Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli kratzt sich oft am Po und Gefieder ist verfärbt

  1. #1

    Zara20
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli kratzt sich oft am Po und Gefieder ist verfärbt

    Ich habe seit etwa fünf Tagen zwei Wellis nun ist mir aufgefallen das der Kot teils grün ist und auch das Gefieder um die Kloake herum grünlich verfärbt ist. Außerdem kratzt sich auf jeden Fall einer, beim anderen habe ich es noch nicht beobachtet, meiner Meinung nach auffällig oft an der Kloake oder kommt es mir nur so vor? Es sind meine ersten Wellis und kenne mich noch nicht so aus. Wegen dem grünen Kot meine ich mal gelesen zu haben das es sein kann das Jungvögel, sie sind etwa acht Wochen alt, noch nicht so viele Körner fressen und es daher kommen kann, stimmt das?
    Lg. Zara

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zara,

    mit 8 Wochen sind die Wellis wirklich noch sehr jung. Meiner Meinung nach, wurde sie viel zu früh von ihren Eltern getrennt und ich hoffe, dass sie futterfest sind und nicht verhungern. So, wie Du schreibst, könnten die Kleinen Durchfall haben. Bitte schnappe Dir Deine Vögelchen und stelle sie gleich am Dienstag einem vogelkundigen Tierarzt (die Liste findest Du unter dem Thread "Krankheiten", damit dort ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht werden kann. Warte bitte auf keinen Fall länger, denn Wellis mit Durchfall können sehr schnell abbauen und versterben.
    Ich wünsche Deinen Kleinen alles Gute. Sei so lieb und berichte weiter, wie es den Schätzchen geht und was beim Arzt festgestellt wurde.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zara20
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Haben für heute leider keinen Termin mehr bekommen ? aber er meinte es kann durchaus sein das es Hungerkot ist da es noch Jungvögel sind. Sie sollen mehr fressen und zu Absicherung geht's dann noch zum VkTa.
    Habt ihr eine Idee wie sie mehr fressen? Von ihrem Futter fressen sie nicht so viel und ich kann ihnen ja nicht nur Hirse geben? Könnte es funktionieren wenn ich evtl. Wellikekse, ohne Zucker etc, in Stangen Form mache? Und sie dann so Füttern?
    Man sieht in der Futterschale nur ein paar aufgeknackte Körner.
    LG.

  4. #4

    Standard

    Hallo Zara20,
    ich würde den beiden rote Hirse anbieten, die wird für gewöhnlich gerne genommen. Wenn der vkTa die beiden dann untersucht hat und alles soweit ok ist, kannst Du wieder "nur" normales Futter anbieten. Mit der extra Hirse sollten sie erstmal genug fressen und wenn Du nur die Zeit bis zum Tierarzt-Besuch überbrückst, ist das schon ok.
    Und ich würde den beiden momentan kein Gemüse anbieten, da es den Kot oft weicher macht und da haben sie ja aktuell genug Probleme.

    Du kannst natürlich auch gerne Kekse backen, aber die meisten Wellis rühren neues erstmal nicht an. Immerhin hättest Du dann aber schon mal welche die Du ja auch später noch anbieten kannst (irgendwann gehen sie meist an alles - es dauert nur manchmal seehr lange).

  5. #5

    Zara20
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rotehirse wurde auf die Einkaufsliste gesetzt. Momentan fressen sie, zum Glück, auch die gelbe Hirse.
    Wegen den Wellikeksen dachte ich da die Hirse länglich ist kann man ja auch längliche Wellikekse backen.
    Haben morgen den Termin beim VkTa.
    Lg

  6. #6

    Standard

    Die Form von den Keksen spielt keine Rolle, da kannst Du deiner Phantasie freien lauf lassen. Aber diese Kekse bestehen ja für gwöhnlich nicht nur aus Hirse - was auch sinnfrei wäre, dann könnte man ja einfach Hirse geben
    Hier sind Rezepte https://www.welli.net/knabberstangen.html
    Ich würde allerdings die zuckerfreie Variante nehmen

    Berichte bitte weiter, wie es beim vkTa gelaufen ist.

Ähnliche Themen

  1. Welli kratzt sich am po
    Von QueenieCoco im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 10:38
  2. Wachshaut verfärbt sich bei 10-jährigen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2020, 12:34
  3. Welli kratzt sich oft am Po
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 23:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •