Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange gebt Ihr die Möglichkeit zum ersten Freiflug?

  1. #1

    jkadauke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange gebt Ihr die Möglichkeit zum ersten Freiflug?

    Hallo, liebe Wellifreunde,
    in der Vorstellungsrunde habe ich mich und Mr. Pieps bereits als neu, unerfahren und durch Zufall Welli-Mama beschrieben und freue mich sehr, so liebevoll aufgenommen worden zu sein. Übrigens habe ich auch einen TA Termin zur Kontrolle ausgemacht, da der kleine Mausemann wohl weiter hier leben wird.

    Heute starte ich den 3. Versuch für den ersten Welliflug. Ich habe https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html gelesen und frage mich nun, da Monsieur recht scheu ist und die offenen Türen bislang ignoriert hat, wie lange ich pro Versuch warten soll. Die ersten 2 Versuche habe ich, wegen absoluter Ignoranz nach 30-45 Min abgebrochen - ich habe versucht, alles schön langsam zu machen, keinen Stress zu erzeugen und habe mich im Raum zurückgezogen. Jetzt habe ich an die Tür eine Knabberstange geklemmt und die Tür horizontal ausgerichtet, außerdem Landemöglichkeiten geschaffen. Ich denke, 1h wrerde ich auf jeden Fall warten. Oder doch lieber noch länger? Oder die ganze Nacht?

    Freue mich auf Eure Ratschläge! Liebe Grüße, Julia

  2. #2

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Julia

    Oooh, Mausemann nennst du deinen süßen,wie schön ..


    Nur Geduld. Mr. Pieps hat draussen bestimmt sehr viel erlebt und gesehen.

    Laß Ihm Zeit,sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
    Ich würde tagsüber,unter Beaufsichtigung, die Voliere auf lassen und abends auf jeden Fall wieder schließen. Wenn er nicht rauskommen möchte,macht das gar nix.

    Wenn es dunkel wird hilft ihm vielleicht ein kleines Lichtlein,damit er sich orientieren kann..

    Alles wird gut.

    Du machst das richtig toll

    Ihr habt alle Zeit der Welt..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    jkadauke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine Antwort! Ich werde das morgen früh versuchen, bin sowieso den ganzen Tag daheim. Mein Problem ist, dass ich Raucherin bin und auf dem Balkon rauche, der natürlich an dem Zimmer angebracht ist, in welchem Mr. Pieps seinen Käfig hat. Voliere wäre übertrieben... Ich habe keine Fliegengittertür o. ä., sodass beim Freiflug alle Türen geschlossen bleiben müssten. Fenster natürlich auch. Die Küche ist mein "Ausweg", auch wenn ich es echt eklig finde, dort zu rauchen. Leider geht meine Balkontür nicht zu, verzogenes Holz, also ist das einfach problematisch mit dem ganzen Tag Käfig offen lassen. Bitte jetzt keine Ratschläge a la hör auf zu rauchen - falsches Forum Aber ihr kennt ja auch, dass man mal lüften muss...

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für die Balkontür, dass ich da noch ein Sicherheitsnetz habe, damit Pieps-Man - sofern er denn mal will - fliegen kann und ich auch an die frische Luft darf.

    Wie handhabt ihr das denn?

    Jedenfalls: Morgen wirds versucht!

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Julia,

    Mr. Pieps ist ein kleiner Stubenhocker, der will bestimmen, wann er raus kommt. So musst du also Geduld haben und es ihm überlassen, die Zeit wird kommen.
    Bitte sei so lieb und verzichte auf diese "Knabberstangen", denn sie enthalten Zucker und der könnte kleine Wellis krank machen. Dann lieber eine Hirse oder Gräser, die Du momentan in der Natur finden kannst. Meist mögen die Wellis sie sehr gerne.
    Das Problem Balkontür ist nicht einfach zu lösen, denn Du möchtest ja vom WZ auf den Balkon, daher würde ein Gitter, welches man in den Rahmen setzen kann, nicht sinnvoll. Aber von einem Netz kann ich auch nur abraten, denn der kleine Kerl könnte sich darin verheddern, wenn er mal draußen sein sollte. Das geht so schnell, man kann gar nicht so schnell reagieren. Auch besteht die Gefahr, dass, wenn Du rein oder raus gehst, er ausbüchst. Also bleibt nur noch die Küche, dann müsstest Du dort die Tür zu machen und das Fenster auf. Aber Vorsicht, immer erst Fenster zu, wenn Tür auf, sonst passiert noch, dass er Dir entwischt.
    Übrigens.. meine beiden Wellis sind seit 2 Wochen nicht mehr aus ihrem Käfig gekommen, ich kann mich auf den Kopf stellen und sie haben wohl mehr Ausdauer als ich. So übe ich mich in Geduld und warte auf den Tag, an dem sie wieder durch die Hütte düsen.

    Alles Gute für Dich und Mr. Pieps.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    jkadauke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach der idealen Lösung werde ich wohl noch eine Weile suchen müssen. Das mit den Knaberstangen mag ich auch nicht, aber auf die Kolbenhirse ist er nicht angesprungen. Gut, ich denke, Geduld wird es bringen.

    Einen schönen Abend Euch!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:11
  2. Wie lange sollte man mit dem ersten Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:32
  3. Frage: wie lange vor dem ersten Freiflug an Käfig gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:53
  4. Wie lange warten, bis zum ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 20:36
  5. Eingewöhnungsphase (wie lange bis zum ersten Freiflug)?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •