Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dritter Welli kommt hinzu und einer bleibt alleine

  1. #1

    Smilodon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dritter Welli kommt hinzu und einer bleibt alleine

    Hallo zusammen,

    bisher hatten wir 2 Hähne, Tony (5) und Sunny (3), beide nicht handzahm. Das Verhältnis der beiden war eigentlich immer sehr gut. Sunny war zwar immer der dominantere von beiden und hat Napf/Grünzeug oft für sich beansprucht. Unser Tony hat von Geburt an verkrüppelte Füßchen und ist manchmal etwas unbeholfen und kann sich nicht so recht durchsetzen, am Ende des Tages wurde jedoch trotzdem miteinander gekuschelt.

    Vor kurzem haben wir noch einen Hahn (1) hinzugeholt, da dieser von seinem Vorbesitzer alleine gehalten wurde. Am Wochenende haben wir die 3 zum ersten Mal zusammengeführt. Vorab hatten wir damit gerechnet, dass der Neue vielleicht nicht angenommen wird und wir ggf. noch einen Partner für ihn hinzuholen müssen.
    Nun sieht die Situation jedoch so aus:
    Unser Sunny hat sich dem Kleinen "angenommen" und Tony ist bleibt seither meist für sich. Kommen die anderen beiden angeflogen, wechselt er seinen Platz, bevor diese überhaupt gelandet sind. Kommt er doch mal zu den beiden, dreht er oft kurz vor der Landung ab (Platz für 3 ist eigentlich genug) oder kriegt auch mal von Sunny eins auf den Deckel und wird vertrieben (Nach dem anderen gepickt hatten sie vorher eigentlich nie). Ähnlich sieht es auch beim Futtern aus. Im Käfig sind 4 Futterstellen, alle wollen jedoch nur den Napf, der gerade schon belegt ist und unser Tony zieht den kürzeren dabei.

    Vielleicht hättet ihr den ein oder anderen Ratschlag für mich? Denkt ihr das legt sich vielleicht noch oder sind die Würfel schon gefallen? Muss vielleicht doch ein vierter her? Wie lange sollte man abwarten, um das zu entscheiden? Entzerrt vielleicht eine Henne das Geschehen?

    Es macht mich traurig mit anzusehen, dass unser Tony jetzt das 5. Rad am Wagen ist, daher hoffe ich auf euren Input.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    wie Du schon schriebst, 3 ist einer zuviel. Ein vierter Hahn wäre schön, aber bitte keine Henne. Stell Dir vor, drei Hähne buhlen um eine Henne, das wäre purer Stress für das Mädel. Das mit den Futternäpfchen ist fast immer so, Du kannst 10 Näpfchen und 2 Wellis haben, aber das EINE, an dem gerade einer futtert, ist interessanter als die anderen Näpfchen. Ist wohl so, dass die Kleinen meinen, gerade in dem Näpfchen sind die besten Körnchen. Welli-Logik!
    Wenn Du mal im Forum unter "Vermittlung " schaust, ob es in Deiner Nähe einen einsamen Welli-Hahn gibt. Tierheim wäre auch eine Alternative. Hierzu gibt es die Tierheimliste.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis und natürlich besonders Tony alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Smilodon,
    das "Problem" war im Grunde vorprogrammiert, denn drei ist so gut wie immer einer zu viel (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)
    Wie Silvia schon geschrieben hat, bitte auf keinem Fall eine Henne dazusetzten. Dann hättest Du wirklich ein Problem.

    Ich glaube nicht das sich noch irgend etwas einspielt, da haben sich jetzt grad zwei gefunden und Tony ist schlicht über. An deiner Stelle würde ich nach einem weiteren Hahn schauen. Und ich würde keinen so jungen Hahn nehmen. Schau doch mal bei den Vermittlungen oder frag in den Tierheimen in deiner Ecke.

  4. #4

    Smilodon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje, da möchte man etwas Gutes tun und macht dann doch das Falsche... Aber naja, hätten wir keinen vierten in Betracht gezogen, wären wir diesen Schritt sowieso nicht gegangen.
    Erstaunlich wie Sunny innerhalb von wenigen Tagen zu so einer treulosen Tomate mutieren konnte, dachte eher, der Neue eckt an.. Damit habe ich in so einer kurzen Zeit nicht gerechnet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Wir werden das mal noch ein paar Tage im Auge behalten und schauen uns mal um...

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Smilodon,

    da merkst du, was für kleine Charaktere die Wellis sind. Es ist nie möglich, vorher zu sagen, wo die Liebe hinfällt und wir können uns nur wundern. Es wäre schön, wenn Du nicht so lange warten würdest, einen Partnerwelli zu besorgen. Hier im Forum sind einsame Schätzchen, die auf ein schönes Plätzchen warten und ob nun 3 oder 4 Wellis bei Dir wohnen, ist doch kein großer Unterschied.

    Alles Gute und bitte berichte weiter, vor allen Dingen, wie es Tony geht.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Smilodon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurzes Update: Die drei verstehen sich schon besser und sitzen mittlerweile auch viel zu dritt. Tony ist nicht mehr so scheu und lässt sich nicht mehr so einfach vertreiben. Sind derzeit noch auf der Suche nach einem vierten, jedoch noch nicht fündig geworden.

  7. #7

    Standard

    Na immerhin, das ist ja schon eine Besserung.
    Vieleicht solltet Ihr auch einfach ein Gesuch hier im Forum schalten. Viele Wellihalter schauen auch dort nach, wenn sie einen Welli abzugeben haben.

  8. #8

    Standard

    In 71277 Wimsheim sucht ein Hähnchen ein neues Zuhause https://www.welli.net/forum/threads/...-neues-zuhause Das müsste theoretisch ja noch für euch erreichbar sein.

  9. #9

    Smilodon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy,

    danke dir, in diesem PLZ Bereich hatte ich gar nicht reingeschaut.

    Wir warten jetzt erst mal ab, bis sich die Wogen geglättet haben. Seit gestern ist schon wieder einiges passiert.
    Der Kleine hat sich mit Tony angefreundet und auch mit Sunny wird wieder geschmust. Beim Futtern wird Tony jetzt wohl auch verteidigt.
    Wir schauen jetzt mal ein paar weitere Tage, ob und wie sich nochmal Fronten bilden falls sich herauskristallisiert, dass doch einer ausgeschlossen wird, reagieren wir entsprechend.
    Denke zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Vierter wieder Chaos verursachen.
    Anscheinend hat es doch einfach ein bisschen länger gedauert, bis sich alle aneinander gewöhnt haben.

    Falls sich etwas tut, halte ich euch gerne auf dem Laufenden, ansonsten danke ich euch vielmals für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Dritter Welli als Spielkamerad?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 19:37
  2. einer bleibt immer zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:03
  3. 2. Wellensittich kommt hinzu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 00:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •