Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis kommen nicht aus dem Käfig

  1. #1

    BudgieMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis kommen nicht aus dem Käfig

    Hallo, zusammen!

    Ich bin neu im Forum und wende mich mit einer Frage an euch:

    Wir haben vor fünf Wochen ein Welli-Pärchen übernommen. Die Beiden sind 1 Jahr alt und wurden abgegeben, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr wollte. Wie es ihnen dort erging, weiß ich nicht. Die ersten Tage waren sie sehr scheu und hingen nur oben in einer Käfigecke. Mittlerweile zwitschern sie fröhlich, flattern durch den Käfig, baden und fressen gut und machen einen gesunden Eindruck. Am Anfang haben sie sich ziemlich gehackt, aber auch das ist deutlich besser geworden.

    Leider wollen beide nur ungern aus dem Käfig. Von ihren Freiflugzeiten (ca. 4-6 Stunden am Tag) machen sie so gut wie nie Gebrauch. Es gibt einen Wellispielplatz, den wir direkt neben den Käfig gestellt haben. An der Decke hängen ebenfalls Landeplätze aus Naturzweigen. Ich biete im Käfig schon keine Kolbenhirse mehr an, sondern nur noch draußen, direkt in unmittelbarer Nähe zum Käfig. Nichts lockt sie so wirklich. Ganz selten verlassen sie den Käfg, wenn ich z.B. mal auf der Couch einschlafe und sie sich sicher fühlen. Könnte es sein, dass wir einfach noch mehr Geduld brauchen?

    Außerdem ignorieren sie Frischfutter konsequent. Ich biete jeden Tag Salat oder Obst an, aber auch das lockt sie nicht. Einfach weiter anbieten?

    Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Mein Vater züchtet Kanarienvögel, mit denen bin ich aufgewachsen, aber Wellensittiche sind neu für uns.

    Vielen Dank und viele Grüße, Sanna

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sanna,
    willkommen im Forum, schön, dass du dich hier angemeldet hast und Dir Rat holst. Wenn Du hier etwas gestöbert hast, wirst Du vieles entdecken können, was Dir hilft, es Deinen beiden Süßen so schön wie möglich zu machen, damit sie glücklich und zufrieden leben können.
    Zu Deiner Frage kann ich Dir nur raten, einfach Geduld mit den kleinen Angsthasen zu haben. Wie Du selbst ja schreibst, weißt Du nicht, wie es ihnen beim Vorbesitzer ergangen ist und wovor sie sich dort gefürchtet haben. Lasse den Flauschis Zeit und bedränge sie nicht. Mit Hirse raus locken, ist eine gute Idee. Mache die Klappe vom Käfig, wenn noch nicht geschehen, waagerecht, damit die Kleinen nicht meinen, sie würden in ein Loch fallen, wenn die Klappe nur herunter hängt. Kannst ja was darunter stellen oder, wenn vorhanden, die Klappe mit einer Kette o.ä feststellen. Direkt vor dem Türchen würde ich einen Ast anbringen, an dem die Wellis direkt hin kommen können. Grünzeug werden die Wellis wohl noch nicht kennen, also immer mal wieder versuchen. Kannst es mal mit Kräutern und Gräsern versuchen, einfach ein Sträußchen am Gitter anbringen. Bitte geben ihnen nur ganz selten Obst, denn dieses enthält Zucker und der könnte kleine Wellis krank machen.

    Also, schlussendlich kann ich nur sagen: Geduld und Ausdauer, mehr brauchst Du nicht. Freue Dich über jeden Fortschritt und mag er noch so klein erscheinen. Deine Wellis werden irgendwann ihre Angst verlieren und Vertrauen zu Dir finden.

    Ich wünsche Dir alle Gute und bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BudgieMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass Bill und Ella der Kolbenhirse außerhalb des Käfigs nicht widerstehen konnten und den Käfig verlassen haben. Zuerst sind sie nur bis zur Hirse geklettert, dann haben sie auch ein paar Runden durch das Zimmer gedreht und wurden immer mutiger. Ich freu mich so!

    Liebe Grüße, Sandra

  4. #4

    Standard

    Das ist doch Klasse! Wirst sehen, es wird mit der Zeit immer mehr, das sie sich trauen.
    Weiter viel Spaß mit den beiden

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sandra,

    ist das schön, ich freue mich für Dich. Deine Wellis haben Dir gezeigt, dass sie offensichtlich den längeren Atem hatten als Du und Deine Geduld auf die Probe gestellt. Die Belohnung, weil Du schön artig warst und Geduld geübt hast, ist das Ergebnis. Und ab jetzt läuft alles besser.

    Viele Grüße und viel Freude mit und an Deinen Schätzchen.
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von LemonHope im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 20:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 11:01
  3. Wellis kommen nicht aus dem Käfig.
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 13:25
  4. Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 21:53
  5. Wellis kommen nicht aus Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •