Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Es sind doch "nur" Wellensittiche ...

  1. #26

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hanna,
    dass Rudi schon 14 Jahre alt ist, finde ich unglaublich toll. Wenn es ihm nicht gut bei Dir ginge, dann wäre er schon vor langer Zeit gestorben. Hier versteht dich jeder User, dass Du den kleinen Mann sehr liebst und auch Tierarzkosten nicht scheuen würdest.
    Ich wünsche Dir noch viele Jahre mit Deinen Wellis und dass sie gesund und munter bleiben.
    Viele Grüße
    Silvia

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hoi Zäme,
    meine 7 Wellensittiche sind meine kleine Familie, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, das gegenseitige Vertrauen ist riesengross geworden, das erreicht man nur mit viel Liebe und Geduld, gerade jetzt haben sie mich so viel durch ihr lustiges Wesen aufgemuntert, da ich als Risikopatient wegen Corona das Haus kaum mehr verlassen durfte, ich habe aufgegeben anderen Menschen begreiflich zu machen, warum ich meine Lauser so liebe und alles für sie mache, wenn Not am Flauschi ist, aber egal, ich schaue auf jeden Fall gut zu meiner kleinen Familie.

    Hier die Geschichte meiner/unserer Wellis:

    Unsere Welligeschichte

    So fing alles an: Vor ca. 40 Jahren hat meine Mutter durch einen tragischen Verkehrsunfall ihre Mutter verloren und wurde dadurch ziemlich schwermütig. Daher haben mein Vater und ich beschlossen, etwas zur Ablenkung dagegen zu tun und sind eines Tages mit einem kleinen Vogelhaus, darin unser erster Wellensittich „Bobi“, nach Hause gekommen. Und was soll ich sagen? Das war die beste Idee und hat in der folgenden Zeit meine Mutter wieder auf andere Gedanken gebracht. Bobi hat ihr viel Freude bereitet; ab diesem Zeitpunkt konnten wir dann nie mehr ohne Wellensittiche leben.Dazu muss ich noch sagen, dass wir damals noch keine Ahnung von Wellihaltung hatten, was leider Einzelhaltung, ein viel zu kleines Vogelhaus, Unkenntnisse betr. Ernährung etc. bedeutete. Also haben wir gleich mehrere Bücher gekauft, um unser Wissen zu verbessern.Natürlich haben uns in diesen vielen Jahren bis heute mehrere Wellis verlassen, was uns immer sehr traurig stimmte, aber wir konnten einfach nicht mehr ohne diese kleinen Kobolde sein. Die plötzliche Stille war in diesem Moment einfach nicht zu ertragen. Wir haben uns dann immer sehr schnell wieder einen neuen Welli besorgt. Auch wechselten wir bald auf Paarhaltung, selbst wenn meine heutige Meinung ist, es sollten mindestens vier Wellis sein, um für sie ein glückliches Leben zu garantieren, aber dazu später mehr.

    Leider ist vor 3 Jahren meine Mutter mit 89 Jahren verstorben. Sie konnte damals schon seit 5 Jahren die Wohnung wegen ihrer Gehbehinderung nicht mehr verlassen, wohnte im 3. Stock ohne Lift. Damit sie aber noch in ihrer Wohnung bleiben konnte, haben die Spitex und ich dies durch viel Beihilfe möglich gemacht, darüber war sie sehr froh.Ich denke, dass sie doch noch ein schönes Leben hatte. Dazu haben ihre beiden Wellis sicher viel beigetragen, sie waren ihre große Liebe; der Vater ist ja leider schon früh vor 28 Jahren verstorben.

    Ich habe in diesen 5 Jahren bereits die Versorgung der Wellis und alle anfallende Arbeiten, Reinigung des Vogelhauses etc. übernommen. Ihre Vögel waren natürlich schon immer auch meine Lieblinge, auch wenn sie nicht bei mir gelebt haben. Ich habe mich dann vor 4 Jahren mit 66 pensionieren lassen, so hatte ich viel mehr Zeit für alles. Als meine Mutter im März 2017 verstorben ist, war natürlich sonnenklar, dass ihre beiden Wellis - das waren damals der 9-jährige Micky und der junge Kliby, der erst seit Oktober 2016 bei meiner Mutter wohnte - zu mir nach Altstetten, Zürich kommen.Nun konnte ich meine Vorstellungen, dass meine Wellis es besonders schön haben sollten, in die Tat umsetzen.

    Wie es der Zufall so will, habe ich dann über ein Welliforum die liebe Freundin *** im schönen Bayernland kennen gelernt, die selbst über 40 Wellis hat und genau zu dieser Zeit noch junge Küken dazu. Da war für mich klar, dass ich 2 junge Wellis von ihr haben möchte; so sind dann Siri u. Kiri, meine beiden „Grünfinken“ und Brüderchen am 11. April 2017 zu mir gekommen.
    Vorher habe ich mir aber noch ein größeres Vogelhaus gekauft. Zusätzlich hat mir ein Freund einen Deckenbalken mit Quertraversen in seiner Schreinerei gebaut und vor dem Wohnzimmerfenster an die Decke montiert. Damit es Platz gab für meine Wellis, habe ich das dortige Sofa auf den Dachboden verfrachtet. An diesem Deckenbalken, der nur mit drei Schrauben an der Decke befestigt worden ist, habe ich viele Spielplätze aufgehängt, sehr zur Freude meiner Wellis, die sie auch intensiv den ganzen Tag benutzen.Aber das sollte noch nicht genug sein: Am 5. Oktober 2017 kamen zwei weitere, diesmal völlig unterschiedlich gefärbte Wellibrüderchen von *** zu mir - Tschiki u. Timi.Am 15. Juli 2018 kam noch Peppi dazu, auch er stammt von *** und am 10. Oktober 2018 mein TCB Welli, der Yoshi, vom ***.

    Leider ist am 8. Juli 2018 mit über 10 Jahren mein geliebter Micky verstorben. Er war schon länger nicht mehr so gut beieinander; der Tierarzt *** konnte ihm auch nicht mehr helfen. So ist das leider als Wellihalter: man hat meistens viel Freude mit den kleinen „Kobolden“, es gibt aber auch immer wieder traurige Erlebnisse, wenn die geliebten Kleinen uns verlassen müssen. Alle haben sich sehr gut bei mir eingelebt und erfreuen mich täglich mit ihrem lustigen Wesen, alle sind sehr zutraulich geworden und kommen zu mir geflogen, wenn sie Lust haben. Wir haben ein schönes Vertrauensverhältnis zueinander aufgebaut, und sie bringen mich viel zum Lachen mit ihren Streichen.Sie bekommen täglich 8-12 Std. Freiflug, das wird natürlich voll ausgenutzt und es werden im ganzen Wohnzimmer Rundflüge gestartet. So können sie etwa 10-12m frei fliegen, um dann wieder zu ihren Spielplätzen zurückzukehren, wo sie sich den ganzen Tag aufhalten; mit Abstechern ins Vogelhaus, die Schlafstätte und vor allem in die Kombüse, wo ich feine Körnermischungen und anderes anbiete. Auf dem Vogelhaus befindet sich noch eine Wühlkiste mit getrockneten Kräutern u. Blumen, welche natürlich nur zu gerne auf den Boden umplatziert werden, der Staubsauger lässt grüßen.Besonders lieben sie es auch, in den Kokosnusshälften zu liegen und natürlich gibt es überall etwas zu beknabbern, aber das kennen ja alle Wellihalter. Zum Glück knabbern sie bei mir nur auf ihren Spielplätzen.

    So, das war die Geschichte meiner 7 Wellensittiche - meine kleine Familie, die ich nicht mehr missen möchte und die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind.

    Herzliche Grüße
    Urs


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Urs,
    Deine Geschichte rührt mich sehr. Menschen, die nicht verstehen, dass man diese kleinen Vögelchen von Herzen liebt, weil sie Freude und Trost spenden, sollten sie lesen, damit nie wieder jemand sagt "Sind doch nur Wellensittiche".

    Danke für Deinen Beitrag und alles Gute für Dich und Deine Welli-Truppe.
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #29

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Bin gerade noch hier drüber gestolpert und halte es für ein schwieriges Thema und möchte noch was dazu beitragen.

    Ich kann das durchaus nachvollziehen, wenn Menschen die Tiere nur als austauschbaren Gegenstand ansehen. Meistens stecken dann entweder keine/schlechte Erfahrungen mit Tieren dahinter oder bei Mama und Papa war das eben alles schon immer nur nerviges bis ekliges Getier. Das ist dann so meistens auch schon in der Kindheit verwurzelt. Für solche Personen ist es halt schlicht nicht möglich nachzuvollziehen, dass man so ein Tier wie einen guten oder gar besten Freund betrachten kann.
    Was außerdem fast bei jedem vorhanden ist, ist außerdem eine Art Rangliste, in der Tierarten mit einem gewissen subjektiven Wert belegt werden. Das reicht halt von sehr kleinen Abstufungen bis zu Schwarz-Weiß-denken. Kleine Tiere kommen da tendenziell auch schlechter weg als größere.

    Was ich halt schade daran finde, ist dass teilweise Tolleranz und Empathie völlig fehlen, sogar wenn die Person auch ein Tier hat und liebt es eben aber eine andere Art ist. Ich denke, dass ist so ein Ding, mit dem man sich vor allem auch als Wellihalter immer mal rumschlagen muss. Es ist halt angenehm, wenn der Personenkreis, der so denkt nicht zu groß im eigenen Umfeld ist.

  5. #30

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    ich freue mich gerade über die schönen Welli Geschichten von Euch.
    Hanna, ich verstehe Dich vollkommen.
    Urs, so ähnlich wie Dir ging es mir auch.
    Es fing mit einem kleinen Kobold an und irgendwann kann man nicht mehr ohne, bzw. fehlt etwas.

    Was ich hier auch in anderen Themen gelesen habe ist, dass doch recht viele Menschen die Wellis für austauschbar halten. Dass sie kleine Leute mit eigenem Charakter sind, wissen und schätzen wohl nur wir Welli Fans.
    Viele schütteln hier immer noch den Kopf wenn man mit dem Piepmatz zum Tierarzt rennt und würden sich wegen nem Vogel die Mühe gar nicht machen.

    Heute war ich im Zoohandel um einen neuen Mineralstein zu kaufen. Natürlich handeln die da auch mit Wellis. Es macht mich immer wieder traurig wenn ich die kleinen dort in ihren engen Käfigen sitzen sehe.

  6. #31

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Liebe Sasu,
    habe deinen Beitrag eben gelesen. Ich finde solche Kommentare auch immer furchtbar . Gott sei Dank höre ich sowas aus meinem Freundes und Familienkreis gar nicht, aber bei den Kollegen erlebe ich es öfter. Das macht mich immer sehr traurig, wenn ich sehe wie wenig Tierliebe oder zu mindestens Verständnis manche doch mitbringen. Das sind dann leider auch die Leute die weiterhin, jeden Tag das Fleisch aus Massentierhaltung kaufen.
    Wir und meine Familie haben früher auch viele Fehler gemacht und machen es jetzt wahrscheinlich auch noch, aber nur aus Unwissenheit, die Tierliebe war immer da.
    LG, Paula

  7. #32

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Paula,

    sorry, irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen.
    Ja, das mit dem Fleisch ist auch so ein Thema, wo man ewig diskutieren könnte.
    Wir kaufen das schon lange nicht mehr aber es gibt unglaublich viele Leute die bei Lebensmittel auf jeden roten Heller achten und
    gar nicht einsehen, warum die "das teure Zeug" kaufen sollen. Denen geht Tierwohl am A°°°° vorbei und die lassen auch nicht mit sich reden
    oder wollen von dem ganzen Kram nichts hören.

  8. #33

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Von ignoranten Leuten zu anderen ignoranten Leuten.

    Bei uns war der Maler.
    Nach getaner Arbeit ist er in den Garten gegangen um zu rauchen und marschierte mit der Fluppe geradewegs zu meiner Voliere.
    Als ich das mitbekommen habe, stand er da schon und paffte den Qualm immer schön in die Voliere rein.
    Ich dachte, ich werd nicht wieder!
    Hab ihm dann gesagt dass er das bitte sein lassen soll, da meinte er nur, das würde denen nichts ausmachen.
    Hab ihn dann trotzdem gebeten da weg zu gehen und nachdem er dann noch nen Zug getan hatte, tat er das auch.
    Könnt Ihr Euch vorstellen wie sauer ich war?

  9. #34

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    So etwas kenne ich leider auch. Nur mache ich da kurzen Prozess. Wer sich so verhält bekommt gezeigt wo der Maurer das Loch gelassen hat. Ohne Wiederkehr, egal ob Freund oder Familienmitglied.

    Seit dem ich das so mache gehts mir richtig gut.

  10. #35

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Der kommt ja zum Glück nicht so schnell wieder.
    Und wenn doch, bleibt die Terassentür zu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 12:44
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Sind Wellensittiche "sozial"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •