Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittichweibchen nenne ich nur noch motzendes Hildchen

  1. #1

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard Mein Wellensittichweibchen nenne ich nur noch motzendes Hildchen

    Hallo Ihr Lieben,

    bei meinen 6 Wellis (3 Männlein + 3 Weiblein) fällt immer eine Dame "negativ" auf.
    Ich nenne sie mittlerweile nur noch wilde Hilde.

    Schon als wir Hilde geholt haben, hat sie die ganze Fahrt über im Transportkäfig gezetert und gemotzt.
    Das Vergesellschaften mit den anderen klappte recht gut, aber Hilde zeigt doch recht oft ein aggressives Verhalten.
    Wenn einer der anderen am Fressen ist, scheucht sie ihn vom Napf weg, frißt aber selbst nichts und fliegt auch wieder weg.
    Beschäftigt sich ein anderer mit einem Spielzeug, muss Hilde hin und stänkern. Sie beansprucht dann das Spielzeug für sich, verliert aber gleich wieder das Interesse und fliegt woanders hin.
    Kurzum, sie gönnt den anderen gar nichts.
    Seit neuestem interessiert sich unser Ronaldo, den wir bis vor kurzem noch für eine Dame gehalten hatten für sie.
    Von ihm läßt sie sich gnädig kraulen und füttern, gibt ihm aber keine Beachtung oder Zuneigung zurück.
    Sie krault eigentlich sonst auch überhaupt niemanden, sondern ist die meiste Zeit damit beschäftigt sich zu putzen
    oder eben zu stänkern.

    Jetzt gerade ist es ganz schlimm geworden. Die Dame fängt an, wie wild das Holz der Aussenvoliere zu zerschreddern
    und scheint auch brutig zu sein (Wachshaut dunkelbraun). Ich habe schon die Gemüsezufuhr und Kolbenhirse eingestellt, in der Hoffnung dass sie sich bald etwas beruhigt.

    Meine Frage: Ist es normal dass eine Dame so den Ton angibt wie unsere Hilde oder hat sie einfach nur kein Sozialverhalten gelernt?
    Sollte man sie vielleicht mal für eine Zeit aus dem Schwarm nehmen oder wird sich die Zickigkeit irgendwann von selbst legen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    keine Sorge, Deine wilde Hilde ist eine ganz normale kleine Zicke, die auch noch die Chefin im Ring ist. Henne sind eh dominanter als Hähne, daher auch dieses Verhalten. Dieses- vom Napf vertreiben oder vom Spielzeug, ist daher normal und auch nicht bösartig gemeint. Dass sie sich kraulen lässt, zeigt doch, dass sie sozial ist, sonst hätte der Hahn schon keine Federn mehr. Dass sie sich selbst nur putzt und den Hahn nicht krault, das entspricht genau dem Verhalten einer dominanten Henne, nach dem Motto "Ich bin eine Diva". Wenn sich Hilde beim Schreddern abreagieren kann, dann solltest Du ihr noch mehrere Möglichkeiten dazu anbieten.
    Da sie momentan brutig ist, würde ich jedoch auf Röhren und Höhlen verzichten, nicht dass sie dort Eier legt.
    Alles Andere machen die Wellis unter sich aus, es ist so wie bei uns Felos, einer hat das Sagen und die anderen müssen springen. Also, alles ist gut, solange keine wilden "Schlägereien" mit Federflug und Blutfluss stattfinden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Silvia,

    ja genau. "Diva" ist genau das richtige Wort für die kleine Madame. Denn so führt sie sich tatsächlich auf.
    Sitzt auch immer auf der höchsten Schaukel und schaut auf ihre Untergebenen herab.

    Ich werde gleich mal noch nach Kork zum Schreddern Ausschau halten, bevor sie noch die Voliere durchnagt und ausbricht.
    Passiert da was wenn die das runter schlucken oder machen die das nur kaputt?
    Lg
    Sandra

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sandra,

    Hennen lieben nur das Schreddern und normalerweise essen sie den Kork nicht. Du bietest doch leckeres Futter an, und Kork schmeckt auch bestimmt nicht. Wenn Du momentan keinen Kork mehr hast, kannst Du eine halbe Toilettenpapierrolle mit Papierschnipsel anbieten oder eine Wühlkiste, die würde der kleinen Diva auch gefallen.

    Viel Spaß mit Deiner Nager-Diva und den anderen Wellis.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hate auch mal eine Wellensich Dame, die aber eher der Boss sein wollte. Leider war dann auch mal Trennen angesagt, weil es zu Streit kam.
    Nach einer Weile ging es dann wieder.
    Mit viel Abwechslung und neue Sachen im Käfig, Beschäftigung ging es dann besser.

  6. #6

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich hab bisher mit Kork noch keine Erfahrungen gemacht.
    Bisher hatte ich immer anderes Schreddermaterial angeboten. Am beliebtesten waren immer Basilikumtöpfchen oder der Golliwoog, welche bis auf die Wurzeln zerlegt wurden
    und das auch innerhalb von kürzester Zeit. Da ließen sich die Damen und auch die Herren nicht lumpen.
    Obwohl die Herren immer nur geknabbert haben. Das Schreddern hat meistens unsere Hilde übernommen.
    Da ich nun aber wegen der Brutigkeit (bei den anderen Damen hat sie nun auch eingesetzt) auf die Frischkostbremse treten möchte, werde ich mir Kork besorgen.
    Im örtlichen Zoogeschäft hab ich das bisher noch nicht gesehen, ich muss aber gestehen dass ich auch noch nicht wirklich danach gesucht habe.
    Vielen Dank jedenfalls für den Tipp.

  7. #7

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Mylene,

    da wir vor kurzem erst unsere Aussenvoliere vergrößert haben, ist für genug Beschäftigung immer gesorgt.
    Abwechslungsmöglichkeiten bekommen sie auch immer geboten. Mal hänge ich Möhrenkraut auf, welches auch sehr beliebt ist.
    Der Renner sind immer, wie schon oben beschrieben Basilikum oder Golliwoog.
    Was auch gut ankommt, sind frische Äste aus dem Wald, welche auch immer komplett von Rinde und Blättern befreit werden.
    Rausfangen möchte ich Hilde ungern, da ich damit alle wild mache und dann alle Schreck haben. Diesen Stress hätte ich mir und den Piepsern nicht wirklich zumuten wollen - es sei denn es gibt gar keinen anderen Ausweg oder einer muss zum TA.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    schau mal in der Nagerabteilung, dort gibt es immer Korksachen. Die Korkröhren könntest Du ja der Läng nach aufschneiden, damit es Deine WildeHilde nicht als Brutröhre nutzen kann und Du hast gleich 2 Teile. Oder schau mal in den Onlineshops nach, dort gibt es auch solche Korksachen. Kannst auch mal eine Wühlkiste, falls noch nicht vorhanden, anbieten.

    Viel Spaß mit Deiner Bande und alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke, das werde ich mal tun. Ich hoffe dass ich direkt fündig werde und nicht erst online bestellen muss (wo ich doch immer kaum erwarten kann, den Wellis was neues anzubieten.)

  10. #10

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Korkröhre bekommst Du auch in der Reptilienabteilung

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich glaube ich muß es auch mal mit Basilikum versuchen.
    Ich bin so bang das ich giftige Äste aus dem Wald nehme, ich kenne mich so schlecht aus mit Bäume, schäm.

    Das hatte ich damals auch, ich habe es nicht lange geschafft einen Wellensittich aus der Truppe zu nehmen, wir haben es damals versucht, aber es passierte genau das was Du beschrieben hast.

  12. #12

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde ihr nicht ständig Grünzeug zur Verfügung stellen,Du wolltest doch ihre Brutigkeit in den Griff bekommen

  13. #13

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo,

    ich habe am Montag Abend Kork erstanden und was soll ich sagen? Seitdem ist das Holz der Voliere uninteressant.

    SUPER TIPP! Danke

  14. #14

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    ich würde ihr nicht ständig Grünzeug zur Verfügung stellen,Du wolltest doch ihre Brutigkeit in den Griff bekommen
    Bei mir war jetzt mehrere Tage Frischkostsperre. Das hat bei Hildchen auch wohl geholfen, zumindest der Wachshaut nach zu urteilen.
    Gestern abend hab ich wieder Gurke serviert, da 2 meine Hähne gleichzeitig mausern und ich ihnen damit etwas gutes tun möchte.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Das freut mich sehr, siehst Du, Deine wilde Hilde brauche nur was, um sich auszutoben. Wenn Du noch keine hast, dann gebe ihr noch eine Wühlkiste, da kann sie dann auch schwer arbeiten.

    Viel Spaß mit Deiner Welli-Truppe und bleibt alle gesund und munter.
    Viele Grüße
    Silvia

  16. #16

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Eins nach dem anderen. Ich will sie ja nicht gleich überfordern.
    Der Kork wurde schon erst mal von allen 6 ganz skeptisch beäugt.
    Aber weil ich ihn genau dort platziert habe, wo sonst die Voliere benagt wird, musste man sich mehr oder weniger mit
    dem "neuen Ding" auseinander setzen, um an das Holz heran zu kommen.
    Und dann hat man fest gestellt, dass man an dem "neuen Ding" auch wunderbar rumnagen kann.

    Die Wühlkiste bekommen sie bestimmt auch noch, ich muss mir aber erst noch Material besorgen.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ja, so sind die Kleinen Schisser, erst mal alles von der Distanz heraus begutachten, ob das Din nicht gefährlich ist . Aber dann!
    Ich finde das toll dass sich die Flauschis ablenken lassen. Wühlkiste wird dann später auch bestimmt in Beschlag genommen und Du kannst dann ständig die Einzelteile aufsammeln.

    Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittichweibchen Jelly ist krank
    Von Limua im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 13:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:43
  4. Ist mein Wellensittichweibchen Niki krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •