Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage von Neuling zum Thema Aufstocken und Tierarztcheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage von Neuling zum Thema Aufstocken und Tierarztcheck

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich freue mich hier zu sein und hoffe ich darf gleich eine Frage stellen.

    Wir, mein Mann und ich, sind gerade im Welli Fieber, wir hatten früher schon mal zwei Wellis und haben jetzt seid einiger Zeit wieder zwei.
    Da wir gerade, wie so viele andere, viel zu Hause sind haben wir etwas umgeräumt und jetzt beschlossen für unsere zwei Wellis im Ess- bzw. Wohnzimmer eine große Voliere (ca 3m x 1,5m Grundfläche) zu bauen. Sobald diese fertig ist würden wir natürlich auch gerne von zwei auf 4 Wellis aufstocken.

    Jetzt habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt und dabei brennt mir eine Frage auf den Nägeln. Falls wir noch mal zwei dazu nehmen, egal woher diese kommen, sollten sie wohl vorher mal vom Tierarzt durchgecheckt werden. Das haben wir bei unseren alten zwei nicht gemacht, die haben wir zusammen gekauft und es scheint ihnen gut zugehen. Könnten unsere alten Wellis denn trotzdem krank sein, habe jetzt einige Horrorgeschichten gelesen die mir Angst machen. Sollten wir die alten Vögel auch noch mal checken lassen? Und was könnte das Ergebnis sein? Was wird denn genau bei so einem Check untersucht? Was um Himmels Willen machen wir denn wenn sie irgendeinen Virus haben und gar nicht vergesellschaftet werden können ohne andere Vögel zu gefährden, oder noch Schlimmer was machen wir denn wenn die neuen Vögel krank sind? Solange man es behandeln und heilen kann ist es ja kein Problem, aber was machen wir wenn es etwas Chronisches ist? Wir hätten eigentlich keinen Platz noch eine zweite Voliere zu bauen und zurück geben kann man den Vogel ja auch nicht mehr.

    Irgendwie lässt mich das gerade nicht los und verdirbt mir etwas die Vorfreude :-(.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    LG,
    Paula

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Paula,

    erstmal herzlich Willkommen, schön, dass du uns an eurem Wellileben teilhaben lässt.
    Da machst du dir ja schon richtige Horrorgedanken. Mach dich bitte nicht schon vorher so verrückt. Wie lange habt ihr die zwei denn schon? Ein wenig würde ich mich da auch auf meine eigenen Beobachtungen verlassen. Wenn die beiden keinen Durchfall haben, keine Körner hochwürgen, nicht nach Luft japsen oder oft aufgeplustert herumsitzen, würde ich mir keine Sorgen machen. Der Tierarzt macht bei einem Eingangscheck normalerweise einen Kropfabstrich, sowie eine Kotuntersuchung. Ich war vor längerer Zeit mal bei einer TÄ (die auch hier in der Liste steht), die hat sich die Vögel einfach nur optisch angeschaut. Das fand ich zu wenig.
    Man kann nie alles ausschließen. Da man einige Untersuchungen ja nicht ohne Grund einfach so macht, zb Blut abnehmen oder Röntgen, kann man auch nicht in den Vogel hineinsehen, wie Leber, Niere oder Herz aussieht.
    Wenn du dann noch zwei dazuholst, würde ich diese dann von einem Vogelkundigen TA checken lassen, bevor sie zusammen kommen. Ich würde dir dann auch empfehlen, den Käfig noch einmal umzugestalten. Bitte holt die Wellis nicht in einer dieser Tiergeschäfte. Schaut lieber nach Abgabevögeln oder sucht euch mit viel Bedacht einen guten Züchter.
    Noch ganz viel Spaß und hoffentlich viele schöne Bilder für uns.
    LG Steffi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Paula,

      Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

      Schön, dass ihr euch für die kleinen Federbällchen (wieder) begeistern konntet. Auch der Plan für die eigene Voliere klingt sehr vernünftig.
      Nun aber zu deiner Frage:

      Ja, auch eure jetzigen Wellis könnten krank sein. Die Kleinen tragen oft schon Krankheiten in sich, die aber erst dann wirklich ausbrechen, wenn ihr Immunsystem stark herrunterfährt, wie zum Beispiel durch Stress. Es ist ohnehin ratsam immer einen Eingangscheck zu machen.
      Aber keine Angst, wenn ihr eure beiden Wellis zu einem vogelkundigen Tierarzt bringt kann festgestellt werden, ob sie gesund sind, und im schlimmsten Fall dementsprechend behandelt werden. Bei einer Nachuntersuchung würde man dann nachsehen, ob die Kleinen wieder gesund sind, oder ob man weiterhin Medikamente geben muss.

      Wenn eure Wellis nicht krank sein sollten, oder sie dann wieder gesund sind und ihr den nötigen Platz habt um zwei weitere Wellensittiche zu holen, sollten die Neuen erstmal seperat von euren jetzigen Wellis gehalten werden. Damit verhindert wird, dass sie sich auch anstecken, falls die Neuen krank sein sollten. Wie gesagt, ein Eingangscheck ist sehr ratsam und sollte meiner Meinung nach immer gemacht werden.

      An eurer Stelle würde ich erstmal eure jetzigen Wellis zum vogelkundigen Tierarzt bringen und einen Eingangscheck machen lassen.
      Bei dem Eingangscheck werden die beiden dann sehr gut angesehen, gewogen, abgehört, abgetastet und es werden Kropfabstriche gemacht und Kotproben genommen. Normalerweise wird auch nachgesehen, ob die Wellis komisch riechen.
      Die entnommenen Proben werden dann mikroskopisch untersucht. (Mykologie, Tumordiagnostik, Bakteriologie, Parasitologie, Zelldiagnostik)
      Entweder hat der vkTA selber ein Labor, oder die Proben müssen eingeschickt werden. Letzteres dauert natürlich dann ein wenig länger.

      Ich hoffe natürlich, dass es euren Kleinen gut geht!

      Liebe Grüße
      Rin

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Paula,
        herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
        Du schreibst ihr habt eure beiden Wellis schon seit einiger Zeit - wie lange ist denn das?
        Weil im Grunde haben Steffi und Rin beide Recht. Ein Eingangscheck sollte immer stattfinden wenn neue Wellis einziehen. Allerdings würde ich die beiden alteingesessenen Wellis nicht nochmal zum vkTa bringen, bevor ich aufstocke. Es sei denn, diese leben auch erst seit kurzem bei Euch.
        Sollten sie schon länger bei euch leben und einen fitten Eindruck machen, würde ich lediglich die neuen Wellis zum Eingangscheck bringen.

        Was genau da dann abgecheckt wird, hängt auch damit zusammen, was du willst. Ich persönlich lasse Neuzugänge wiegen, in Augenschein nehmen und Kot - und Kropfabstrich unter dem Mikroskop untersuchen. Ins Labor wird nur dann was geschickt, wenn da Auffälligkeiten bei der Untersuchung zutage kommen.
        Virentest fallen eh bei mir raus, da meine Vögel Pbfd-Träger sind. Diese Test sind aber auch nur bedingt aussagekräftig und ich würde grundsätzlich auch nur dann testen lassen, wenn das Gefieder darauf hindeutet. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

        Vor allem aber würde ich mich nicht verrückt machen. Ihr solltet einfach die Möglichkeit haben, eine Quarantäne einzuhalten wenn ihr aufstockt. Also getrennte Käfige und getrennte Zimmer.

        Garantien das die Wellis auf ewig gesund sind und bleiben, kann Dir eh niemand geben. Also lass Dir nicht die Freude nehmen.
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          vielen lieben Dank für eure Beiträge und sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub und bin auch nicht jeden Tag im Internet (bin da leider etwas altmodisch).
          Also wir haben unsere jetzt ca. 2 Monate und sie machen einen gesunden Eindruck und sind sehr munter.
          Unser Volierenbau schreitet auch gut voran, so dass sie bestimmt in ein paar Wochen umziehen können und wir dann auch über Neuzugänge nachdenken.
          Die Idee war jetzt, dass wir einfach alle 4 Vögel zum Tierarzt mitnehmen, natürlich in getrennten Käfigen. Dazu noch eine Frage, bisher haben wir immer nur einen Vogel transportiert in so einer kleinen Transportbox, passen denn da auch zwei rein, ich hab irgendwie Angst, dass der eine wieder entwischt wenn wir den anderen reinsetzen. Die ganze Aktion mit dem Einfangen ist mir immer sehr gruselig.
          Was den Eingangscheck angeht bin ich mittlerweile etwas beruhigter, die meisten Probleme lassen sich ja wohl doch behandeln, ich hatte irgendwie Angst jeder zweite Welli hat eine chronische Krankheit und darf niemals integriert werden. Für zwei Käfige hätten wir nämlich auf Dauer keinen Platz.
          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Paula643,
            hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und konntest Dich erholen.
            Auch ich habe eine kleine Transportbox, da habe ich meine beiden Wellis zusammen mit transportiert. Es kam zu keinen Streitigkeiten und alles war ganz gut gelaufen. Die kleine Box hatte ich mit einem weichen Tuch ausgepolstert und darüber ein Papiertuch gelegt. In der Box ist eine Stange und dort haben beide die ganze Zeit auch gesessen. Die Box hatte ich zugluftgeschützt in eine Tasche gestellt, diese habe ich aber offen gelassen. Der Tierarzt hat sich schon gut angestellt, er hatte die Wellis einzeln herausgeholt, untersucht und wieder zurück in die Box gesetzt. Sollte einer der Kleinen mal ausbüchsen, im Behandlungszimmer sind alle Fenster immer geschlossen, sodass er wieder eingefangen werden kann.
            Ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft und keiner der Kleinen krank ist und der Volibau weiter Fortschritte macht.

            Alles Gute und viele Grüße
            Silvia
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock