Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kombinierte Frage zu Ernährung und Zähmung von Wellensittiche

  1. #1

    Hogie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kombinierte Frage zu Ernährung und Zähmung von Wellensittiche

    Hallo zusammen,

    ich habe mich durch einige Themen gelesen, aber noch ein paar Fragen, zu denen ich noch nicht ganz schlau geworden bin.

    Zum Hintergrund, wir haben vor 1,5 Monaten 2 Wellensittiche bekommen. Diese bekommen jeden Tag Freiflug, denen sie so mittelgut nutzen. Sie kommen raus, fliegen dann an ihre Lieblingsstelle, manchmal gucken sie sich das wechselnde Spielzeug an, fliegen ein bisschen hintereinander her, sitzen draußen aber auch viel rum.

    Wir haben die Wellis an die Hand gewöhnt, so dass die Hand sie nicht stört, wenn sie im Käfig ist, und sie auf den Finger kommen, wenn Kolbenhirse im Spiel ist. Ohne Kolbenhirse ist die Hand geduldet, aber dann muss sie auch nicht zu nahe kommen.


    Nun habe ich zum zähmen gelesen, dass man jeden Tag trainieren soll.
    Jetzt möchte ich sie aber nicht jeden Tag mit Kolbenhirse vollstopfen, nur damit sie dann auf die Hand kommen, weil ich Sorge habe, dass sie dann zu dick werden.


    Zum Futter: Wir haben eine Körnermischung direkt von Züchter (ich hänge mal ein Bild der Mischung an, da ich ehrlicher Weise nicht weiß, was drin ist). Diese wurde uns geraten in 2 Näpfen drin zu haben und morgens die leeren Hülsen der Körner wegzupusten. Daran würden Sie sich nicht überfressen (laut Züchter). Dazu gibt es einen Gemüsespieß, wo wir Salat, Kräuter, Löwenzahn,Gurke, Fenchel und einmal in der Woche auch ein Stück Obst (Erdbeere, Birne, Apfel) dran machen.

    Sonstige Knabberstangen oder ähnliches gibt es im Moment nicht, nur noch Koblenhirse beim Trainieren. Davon würde ich dann sagen werden 1-3 von diesen Kolbenkugeln pro Welli pro Tag genutzt.

    Ich habe das Gefühl, dass die beiden schon etwas zugenommen haben, aber es waren vorher ja auch noch kleine Kinder.

    Ich hänge unten mal Fotos an.

    Meine Fragen dazu wären folgende:

    1) Kann die Körnermischung aus eurer Sicht in unbegrenzter Menge im Käfig bleiben?
    2) Wieviel Koblenhirse-Kugeln dürfen die Wellies pro Tag?
    3) Wie erkenne ich, dass sie zu dick würden, wenn ich sie aktuell nicht komplett in die Hand nehmen kann und eine Waage auch nicht betreten wird?
    4) Habt ihr noch Tips, wie ich sie zum Sport (also mehr fliegen) animieren kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Marcus


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Markus,

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ich versuche mal auf alle Fragen so gut wie möglich einzugehen;

    1) Wellis sollten nicht einfach irgendeine, vorallem unbegrenzte Menge an Futter bekommen. Die Kleinen können sich sehr schnell überfressen. Wenige Gramm über den Tag verteilt reichen vollkommen. Wie viel Gramm ein Vogel braucht hängt davon ab wie viel sie sich bewegen und was ihr Idealgewicht ist. Hansibubis sollten weniger wiegen, als Standards.
    Zudem sollten die Näpfe täglich mit heißem Wasser ausgespült werden, um bestmöglich zu verhindern, dass sich Keime und Bakterien bilden.

    2) Natürlich sind an solchen Kugeln nicht immer gleich viele Körner dran. Deshalb ist das etwas schwer einzuschätzen. Aber man sollte auch nicht stundenlang trainieren, somit ist das Überfüttern mit Hirse eher unwahrscheinlich, vorallem wenn die Hirse dann nur fürs Training benutzt wird.

    3) Ob ein Vogel übergewichtig ist weißt du erst dann mit Sicherheit, wenn du ihn gewogen und abgetastet hast. Kann man das Brustbein kaum bis gar nicht fühlen, dann ist der Welli zu dick. Sticht das Brustbein sehr herraus, dann ist der Welli zu mager.
    Manchmal sieht man auch ob ein Welli übergewichtig ist, wenn er schon sehr viel auf den Rippen hat. Das ist aber nicht bei deinen der Fall. Dein Hahn hat auf dem zweiten Foto nur einen etwas vollen Kropf, ist aber ansich nichts schlimmes.
    Ich würde es sehr empfehlen jeden Morgen das Gewicht von den Vögeln aufzuschreiben, noch bevor sie etwas gefressen haben. Da du ja ohnehin vorhast mit ihnen zu trainieren würde ich am besten gleich damit anfangen. Zum Beispiel mit Hirse zur Waage locken.

    4) Es ist ganz normal, dass Wellis auch mal ihre Ruhephasen haben. Auch wenn die Kleinen voller Energie sind haben sie nicht immer Lust zu fliegen. Mach dir da keinen Stress und lass die Kleinen mal machen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie fast den ganzen Tag nur schlafen oder sich ausruhen und sehr aufgeplustert sind, dann wäre das wohl ein Zeitpunkt für einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
    Aber wie gesagt, stress dich da nicht zu sehr.

    Zu den Knabberstangen:

    Ich denke damit meinst du diese, die man im Tiergeschäft für Papageien und Sittiche kaufen kann. Bitte füttere diese auf gar keinen Fall! In den Stangen sind unmengen an Zucker, und teilweise auch Backerzeugnisse drin, die den Vögeln nicht gut tun. Diese mache nur unnötig dick und krank.


    Bei dem Futter kann ich jetzt auch nicht zu 100% sagen, was dort drin ist. Sieht für mich nach einer ziemlichen "standard" Mischung aus. Weißt du denn woher der Züchter diese Mischung hat? Online gibt es einige Shops, die gesundes und artgerechtes Futter anbieten. Vielleicht findest du ja etwas. Ich empfehle ja immer Grassaaten Mischungen.


    Zudem wollte ich einmal fragen, wie alt deine beiden jetzt sind, und wie sie eigentlich heißen.


    Liebe Grüße
    Rin


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Hogie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schon mal lieben Dank für deine Antworten.

    Ich habe mir das mit dem "unendlich" Futter fast schon gedacht. Hier nochmal eine Nachfrage. Wie stellt ihr denn sicher, wenn ich 10 Gramm futter pro Tier einplane, dass dann der eine nicht 15 Gramm und der andere nur 5 Gramm kriegt? Die haben zwar 2 Näpfe, der Grüne Welli ist aber deutlich dominanter und behauptet die Näpfe und das Gemüse immer erst einmal für sich...


    Zu den Futtermischungen? Ich werde mal in der Onlineshop-Liste nach einem Shop mit abwechslungsreichen Mischungen gucken. Muss ich hier noch auf irgendwas achten oder könnt ihr Mischungen empfehlen?

    Liebe Grüße

    Marcus

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Marcus,

    meistens fressen die Wellis ja zur gleichen Zeit. Ich habe die Näpfe jeweils an den entgegengesetzten Seiten im Käfig angebracht. Ich denke, deine beiden werden schon satt. Und falls der eine nicht genug bekommen sollte wirst du sehr schnell sehen, ob er abgenommen hat.
    Zum Wiegen: ich würde sie auch mit Hirse auf eine Digitalwaage locken. Habe aber auch schon User gesehen, die eine Schaukel an einer Federwaage im Käfig hängen hatten.
    Zum Futter: ich bestelle auch in einem der hier genannten Online-Shops und habe mir mittlerweile eine eigene Mischung zusammengestellt. Falls du Intresse hast kann ich dir gerne eine PN schicken.
    Vielleicht findest du ja zum Locken eine Alternative zur Hirse, es gibt ja noch andere Dinge, die Wellis gerne mögen. Ich habe drei Wellis, die stehen total auf Basilikumblätter. Oder Knaulgras vom Feldrand. Und alle lieben Ei oder ein einzelnes Haferkorn, aber das ist zum Abnehmen ungeeignet.

  5. #5

    Hogie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,

    auch lieben Dank für deine Antworten.

    Unsere stehen auch total auf Basilikum, dass sie dafür auf den Finger kommen hätte ich nicht gedacht, aber klappt... :-)

    Schick mir gerne mal eine PN zum Futter, versuche mich gerade bei den Onlineshops etwas einzulesen, welches Futter davon aber eine gute Mischung für jeden Tag ist, welche vielleicht zu energiereich oder welche zu wenig Energie liefert, habe ich noch nicht durchblickt...

    Da wäre ein Tipp sicher hilfreich!

    Liebe Grüße

    Marcus

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Markus,

    schau mal unter Ernährung das Thema "Welche Körnerzusammensetzung?" von mir, war so um den 28.4.2019. Vielleicht findest du den Beitrag ja, da hatte ich in etwa die gleiche Frage wie du. Daraufhin habe ich mir dann eine eigene Mischung zusammengesetzt. Die schicke ich dir heute Abend als PN. Muss dafür an den PC und habe im Moment keine Zeit.
    Ich habe auch mal Diätfutter bestellt, weil ich dachte, meine Henne sei zu dick. Da hatte ich aber immer das Gefühl, sie hätten noch Hunger, da waren wirklich sehr viele Grassaaten drin. War froh, als das leer war.

    LG bis heute Abend
    Steffi

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    PN ist unterwgs. Ist leider etwas spät geworden.

Ähnliche Themen

  1. Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 13:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 16:14
  3. Fortschritte in der Zähmung :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:05
  4. Frage zur Ernährung/Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •