Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich hat stark abgenommen und kann nicht mehr richtig fliegen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittich hat stark abgenommen und kann nicht mehr richtig fliegen

    Hallo,
    mein Welli (m ca 11 Jahre) hat seit vorletztem Freitag stark abgenommen und kann nicht mehr fliegen, er war auch sehr stark aufgeplustert, das hat sich inzwischen etwas gelegt.
    Am Dienstag war ich nun bei einer Tierärztin und sie hat ihm vitamine gespritzt. Bis Fr. habe ich Kotproben entnommen und sie ihr dann für das Labor vorbeigebracht. Auch hat er am Fr. noch einmal Vitamine gespritzt bekommen. Der Kot ist recht flüssig, es sind auch ab und an einige Körner darin die er nicht richtig verdaut hat.
    Ich habe ihm nun alles an Aufbaufutter und auch eine Wärmelampe gegeben, die scheint er zu mögen.
    Inzwischen hat er etwas zugenommen, fliegen kann er nicht richtig.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was mein Welli hat und was ich machen kann?
    Viele Grüße Diehatdocheinenvogel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch habe ich die vermutung, dass er eine Stockmauser hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und ich habe die Vermutung, dass du nicht bei einem vogelkundigen TA warst. Dort hätte man den Welli nämlich entsprechend untersucht.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also gerade die Vitaminspritze spricht für mich dafür, dass du bei einen normalen Tierarzt warst.

    Bitte suche deinem Welli zu liebe einen vogelkundigen TA auf, schau mal auf unsere Tierarzt-Liste, bitte nehme aber nur einen TA mit entsprechenden vk Symbol.

    Denn gerade Körner im Kot und der Gewichtsverlust deuten auf die Krankheit Going-light Syndrom bzw. Megabakterien hin. Bitte warte nicht länger mit dem Gang zu vkTA.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,
    mein Welli ist schon am zunehmen, fressen tut er ganz gut, auch sonst macht er einen munteren Eindruck, aufgepluster ist er nicht mehr. Ich hab schon das Gefühl dass es aufwärts geht.
    Das mit dem Körnern im Kot werde ich weiter beobachten, war nur 3 mal so. vielen Dank für deine Tipps.
    Viele Grüße, DiehatdocheinenVogel

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok wie du meinst, ich kann nur sagen, dass die Krankheit wirklich tückisch ist.

    Ich hoffe aber natürlich, dass dein Welli wirklich auf den Weg der Besserung ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das hoffe ich auch. Werde noch einen Termin bei dem Tierarzt in *** ausmachen. Die Ärztin bei der ich bin ist eigentlich schon fit, auch wenn sie kein ausgesprochener Vogel-Doktor ist. Sie hat auch schon selber immer wieder Wildvögel usw aufgezogen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann da den andern nur zustimmen.
    Leider habe ich hier in der Gegend auch nur Tierärzte und müsste weit fahren um einen Vogelkundigen Tierarzt zu finden.
    Durch das viele lesen hier im Forum und die Erfahrungen die ich bisher selber gemacht habe, gibt es da wirklich ein sehr großer Unterschied.
    Bisher hat mir ein normaler Tierarzt noch nie was von Megas gesagt, das habe ich alles durch das Forum kennen gelernt, auch andere Dinge worauf ich arte mittlerweile.
    Letztes Jahr war Nils krank. Er hatte gut gegessen, war munter, man sah es ihm nicht an.
    dann ging auf einmal alles schnell, man konnte ihm nicht mehr helfen.
    Wichtig ist tägliche mehr fache Beobachtung, des Kot, des Bauches, Verhalten, einfach alles.

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht vogelkundige TÄ haben nicht nur fehlendes Wissen, sondern auch keine entsprechenden Utensilien, Gerätschaften usw.
    Es müssen Kropfabstriche genommen und beurteilt werden können, beim Abhören muss Atemgeräusch und Herzgeräusche unterschieden werden können und vieles mehr könnte ich noch lange aufzählen.
    Man geht doch als Mensch auch nicht zum Hausarzt, weil er näher dran ist, wenn man Zahnschmerzen hat.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Welli kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 16:32
  2. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 11:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:23
  4. Eddy kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 23:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •