Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zerrupftes Federkleid: Ist mein Welli krank?

  1. #1

    maverick4586
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zerrupftes Federkleid: Ist mein Welli krank?

    Hallo Welli community,
    unser Willi ist zwei Jahre. Er wirkt fit, isst und spielt. Nur sieht er schon immer so zerupft aus. Er fliegt täglich und ist sehr zahm und zutraulich. Hat jemand so ein Erscheinungsbild eines Wellis gesehen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo maverick4586,

    ich bin keine Experte, aber es scheint, als ob das Ferderwachstum deines Süßen nicht ganz normal ist.
    Bitte laß ihn unbedingt von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen, jemand der/die ein Zusatzstudium für Vögel absolviert hat!
    Das ist wirklich ganz wichtig.

    Hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte rufe Montag gleich an, den Welli benötigt Unterstützung.

    Auf jeden Fall ist Willi superniedlich.

    Ich drücke dem Kleinen die Daumen und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

    LG Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo maverick4586

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Das Gefieder von Willi sieht in der Tat nicht gesund aus, was bedeutet das es einen Grund dafür geben muss.

    Gründe dafür gibt es mehrere, so kann zb. eine Gefiedererkrankung dahinter liegen oder auch nur ein einfacher Mineralmangel.
    Auch kann eine chronische Vergiftung zu Gefiederstörung führen.

    Um abzuklären was eurem Willi fehlt, solltet ihr einen vk Tierarzt aufsuchen, der euren Willi ausgiebig untersucht, um die Ursache für das Gefiederproblem heraus zu finden. -> Tierarzt-Liste

    Um auf die Vergiftung zurück zu kommen, ihr habt da einen Käfig der überhaupt nicht optimal für Willi ist.
    Ich vermute das der Käfig auf Grund seines goldenen Aussehens aus Messing ist, was bedeutet das dort Zink mit in behalten ist.
    Zink kann zu heftigen Vergiftungen bis hin zum Tode führen, wenn Wellensittiche dieses aufnehmen, indem sie am Gitter nagen, oder sich auch nur mit dem Schnabel daran festhalten.
    Daher meinen Rat an euch, kauft Willi's Gesundheit zu liebe doch bitte einen neuen Käfig.

    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Auch möchte ich euch den Hinweis geben das ein Spiegel zu dem tierschutzwidrigen Spielzeug gehört und einen Wellensittich krank machen kann.
    Spiegel führen sehr oft zu Kropfentzündungen, da der Welli einen Partner in dem Spiegel sieht (leider nur sein eigenes Spiegelbild) und diesen versucht zu füttern. Da das Spiegelbild das Futter aber nicht annimmt schluckt der Welli das Futter wieder runter.
    Und so entsteht ein Kreislauf füttern-runterschlucken-füttern-runterschlucken, welcher die Schleimhäute des Kropfes reizt und entzündet und somit die Grundlage ist für Bakterien und Pilze sich dort einzunisten. Und schon hat man eine Kropferkrankung,
    die man verhindern kann, wenn man keine Spiegel einem Welli anbietet.

    Da ihr Willi einen Spiegel anbietet, wäre meine Frage dazu, ob Willi keinen Partnervogel hat?

    Das wäre sehr schade, denn Wellis sind Schwarmvögel und brauchen mindestens einen Partner an ihrer Seite, denn ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzten.

    Ich möchte dich mit den Hinweisen keineswegs "erschlagen", aber als Tierschutzforum für Wellensittiche, gehört auch Aufklärungsarbeit dazu, wenn uns etwas in der Haltung eines Wellensittichsbesitzers auffällt.
    Denn wir möchten doch alle, dass unsere gefiederten Freunde und Familienmitglieder lange ein gesundes und glückliches Leben führen können.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    maverick4586
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die tolle und fachkundige Antwort. Das war mir alles gar nicht bewusst. Er ist in Einzelhaltung seit wir ihn haben. Er ist immer so zutraulich und spricht auch. Er fliegt immer herum, spielt den ganzen Tag. Ich werde habe noch einen zweiten, größeren Käfig. Ich habe den messingfarbenen genommen, weil ich dachte er wäre groß genug, Ich werde die Aufklärung annehmen und etwas ändern. Was muss ich bei einem neuen Artgenossen beachten. Ich möchte keinen Nachwuchs haben. Natürlich eher ein Weibchen, aber wenn es nicht ganz mit Küken vermeiden lässt, eher ein Männchen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo maverick4586,

    erst einmal möchte ich mich bedanken, dass Du die Informationen, die Du bereits erhalten hast, annimmst und für Deinen Willi etwas ändern möchtest. Es kommt auch schon einmal vor, dass Wellihalter sich auf die Füße getreten fühlen, wenn jemand aufzeigt, was falsch läuft. Das ist bei Dir ja nicht der Fall und es freut mich sehr.
    Zu Deiner Frage bezüglich des neuen Partnerwellis: Für den kleinen Kerl ist es unerheblich, ob Du einen Hahn oder eine Henne nimmst. Hähne untereinander vertragen sich in der Regel besser, als zwei Hennen.
    Aber erst einmal ist ja der Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nötig, denn der kleine Kerl ist ja nicht gesund. Dann ist das neue Zuhause fällig. Und erst, wenn alles erledigt ist, kannst Du nach einem Partner für Willi Ausschau halten. Schau dann bitte erst einmal im Tierheim, ob dort nicht ein Welli auf diee Adoption wartet. Wenn der neue Welli dann da ist, wäre auch eine Eingangsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt für ihn fällig, denn es ist wichtig, dass dort abgeklärt wird, ob der Vogel gesund und frei von Parasiten ist.
    Also, Du hast viel zu tun und es kostet auch. Aber, wenn alles gut läuft, dann wirst Du feststellen, dass Willi sich über sein neues Leben freuen wird und das ist die Hauptsache.

    Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Gute und bitte berichte uns, was der Tierarzt festgestellt hat und wie es weiter läuft.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo maverick4586

    Vielen Dank an Dich, dass du meine Hinweise nicht übel nimmst und sie sogar umsetzen möchtest.

    Nicht jeder User reagiert dankbar auf Hinweise die wir vergeben und fühlen sich angegriffen.
    Dabei wollen wir nur den Besitzern und ihren Wellis helfen, damit diese artgerecht Leben können,
    denn viele Halter handeln aus Unwissenheit und wir sind da um Aufzuklären.

    Da du nun was verändern willst, was ich dir sehr hoch anrechne bist du hier im Forum genau richtig.
    Denn hier kannst du viele über Wellensittiche lernen und bekommst immer Hilfe zu verschiedenen Problemen.

    Wenn du Zeit und Lust findest, dann durchstöbere gerne unser Forum, bestimmt findest du noch Interessant Sachen für dich und Willi.

    Aber nun zu deiner Frage welches Geschlecht für Willi besser wäre.
    Natürlich kann man beide Geschlechter zusammen führen, bei einer Henne muss man aber darauf achten, dass du nirgends Höhlen artige Gegenstände hast, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind und solche Höhlen dann die Legefreudigkeit einer Henne erhöhen.
    Dann sollte man auch wissen, dass Hennen sehr zickig sein können und die Oberhand über die Hähne haben, das heißt sie sind die dominanteren Wellis.
    "Harmonischer" geht es bei zwei Welli-Männchen zu, es können sich sogar Liebespaare unter Hähnen bilden. Dann wird geschmust, gebalzt, gekrault und sich gegenseitig gefüttert.
    Vielleicht würde ich bei dir zu einem Hahn tendieren, da Willi schon länger in Einzelhaltung ist und er mit einem sanften Hahn eventuell besser zu recht kommt.
    Der Neuling egal welches Geschlechtes sollte in etwas im gleichen Alter sein wie Willi.

    Und da du mit Willi doch einmal zum Tierarzt gehen solltest wegen dem Gefieder, um das abzuklären, kannst du gelich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und deinen Neuzugang gleich mitnehmen, damit der Tierarzt schauen kann, ob der Neuzugang auch gesund ist.

    Bei weiteren Fragen, Unterstützung und Problemen, bitte melde dich weiterhin, wir sind immer da und helfen
    wo wir können.

    Und bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden in Sachen Änderungen, ich würde mich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    maverick4586
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch. Ich habe soeben mir einen anderen Käfig besorgt
    Ich werde die Baustellen angehen und auch einen männlichen Neuzugang holen.

Ähnliche Themen

  1. Was hat mein Welli? Krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:54
  2. Jim ist krank. Was hat mein Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 20:38
  3. Mein Welli hat Kot am Federkleid
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 17:21
  4. Hilfe ist mein Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 20:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •