Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist mein Baby Welli krank?

  1. #1

    JotaroRocco1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JotaroRocco1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Baby Welli krank?

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Partner für meinen Wellensittich (3-4 Monate alt) geholt der angeblich 8-10 Wochen alt ist laut dem Züchter. Beide sind männlich und verstehen sich soweit gut, doch mir ist nun vor kurzem aufgefallen, dass der neue Welli nur rumsitzt und schläft, bzw. es versucht. Dazu ist er auch sehr still und antwortet nur selten dem anderen Wellensittich. Aber sonst schläft er wirklich den ganzen Tag. Im Gegensatz zu unserem anderen Wellensittich ist er nicht sehr aktiv, da er nur schläft.
    Ist das normal?

    Hier noch mal eine Beschreibung zu seinem Verhalten und Aussehen(dem neuen Welli):
    -Noch Schwarzer Schnabel
    -Kann Selbstständig essen
    -schläft non stop
    -Er schläft NICHT aufgepuschelt
    -Ist laut dem Züchter "handzahm". Lässt sich kraulen und auf den Finger nehmen.
    -Sehr ruhig und "faul"
    -Wir vermuten, dass er 8 Wochen alt ist aufgrund des Schnabels

    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, da ich mir schon ein bisschen Sorgen machen um ihn und ob so ein Verhalten bei jungen baby Wellis normal ist, da diese beiden unsere ersten baby wellis sind und wir bisher nur Erfahrung mit Älteren hatten, die mindesten ca. 2 Jahre alt waren. Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    hat er Heute schon was gegessen? Bitte biete ihm Hirse an. Es könnte auch sein, dass er zu jung ist und zu früh von seinen Eltern getrennt worden ist.
    Wellensittiche sollten ersten ab einem Alter von 11-12 Wochen von den Eltern getrennt werden. Wenn er noch nichts gegessen hat heute kann er innerhalb der nächsten Stunden versterben!
    Ruf den Züchter an und zwar sofort!
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo JotaroRocco1,

    ganz klar, so ein Baby-Welli schläft mehr, als ältere Wellis. Er wurde ja doch recht früh von den Elterntieren getrennt, das sollte doch erst nach 10-12 Wochen erfolgen. Dem Kleinen fehlt die Geborgenheit und die Fürsorge der "Alten".
    Was jedoch wichtig ist für jeden Wellihalter ist es die Tierchen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, damit Krankheiten und Parasiten ausgeschlossen werden können. Bitte verlasse Dich nicht auf die Aussage des Züchters, dass alle Tiere gesund wären. Züchter und Zoofachgeschäfte investieren nicht in Tierarztkosten. Wenn Dir kein vogelkundiger Tierarzt bekannt ist, dann schau mal unter dem Thread "Krankheiten", da findest Du einen in der Nähe. Aber Du müsstest dort erst vorher anrufen, denn zur Zeit ist es etwas anders mit dem Tierarztbesuch.
    Beobachte Deine Wellis und lasse ihnen Zeit, sich einzugewöhnen. Habe Geduld.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute .
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    JotaroRocco1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JotaroRocco1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Glücklicherweise isst er ausreichend und unser 2. Welli hilft ihm bei vielem?

  5. #5

    JotaroRocco1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JotaroRocco1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Silvia, und ja haben wir auch schon vermutet, dass er zu früh getrennt wurde. Zum Glück hilft unser 2. Welli dem Kleinen und zeigt ihm Sachen. Und ja, ich werde es weiterhin beobachten und Maßnahmen ergreifen. Danke für deine Antwort, LG

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    Gott sei Dank, dass der Kleine futtert. Bin ich froh. Ich hatte schon Panik. Warum hast du dich für soooo einen jungen Welli entschieden? Baby -wellis lieben wir alle, hätte er nicht ein wenig älter sein können? Grmpl.
    Entschuldigung, ich mein ja nur.
    Marie69

  7. #7

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo,

    meine beiden Schwarmgründer Merry und Pippin waren auch erst 8 Wochen alt, als ich sie damals bekommen habe (damals wusste ich noch nicht, dass das eigentlich zu jung ist). Sie hatten zu dem Zeitpunkt aber auch keine schwarzen Schnäbel mehr und haben selbstständig gefressen. Da ich die beiden von einer befreundeten Hobbyzüchterin habe, weiß ich sogar ihr Schlupfdatum und dass ihr Alter ganz sicher nicht gelogen war.

    Aufgrund des schwarzen Schnabels würde ich vermuten, dass Dein Baby noch deutlich jünger als 8 Wochen ist. Sehr junge Wellis haben auch noch keine Scheu vor Menschen, das hat mit wirklichem "Handzahm sein" wenig zu tun. Wenn er älter wird, wird er vermutlich erst mal wieder scheuer, bevor er dann richtig erwachsen ist und es sich (je nach Charakter des Wellis) einpendelt.
    Ein Glück frisst er ordentlich. Vielleicht liegt es wirklich an dem jungen Alter und dass er vom Umzug noch gestresst ist, dass er so viel schläft, aber sicherheitshalber würde ich das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Ein Eingangscheck ist sowieso immer gut. Falls Dein anderer Welli auch noch nie beim Arzt war, nimm den am Besten auch direkt mit. Jetzt leben sie ja sowieso schon zusammen und könnten sich gegenseitig angesteckt haben, falls einer von beiden etwas haben sollte.
    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für Dein Baby!

    Liebe Grüße
    Annika

  8. #8

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hier sind meine beiden Rabauken im Alter von 8 Wochen, da waren sie gerade zwei Tage bei mir. Geschlüpft am 1. September 2017, die Fotos sind vom 31.10.2017. (Tatsächlich sind sie am selben Tag geschlüpft, Merry ist ein paar Stunden jünger und war ein "Frühchen" und am Anfang ein schwächliches Kerlchen, bis er zu mir kam hatte sich das aber schon verwachsen.)
    Die ersten Tage waren sie natürlich auch ruhig, aber sie haben sich eigentlich recht schnell eingelebt und sind dann aufgetaut und haben angefangen zu spielen und ihren frechen Charakter zu zeigen. Wie schnell das geht, da ist aber natürlich jeder Welli anders.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    JotaroRocco1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JotaroRocco1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marie,
    Wir dachten anfangs, dass der schwarze Schnabel eine bestimmte Art von Welli ist die so gezüchtet worden, da unser anderer jüngerer Welli nicht so einen Schnabel hatte. Erst später als wir ein bisschen recherchiert haben, haben wir erfahren, dass dies aussagt, dass der welli jung ist und das schwarze später weg geht... Wir sind auch froh, dass der Kleine normal isst und glücklicherweise hilft ihm unser 2. Welli verschiedenes kennenzulernen.
    LG

  10. #10

    JotaroRocco1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JotaroRocco1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Echt süß deine Wellis! Wir haben unseren Kleinen auch von einem Züchter bekommen, allerdings einem privaten, deshalb wissen wir nicht genau wann er geboren ist. Das einzigste was der Züchter meinte ist, dass er 8-10 Wochen alt ist und er den schwarzen Schnabel noch hat aufgrund seines Farbschlags(Er ist ein Rainbow Welli). Also, laut dir könnte es sein, dass der Welli doch noch jünger ist? Die Hälfte seines Schnabels ist zur Zeit schwarz.

    Und gut zu wissen, dass er so ist, weil er noch jung ist. Denn im Gegensatz zu ihm ist unser 2. Welli noch recht wild, aber ich versuche mein Bestes sein Vertrauen zu gewinnen, damit er keine Angst mehr von der Hand hat auch wenn ich nur eben sein Essen wechsel. Die beiden haben gerade auf jeden Fall zusammen gegessen und ruhen sich nun aus. Und ja, das mit dem Umzugsstress könnte gut sein, ich werde es weiterhin beobachten.

    Wir haben auch vermutet, dass er vielleicht so schläfrig ist aufgrund seines Alters, weil er noch so jung ist und deswegen einfach mehr Schlaf braucht... Andererseits ist unser anderer Welli auch nicht so alt mit 3-4 Monaten und schläft deutlich weniger.
    Irgendwelche Ideen?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Baby ist krank.Pluster,ist ruhiger,Kot heller als sonst.
    Von tiefflieger im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 09:20
  3. Jim ist krank. Was hat mein Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 20:38
  4. Mein Welli Baby entwickelt sich gut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 18:14
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •