Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellensittiche von rote Milben befallen.

  1. #1

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche von rote Milben befallen.

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich heute hier in dieses Forum angemeldet. Also es ist mein erster Beitrag. :-)

    Ich fange mal an. Wir sind, stinke sauer auf dem Züchter, der die Welis gezüchtet uns verkauft hat.
    Da es unsere erste Welli´s sind, wollten wir das es denen bei uns gut geht. Ein 175 cm x 76 cm x 46 cm Voliere gekauft.
    Zubehör/Spielzeuge aus Holz usw.

    Nun waren wir bei dem Züchter und haben 3 Paare gekauft und nach Hause gebracht. Die Kinder waren voller Freude.
    Aber die 6 Wellis waren nicht voller Freude, das merkten wir durch ruhiges in der ecke zusammen gezucktes verhalten.
    Daraufhin haben wir den Züchter angerufen und nachgefragt. Der hat uns gesagt das die Wellis sich an Ihre neuen Käfig und Umgebung anpassen müssen.
    Und das dauert paar Tage. Es hat sich nach 3 Tagen nichts geändert. Und die Kinder standen Stundenlang vorm Käfig und waren traurig.
    Am 4. Tag hat meine Frau einen von den 6 zum Tierarzt für Vogel gebracht. Ergebnis= von roten Milben befallen und sehr stark. Toll, wenn es einer hat haben die anderen das auch. 63 € Untersuchung und Mittel für die Nachbehandlung beim TA bezahlt. Habe den Züchter angerufen und ihn alles erklärt. Er hat sich gewundert aber ich habe mit den Gegenmittel alle 6 wieder zurückgegeben. (Geld auch zurückgeholt) Meine 3 kleine Kinder haben geheult aber es musste sein.

    So, die ganzen Spielzeuge und alle Zubehör von der Voliere weggeschmissen. Die Voliere habe ich erst richtig mit Hochdruck Dampfstrahler gereinigt. Die Wohnung grundgereinigt mit Essig und danach mit Teebaumöl mit Wasser gemischt und überall gesprüht. Auf die Sockelleiste und Laminat wo die Voliere stand haben wir doppelseitiges Klebeband geklebt um zu sehen, ob am nächsten Tag was drauf ist. War aber nichts Gottseidank.
    Wir mussten erstmal sicher gehen, dass keine Milben mehr da sind. Das mit dem Klebeband haben wir 3 Tage hintereinander geklebt war aber nichts drauf.

    So jetzt bekommen wir 3 neue Wellis von einer Bekannte die ärztliche Untersuchung vor kurzem hatten. Top fit und ohne Milben.


    Bevor die 3 Wellis zur uns kommen, hätte ich noch paar Fragen.

    1. Die Voliere habe ich nach dem Hochdruck Dampfstrahler wieder in Wohnzimmer. Auch mit Teebaumöl eingesprüht.
    2. Alle Zubehör /Holzschaukel und Spielzeuge hat meine Frau in Backofen auf 100 Grad 40 min. drin gehabt.

    Was sollten wir noch machen? Damit den neuen Wellis bei uns gut geht?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kaptan,

    es tut mir leid, dass ihr so einigen ärgerlichen Wellieinstieg hattet.

    Ich würde mir noch zur Sicherheit Kiselgur besorgen und vielleicht auch noch Raubmilben besorgen, denn man weiss leider nie, in wie weit sich die Vogelmilbe doch ausgebreitet hat.

    Dann würde ich auch noch weiße Tücher auslegen, dort sammeln sich die Milben in der Nacht.

    Ansonsten fällt mir zu Milben gerade nichts mehr ein. Mir tun nur gerade die Wellis beim Züchter sehr leid. Denn diesen wird es ja nicht besser gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy und vielen Dank für deine Antwort,

    Was macht man mit Kieselgur? Vor allem in der Wohnung? Für was ist das genau? Und wie geht man damit um? Habe keine Ahnung.
    Und noch hast du geschrieben Raubmilben? Ich bekomme Gänsehaut :-) was ist das?

    Also es war genau vor 2 Wochen als wir die Wellis zurückgegeben haben. Und alles weggeschmissen und desinfiziert haben (So wie oben beschrieben). Meinst du, dass die Milben immer noch da sind? Macht mir keine Angst .:-(

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo kaptan2002

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ja ein sehr unangenehmer Grund zu uns, denn die Rote Vogelmilbe ist überhaupt nicht gerne gesehen bei uns Vogelhaltern. Den Biestern den Garaus zu machen ist nicht so leicht.

    Mich würde mal interessieren, wie euer Tierarzt die Rote Vogelmilbe festgestellt hat bei dem einem Welli, also an was hat er den Befall bemerkt?

    Von den Reinigungsarbeiten hört sich ja alles sehr Vernünftig an, hoffe ihr werdet der Situation herr.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kaptan,

    Kieselgur ist etwas rein natürliches, was aber bei der roten Vogelmilbe dafür sorgen würde, dass diese innerlich austrocknen.

    Raubmilben sind die, soweit ich weiss, einzigen natürlichen Feinde der roten Vogelmilbe. Sie fressen diese und wenn keine Vogelmilben mehr da sind, sterben die Raubmilben. Schau einfach mal im Internet danach.

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wenn Ihr sicher sein wollt, dann wartet erst mal eine lange Zeit, ein Jahr oder so, je nachdem, wie lange die Milben Zeit hatten sich überall zu verteilen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo kaptan2002

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams. Vielen Dank

    Leider führt dich ja ein sehr unangenehmer Grund zu uns, denn die Rote Vogelmilbe ist überhaupt nicht gerne gesehen bei uns Vogelhaltern. Den Biestern den Garaus zu machen ist nicht so leicht.

    Mich würde mal interessieren, wie euer Tierarzt die Rote Vogelmilbe festgestellt hat bei dem einem Welli, also an was hat er den Befall bemerkt? Wir haben 63€ bezahlen müssen. Aber wir haben nur einen mitgenommen

    Von den Reinigungsarbeiten hört sich ja alles sehr Vernünftig an, hoffe ihr werdet der Situation herr.

    Liebe Grüße
    Tine
    Ist ja schlimmer als Corona :-) Wir haben 63€ bezahlen müssen. Aber wir haben nur einen mitgenommen

  8. #8

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn Ihr sicher sein wollt, dann wartet erst mal eine lange Zeit, ein Jahr oder so, je nachdem, wie lange die Milben Zeit hatten sich überall zu verteilen.

    Viele Grüße von Ludmilla
    1 Jahr warten.? :-( das würde ich nicht aushalten.

  9. #9

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    sagt mal,
    wir haben alles desinfiziert doppelseitiges Klebeband hin. Und das fast jeden Tag. Der Käfig stand in der Zeit im Keller (nach dem Dampfstrahlen) nicht mehr in der Wohnung. Wir haben von Sockelleisten bis Tapeten alles gesprüht. Bis jetzt war nichts auf dem Klebeband zu sehen.

    Meint Ihr, wenn die neuen Wellis da sind, das die Milben noch da sind und wieder rauskommen?

    Meine Frau sagt "dann ziehen wir lieber um. "

    Gruselig

  10. #10

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Kaptan,

    Kieselgur ist etwas rein natürliches, was aber bei der roten Vogelmilbe dafür sorgen würde, dass diese innerlich austrocknen.

    Raubmilben sind die, soweit ich weiss, einzigen natürlichen Feinde der roten Vogelmilbe. Sie fressen diese und wenn keine Vogelmilben mehr da sind, sterben die Raubmilben. Schau einfach mal im Internet danach.

    Pezzy du machst mir angst. " Sie fressen diese und wenn keine Vogelmilben mehr da sind, sterben die Raubmilben. "

  11. #11

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Laut meine Frau, hat die Ärztin die Federn gepustet auf Seite. Dabei hat sie die schwarzen Punkte Endecken können. Danach hat sie die Schwarzen Punkte auf ein Klebestreifen darauf und unter Mikroskop festgestellt das es rote Milben sind.

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo kaptan2002

    Das verwundert mich sehr, denn die Rote Vogelmilbe ist ein Nachtaktives Spinnentier und ist tagsüber nicht auf Vögeln vorzufinden.

    Die Rote Vogelmilbe lebt tagsüber versteckt in Spalten, Nischen ect. und kommt erst nachts hervor um sich an seinem Wirt zu nähren, dann verschwindet das Spinnentier wieder in seine Unterkunft. Es lebt nicht auf dem Wirt sondern von dem Wirt, daher ist Diagnose Rote Vogelmilbe immer etwas schwierig zu stellen. Die Vögel sind nachts sehr unruhig, da sie von den Spinnentieren gerade dann gepiesackt werden. Am Tag sind die Vögel dann eher matt, da ihnen der Schlaf gefehlt hat und kratzen sich öfters am Tag über, da die Einstiche jucken. Festgestellt werden diese Art von Milben indem auf Verdacht Klebestreifen am Käfig befestigt oder weiße Tücher auslegt werden und nachts dann nachschaut wird ob man die roten Spinnentiere darauf vorfindet. Wenn es so ist, dann beginnt das große Reinemachen, um die lästigen Viecher wieder los zu werden.

    Hingegen der Roten Vogelmilbe gibt es auch Milbenarten die direkt auf dem Vogel leben, wie zb. die Federmilben oder Federlinge.
    Diese Milbenarten könnte man durchaus Tagsüber an einem Vogel feststellen, so wie deine TÄ vorgegangen ist. Meist entdeckt man den Befall an einem unschönen, zerfressenen Gefieder, wenn der Befall schon vorgeschritten ist und das die Vögel sich häufiger kratzen.

    Mir erscheint es logischer, dass deine Vögel von einer diesen Milbenarten befallen waren, da wie gesagt die Rote Vogelmilbe nur Nachtaktiv ist und nicht auf dem Wirt lebt und die Feder fressende Milben ständig auf dem Wirt hausen. Wobei sich hier die Behandlung (Spot On) nur auf die Vögel richtet, da die Federmilben, Federlinge nur auf dem Wirt vorzufinden sind und nicht im Umfeld des Käfigs oder der Wohnung!

    Liebe Grüße
    Tine

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kaptan,

    ich möchte dir keine Angst machen, es ist hält die gängige Art Vogelmilben los zu werden.

    Aber wie Tine schon sagt, ist es ja jetzt sehr wahrscheinlich, dass du gar nicht die rote Vogelmilbe bei dir hattest. Somit ist die von mir genannte Maßnahmen wohl nicht nötig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Kaptan,

    unabhängig von der Milbenfrage möchte ich noch sagen, dass deine Voliere für 3 Paare viel zu klein ist. Ein Pärchen sollte mindestens 80 cm Breite bekommen, für jedes weitere rechnet man 20 cm mehr, für 3 also 1m20, ganztägigen Freiflug vorausgesetzt. Grundsätzlich sind Breite und Tiefe entscheidend, nicht die Höhe. Deine "Hubschraubervoliere" würde ich nur für ein Pärchen/2 Wellensittiche vorsehen.

  15. #15

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch allen für die Antworten.

    Thema rote Milben, da wir uns nicht auskennen, müssen wir unseren TA glauben. Laut meiner Frau hat die TÄ die Milben auf dem Welli gezeigt. Es waren sogar um den Augenrum alles voll mit Milben. Die TÄ hat es unter dem Mikroskop festgestellt, das es rote Milben sind. In dem Diagnosebericht hat sie es auch darauf geschrieben. Dies haben wir dem Züchter in die Hand gedrückt.

    Uns geht es jetzt um die Reinigung der Wohnung. Auch wenn die TÄ sich geirrt haben sollte. Wir müssen sicher gehen das in der Wohnung nichts mehr ist. Bevor die anderen 3 Wellis kommen.

    Wegen Voliere Größe sind es nicht mehr 6 Wellis, sondern 3 Wellis. Ich denke, das langt für die 3 Welli´s. 1,30 m x 0,77 m x 0,46 m.


    Meine Frau fragt noch. Wen die Milben sich noch in der Wohnung noch aufhalten. Können die auch unter dem Laminat sein?
    Sie denkt jetzt schon nach Kammerjäger. Aber ich denke das brauchen wir nicht.

    Gruß

    Kaptan

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kaptan,

    theoretisch können die Milben auch unter den Laminat, sie bevorzugen ja kleine Ritzen.

    Bevor ihr einen Kammerjäger ruft informiert euch mal über die von mir genannten Dinge. Bei Kammerjäger habe ich gehört, dass quasi die ganze Wohnung ausgeräuchert wird und erstmal nicht begehbar ist.

    Aber die Vögel waren ja nicht lange bei euch, vielleicht war wirklich nur die Käfig Umgebung betroffen.

  17. #17

    kaptan2002
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Kaptan,

    theoretisch können die Milben auch unter den Laminat, sie bevorzugen ja kleine Ritzen.

    Bevor ihr einen Kammerjäger ruft informiert euch mal über die von mir genannten Dinge. Bei Kammerjäger habe ich gehört, dass quasi die ganze Wohnung ausgeräuchert wird und erstmal nicht begehbar ist.

    Aber die Vögel waren ja nicht lange bei euch, vielleicht war wirklich nur die Käfig Umgebung betroffen.

    Das glaube ich auch. Das es um den Käfig Umgebung betroffen war. Wir werden mal weiße Tücher und doppelseitiges Klebeband kleben. Dann sehen wir weiter. Auch auf dem Laminat werde ich ein Paar stellen darauf Kleben. Danach kaufe ich mal diesen Kieselgur. Sollte Mann diesen Kieselgur zwischen den Sockelleisten und auf dem Laminat darauf streuen? Oder wie geht Mann damit am besten um?

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das ist ein guter Plan, das Kieselgur sollte man so großflächig wie möglich ausstreuen. Überall wo man in der Nähe Milben vermutet. Ich habe es selbst noch nicht angewandt, nur drüber gelesen.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Viecher schon los seid. Aber man weiss ja nie wo sich noch Eier befinden, da kann leider immer noch was raus schlüpfen.

  19. #19

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich hatte sie auch vor Jahren, wohl durch eine Korkröhre eingeschleppt. Man muss schon sehr gründlich und immer wieder alles im Backofen erwärmen oder wegschmeißen, die Wellis bekommen ein Spot On, ich hatte auch einen Milben Vernebler und auch Kieselgur/Algosan ausgestäubt im gesamten Raum. Man muss auch die Nester finden, bei mir waren sie in den Hohlräumen der Voliere. Ich war sie dann aber in 3 Wochen los , hat Nerven gekostet.

  20. #20

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Die rote Vogelmilbe ist sehr hartnäckig.

    Hier im Forum hat jemand diese Milben auch gehabt und sie kamen immer wieder
    Sie hat auch alles ausprobiert.

    Bis sie das Mittel *** beruht auf Milchsäurebasis ist nicht giftig verwendet hat.

    Das Mittel verstopft die Atemöffnung der Milben.

    Auf jeden Fall hat dieses Mittel geholfen.

    hoffe bei dir auch.
    Liebe Grüße Meise

  21. #21

    Standard

    Hallo Kaptan!

    Wie Forever oben schon schrieb, hört sich das ganze für mich auch eher nach Federlingen an, als nach roter Vogelmilbe!
    Die rote Vogelmilbe lebt verborgen in Ritzen oder Spalten abseits von den Vögeln. Sie kommt nur nachts hervor um an den Vögeln Blut zu saugen. Das führt zu nächtlicher Unruhe bei den Vögeln. Es juckt und sie kratzen sich und sitzen halt nicht da und schlafen.
    Danach verkriechen sich die Milben wieder in ihren Verstecken.
    Von daher kann man eigentlich eher keine roten Vogelmilben am Vogel finden.

    Na wie auch immer, ein Befall in Wohnungshaltung mit roter Vogelmilbe ist der absolute Supergau!
    Man sagt, um die rote Vogelmilbe los zu werden, hilft nur das Haus anzünden...
    Das sagt alles über die Hartnäckigkeit dieser Plagegeister!

    Vorbeugung ist enorm wichtig, man schleppt sich diese Milbe mit Holz ein, zB durch Sitzäste.
    Oder über Kontakt zu Wildvögeln, deshalb unbedingt Kontakt der Stubenvögel zu Wildvögeln vermeiden. Auch indirekten Kontakt.
    zB Handfeger vom Balkon auch im Vogelzimmer verwenden auf keinen Fall!

    Es gibt beim TA ein Spray, damit vergast man bei Befall mit roter Vogelmilbe das Zimmer. Eine extreme Chemiekeule!
    Dazu dürfen aber keine Vögel in der Wohnung sein!

    Ich kann dir leider keinen Rat geben!
    ich würde an deiner Stelle jetzt nicht sofort neue Vögel anschaffen.
    Und mich mit einem wirklich nachgewiesenen vogelkundigen TA beraten!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel: Wie macht man rote Wellensittiche?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 08:20
  2. Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:52
  3. Wie findet ihr rote Wellensittiche? Gefällt euch die Farbe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 09:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 09:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •