gemüse, Obst,... den Wellensittichen am besten zubereitet anbiete.
    Worauf man arten muss,... in der Hoffnung die Bande mal auf anderen Geschmack zu bringen statt nur Trockenfutter

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    ich biete Obst gar nicht an. Da du einen Megabakterien Verdacht hast im Schwarm, würde ich es auch sein lassen.

    Halte dich an Gemüse und Kräuter und Wildpflanzen bzw. Gräser.

    Gekochtes Gemüse biete ich nicht an. Meist befestige ich Frischkost mit einer Verschlussklammer am Käfiggitter. Wobei meine Wellis da auch nur bestimmte Stellen akzeptieren. In der Anflugklappe geht es am besten.

    So viel mögen meine auch nicht, aber sie probieren immerhin. Basilikum kommt gut an und Gurke noch am besten. Viele Wellis mögen Staudensellerie, meine zwar nicht aber ab und an probiere ich es. Ich würde anfangs immer nur wenige Triebe oder Stücke ausprobieren, damit sie nicht vor der Masse Angst haben.

    Einfach immer mal anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wollte ich hören von dem Obst und war auch daher verunsichert.
    Du meinst dann die Gemüsegurken, das ist eine gute Iddee
    Was ist mit Liebstöckel bzw. Maggistock. Das habe ich sehr gerne und auch angepflanzt, dürfen sie davon auch bekommen?
    Ich bin immer was skeptisch weil ich keinen Garten habe und es dann im Geschäft kaufe, zwar wasche ich das Gemüse gut..
    Das mit kleinere Stücke werde ich machen. Oder ich biete es in einem Napf an, welches ich neben dem Futter hänge.

    Es war so toll wie ich damals die Volliere hatte, da hatte ich ihnen nasses Möhrengrün gegeben und sie badeten darin, flogen voll drauf ab.
    Aber meine jetzigen sind kleine Schisser

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Heidi,

    natürlich wären Kräuter und Gemüse in Bio Qualität am besten, vom Markthändler geht auch.

    Bei der Gurke dachte ich an Schlangengurke aber die kleinen Gemüsegurken würden meine ich auch gehen.

    Liebstöckel hab ich noch nicht probiert, aber würde gehen. Schau mal selbst in die Liste https://www.welli.net/frischkost-l.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    was ist schlangengurke? Hier kenne ich nur die Gemüse bzw Salatgurke, ich denke da haben wir hier andere Namen , nennen es anders

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Dann ist es das selbe, ich meine die Salargurke :-) es gibt aber auch eine bestimmte Zeit lang diese kleineren dicken Gurken, Einlegegurken, da dachte ich erst du meinst diese mit Gemüsegurke :-) alles gut, wir meinen das gleiche.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,

    meine Heinis fahren momentan voll auf Gras ab. Ich pflücke immer im Garten (frei von Chemie, Fäkalien und Abgasen) meiner Freundin die Halme mit den Samen ab, spüle sie kurz ab und hänge sie am Käfigdach mit einer Wäscheklammer befestigt. Ich bin noch nicht ganz damit fertig und beide kleben schon am Gras.
    Bei Dir in der Umgebung könntest Du bestimmt was passendes finden. Auch Löwenzahn ist beliebt. Möhrengrün mögen sie im Moment gar nicht, obwohl es früher der Renner war. Gurke (wegen der Megas) wird eher selten gefuttert. Obst ist ja leider tabu, meine Heinis hatten immer so gerne Apfel gegessen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.
    Silvia

  8. #8

    Gast

    Standard

    man meint immer Obst geben zu können, wie Apfel und co, weil es Fruchtzucker ist, aber ist halt trotzdem Zucker,
    Das mit Gräser ist eine gute Idee was ich testen werde.

  9. #9

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mylene,

    Obst biete ich auch überhaupt nicht an, genauso wie Gemüse mit höheren Zuckeranteilen, wie Karotte oder Paprika.
    Ich habe auch schonmal hier im Forum unter 'Ernährung' einen Beitrag verfasst, in dem ich über meine Erfahrungen schreibe und ein paar Tipps und Informationen über genau dieses Thema gebe. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

    Kochen würde ich Gemüse nicht. Manchmal benutze ich für bestimmte Sorten einen Dampfgarer, aber auch nur weil ich meistens Hundefutter und Vogelfutter gleichzeitig mache. Das bleibt dort aber auch nicht zu lange drinne. Und da ich auch mit Megas zu kämpfen hatte, bekommt meine Luna dieses Gemüse aus dem Dampfgarer nicht. (Zumindest Gemüse wie Karotten. Wenn ich Brokkoli im Dampfgarer hatte bekommt sie auch etwas davon.)
    Das meiste Gemüse kann man eigentlich roh anbieten. Muss nur sauber gemacht werden, und sollte möglichst Bio sein.


    Liebe Grüße
    Rin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke auch Dir für den Tipp.
    Da Die andern sich ja nun schon das Schaukel von Kalle abgeschaut haben, bisher nie an Gemüse sich herantrauten,.. wer weiß, vielleicht traut sich da Kalle ja auch ran und zeigt den andern wie es geht werde Euch berichten wenn es soweit ist

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine Tiere bekommen gelegentlich Apfel,immer mal wieder Karotte und Gurke,oder auch Basilikum angeboten. Ich hatte zum Glück noch nie Megas im Schwarm.

  12. #12

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mylene,

    genau, das Vormachen ist es. Ich konnte jahrelang Gurke anbieten, wurde nicht angerührt. Bis ich einen Welli hatte, der darauf stand - und schon mögen alle 8 Gurke!

    Rispengräser sind der Hit. Die gibt es jetzt draußen, man kann sich auch einfrieren.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die Rispengräser wachsen ja quasie direkt vor der Tür
    Wie biete ich die an, ich hoffe da nix falsch zu machen und auch die richtigen zu nehmen.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich hab meist diese weicheren Gräser ohne diese spitzen Fäden genommen in unserer Wildpflanzen Liste sind die meisten Gräser drin.

    Ich schüttel die Gräser ab auf den Weg nach Hause und wasche sie unter fließend Wasser ab. Meist verstecken sich läuse darin. Anbieten tu ich die Gräser dann in einer klammer.

  15. #15

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Ich biete in letzter Zeit tatsächlich Apfel und Goliwoog an, weil Sie da irgendwie total drauf stehen. Aber sonst finden meine noch den Romersalat, Möhrengrün (am liebsten nass machen und aufhängen, dann rastet mein Neo manchmal aus; es ist allerdings eher selten, da es ja nie Bio- Möhren mit dem Möhrengrün dran gibt, einfach so mitnehmen darf man ja nicht, oder hat da wer einen Tipp fürs Möhrengrün?), Gurke. Ich habe gestern auch mal Aprikose und Nektarine (entkernt) angeboten, dass haben Sie nicht wirklich angenommen. Aber vielleicht kommt das ja noch..

    Ich biete Ihnen das ganze in einer kleinen glasierten Tonschale, dem Futterspieß oder den Clip für Frischkost an... Momentan finden meine aus der Schüssel essen am Besten, warum auch immer...

    Die soll mal jemand verstehen..

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 19:56
  2. Obst und Gemüse vernünftig anbieten.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 21:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:08
  4. Obst anbieten - oder besser nur Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •