Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich hat dicke Blutkruste am Schnabel, besser zum Tierarzt?

  1. #1

    LucasR
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat dicke Blutkruste am Schnabel, besser zum Tierarzt?

    Hallo Leute,
    gestern Nacht haben unsere 4 Wellensittiche zum ersten Mal seit Monaten in der Nacht Panik bekommen.
    Da wir ihre Voliere eigentlich immer offen lassen, ist einer dabei raus und voll in eine Wand gekracht. Also haben wir das Licht angemacht, damit er wieder zurueckfindet.
    Er hat dabei zwar verschreckt ausgesehen, aber sonst nichts.

    Heute ist uns aber aufgefallen, dass er eine dicke Blutkruste direkt unter der Schnabelhaut hat (siehe Fotos). Es ist auch ein bisschen Blut an der Wand neben dem Kaefig (nicht dort, wo er hinein geflogen ist). Ich schaetze er hat den Kopf geschuettelt und dabei ist es weggespritzt.
    Jetzt ist die Frage, hat er sich aufgekratzt oder war es wirklich der Bruchlandung und muessen wir uns Sorgen machen? Sollen wir ihn zum Arzt bringen?

    Er benimmt sich eigentlich normal und frisst auch, aber wie man in den Bildern sieht, war er nicht gluecklich damit, dass wir dem Schnabel so nahe gekommen sind.

    Danke fuer Eure Hilfe!

    Lucas


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lucas,

    also vom Kratzen kommt es nicht zu solchen Blutkrusten, ich denke schon, dass er sich heftig gestoßen hat.

    Ich würde einen TA aufsuchen, nicht dass der Welli doch ein Trauma hat oder der Schnabel im oberen Bereich geschädigt ist. Bitte suche aber unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt auf. Auf unserer:Tierarzt-Liste wirst du bestimmt fündig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LucasR
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    danke fuer die schnelle Antwort.
    Leider hat unser Tierarzt heute nicht mehr auf und die *** in *** nimmt wegen Corona keine Ambulanztermine an, es sei denn, es ist ein Notfall.
    Daher wollte ich fragen, ob wir, da er in guter Verfassung ist, bis Montag warten sollen oder ob wir direkt mit ihm zur Klinik fahren sollen.

    Wenn es ein Notfall ist, machen wir dort natuerlich ordentlich Druck.

    Liebe Gruesse,
    Lucas

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lucas,

    ach so ihr kommt aus Österreich, da ist es ja nochmal etwas schwieriger.

    Wenn der Welli bisher unauffällig war, kannst du wohl auch noch bis Montag warte, aber ich kann natürlich nur aus der Ferne urteilen, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Schau ob er vernünftig frisst. Sollte er aber taumeln oder der Kot sich verändern, dann würde ich schnellst möglich zum Arzt gehen.

    Ich würde nun aber Nachts die Voliere schließen und Minimum ein Nachtlicht einschalten.

  5. #5

    LucasR
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, wir haben jetzt den Boden mit neuer Kuechenrolle ausgelegt und beobachten ihn durchgehend. Er fliegt im Moment noch normal hin und her (zwischen Wohnzimmer und Kueche) und krakelt herum wie immer, aber wir machen uns eben doch sehr Sorgen.
    Und wir werden in der Nacht die Voliere schliessen und ein Nachtlicht anmachen.

    Danke!

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lucas,

    dass klingt vernünftig. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe natürlich, dass es eurem Welli weiterhin gut geht.

  7. #7

    LucasR
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab jetzt meine Tieraerztin vor 2 Stunden erreicht. Sie sagt, wenn er essen kann, ist zumindest der Schnabel nicht gebrochen (auch nicht unter der KRuste) und da es nicht mehr blutet und er noch fliegt, soll ich am Montag vorbeikommen.

    Vielen, vielen Dank, noch einmal!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Super, dass du zumindest nochmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten ist. Dann hast du ja auch ihr ok.

    Berichte dann gerne Montag nochmal, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

  9. #9

    LucasR
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe vollkommen darauf vergessen.

    Die Aerztin hat gesagt, er habe eine Haematom am Schnabel, aber ansonsten sei alles in Ordnung.
    Er wird wahrscheinlich auch eine leichte Gehirnerschuetterung gehabt haben, aber er musste sich nicht uebergeben.

    Er mag aber keine fremden Menschen, deswegen hat er der Aerztin kraeftig in den Finger gebissen.


    Noch einmal danke fuer deine Hilfe!

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lucas,

    danke für die Rückmeldung, gut dass du nochmal beim Arzt warst. Natürlich noch besser, dass es deinen Welli soweit gut geht.

    Wer mag den auch schon Ärzte :-) kann deinen Welli da gut verstehen.

    Wünsche euch alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:20
  2. Schnabel blutig - Tierarzt hat geschlossen....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:22
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:48
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •