Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli hat scheinbar Jodmangel, noch andere Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli hat scheinbar Jodmangel, noch andere Ideen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    vor gut einem Jahr ist mein damals knapp 2 Jahre alter Welli Henry bei mir eingezogen.

    Schon nach kurzer Zeit habe ich bei ihm seltsame Atemgeräusche festgestellt ( er kommt aus einer Voliere - Schwarm, drinnen und draußen )

    Ich bin dann recht zügig mit ihm zu einem VK-TA gefahren weil ich Angst hatte, das er meinen anderen Welli ansteckt.

    Der TA hat dann festgestellt, dass er total verschleimt war und hat die Nase ausgedrückt, da kam ordentlich gelber Rotz raus. Es gab dann Medis und auch Rotlicht.

    ( Es war März und der Muck hatte sich ja vielleciht in der Voliere erkältet )

    Nach ein paar Wochen kam das Geräusch dann zurück, ich wieder zum TA, dieses mal war aber alles frei, kein Schleim mehr. Der TA hat auf Jodmangel getippt und ich habe "Jod & Eisen "Tropfen fürs Wasser mitbekommen.

    Bis heute ist es aber nicht wirklich besser geworden, er ist mal für 30 min ruhig und dann fängt er wieder an zu quietschen und auch mal zu würgen, bzw niesen mit anschließendem schlucken..

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Jodmangel? Können die Wellis normal damit leben und ich mache mir umsonst Sorgen? Er ist mittel agil, so ist er aber schon seitdem ich ihn habe, deswegen kann ich es schlecht einschätzen ob er tatsächlich schlechter Luft bekommt oder nicht...

    LG S.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe jetzt nochmal gegooglet, Schilddrüse sagte der TA damals ( meine ich ) auch.

    er ist aber weder übergewichtig, noch kommt er schlecht durch die Mauser. Das ist alles fein soweit

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Eine Schilddrüsenüberfunktion Wird es dann wohl eher sein.

      da würden die Symptome wie sehr nervös und recht dünn gut passen. Er ist schön dünn, aber nicht ZU dünn... sagte der TA auch .

      jemand Erfahrungen damit ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, toll, dass Dir so schnell Veränderungen an Deinem Welli auffallen und Du Lösungen suchst.

        Also der Kropf ist frei, er hat keine Erkältung, er kann normal essen, er hat keine Verletzung, der Kot ist normal, er singt?

        Wenn er verschleimt ist und schlecht Luft bekommt, kannst du ihm xxx Globuli Echinacea oder xxx Echinacea (Ampulle) auf xxx Trinkwasser anbieten. Nach 1 Woche sollte es gut sein.

        Um das Schlucken zu verbessern koche ich auch gerne Thymian-Tee oder Weidenrindentee. Den Tee lasse ich max. 5 Min ziehen und verdünne ihn 1:1 mit kaltem Wasser. Du kannst ihm auch Rotlicht anbieten: 10min im Abstand von ca. 25 cm auf ihn richten.

        Gute Besserung

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo zusammen,

          ich sehe gerade, dass ich damals gar nicht mehr geantwortet habe.

          Ja, Sunny 83 bin ich... ich habe meine Zugangsdaten vergessen und mich deswegen neu registriert.

          Vielen Dank für die Antworten!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Warum ich nun Chloe heiße ? Weil meine 9 J. Welli Dame Chloe am Montag auf dem Weg zum TA verstroben ist. Sie hatte ein Leberproblem. 9 Jahre hatte sie nun damit geschafft, doch der Körper wollte nun einfach nicht mehr

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Der Post stammte ja aus Juni 2021

              Im September hatte er dann ein dickes Klitschauge. ( s. Foto)

              Erst dachte ich, er hätte sich verletzt ... wie sich dann aber rausgestellt hat, hat er sich wohl blutig gekratzt, weil das Auge so gejuckt hat. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann wieder vorbei.

              Nach ein paar Wochen fing das Auge dann wieder an zu nässen, es war aber diesmal nicht so schlimm, dass es wieder zu bluten angefangen hat.

              Bis heute ist es nicht mehr aufgetreten, er kommt aber gerade wieder in die Mauser, ich werde beobchten ob dort ein Zusammenhang besteht.

              Ansonsten hat sich nichts weiter verändert. Er japs und niest , schluckt und bekommt nach nun über 3 jahren bei mir immer noch Panikatacken wenn ich an den Käfig trete. ( meine kleine Schissbacke )

              Gestern ist Fips bei uns eingezogen .. ich hoffe der Kleine wird bald Zahm und gibt Henry wieder etwas mehr Selbstvertrauen... ( werde Fipsi noch genauer vorstellen


              LG

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Cloe,
                willkommen zurück. Tut mir leid, dass Deine Cloe verstorben ist.
                Die Augenentzündung war echt heftig, wurde der arme kleine Schatz mit einer antibiotischen Augensalbe behandelt, was meint der vogelkundige Tierarzt dazu?
                Dass er sich so schlimm alles aufgekratzt hat, ist erschreckend, es muss furchtbar für den kleinen Kerl gewesen sein.
                Wenn die neue Henne Fips nicht so ein Schisser ist, könnte der Schisser auch von ihr lernen, das wäre toll. Also, abwarten und die beiden Flauschis machen lassen.
                Alles Gute und viel Freude mit den kleinen Flauschis.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  ich schreibe hier so selten, bin nun wieder unter Suny83 zurück ... 😁


                  Aktuell ist Henry wieder in Behandlung und nun seit damals, so wie es derzeit aussieht, auch endlich mal erfoglreich

                  Mich hat sein "schlecht Luft bekommen" einfach nicht in Ruhe gelassen, deswegen wollte ich mich mit der damaligen Diagnose nicht zufrieden geben und bin nochmal hin.

                  Henry war wieder / immer noch total verschleimt und hatte Schluckbeschwerden.

                  die erste Woche auch er auch direkt bei 2 Terminen wieder ordentlich Eiter aus der Nase gedrückt. Wir bekommen morgen die 4. Doxy Spritze und dann ist der kleine nach Jahrend hoffentlich endlich geheilt !!!!


                  LG s

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sunny83,

                    Es tut mir leid wegen Cloe. Mein Beileid.
                    Ich drücke Henry die Daumen dass er bald wieder Gesund wird. In so einem Fall gebe ich meinen immer Propolis. Es wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren und stärkt das Immunsystem. Vielleicht wäre es auch was für Henry?

                    Liebe grüße
                    Alula

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock