Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zur Nachtruhe unserer Wellis wegen längere Abwesenheit von uns

  1. #1

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard Frage zur Nachtruhe unserer Wellis wegen längere Abwesenheit von uns

    Nach der Zeit der Eingewöhnung gaben wir unseren beiden Wellis immer mehr Freiheiten. D.h., früh gegen 7.00 h wird der Käfig geöffnet und sie fliegen ihre ersten Runden. Dies nutzen wir gleich, um das Trink- und Badewasser zu erneuern, das Futter auszublasen und zu erneuern und ggf. zu ergänzen. Die Wellis können dann den ganzen Tag selber entscheiden,ob sie Freiflug genießen oder im Käfig fressen und Pause einlegen. Abends ca. 20.00 h sitzen sie aber bereits meist in ihrer Behausung. Wenn nicht, brauchte ich ihnen nur das Tuch zum Zudecken des oberen Teils der Voliere zu zeigen und sie marschierten unter Zureden meinerseits auf ihren angestammten Schlafplatz im Käfig. Danach schloß ich die Käfigtür und deckte den noch von draußen eindringenden Lichteinfall etwas ab. In dem Zimmer haben die beiden Racker dann ihre Ruhe, d.h. es hält sich niemand mehr in dem Zimmer auf (kein Zimmerlicht, kein TV usw.)
    Weil wir in einer Woche ein paar Tage wegfahren wollen und meine erwachsene Tochter nur einmal am Tag dann Zeit hat für frisches Wasser, Futter usw., habe ich beschlossen, seit 2 Tagen die Käfigtür nicht zu verschließen und auch das Tuch nicht über den Käfig zu decken. Die erste Nacht war es wie immer. Caro und Putzi begaben sich abends selbständig auf ihre Stange im Käfig und schliefen. Die letzte Nacht dachten die Räuber jedoch gar nicht daran, sich in den Käfig zu begeben. Weder gut zureden, noch Leckerlies konnten sie animieren, reinzugehen. Sie saßen weiter auf ihrem Lieblingsplatz (einem Naturast) oder auf dem Dach ihrer Behausung eng aneinandergekuschelt. So war es die ganze Nacht. Erst als das Tageslicht wieder hell ins Zimmer schien, gingen sie zum Fressen und Saufen in ihre Behausung.
    Jetzt mache ich mir große Sorgen. Werden sie sich in unseren Urlaubstagen in der Dunkelheit verfliegen und verletzen? Mitnehmen können wir sie nicht. Meine Tochter kann sie auch nicht zu sich in die Wohnung nehmen, sie haben zwei Wohnungskatzen. Ich möchte sie aber auch nicht die Woche unserer Abwesenheit im Käfig einsperren.
    Bitte, habt ihr Tips für mich? Wie verhalten wir uns richtig?

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ralf,
    Deine Wellis sind Gewohnheitstiere und wundern sich sicherlich, dass Du nun alles auf den Kopf gestellt hast. Da Du sie nicht mitnehmen kannst und sie auch nicht zu Deiner Tochter können (Fressfeinde), würde ich die Käfigtür offen lassen. Auch würde ich für den Abend, bzw. für die Nacht, ein kleines Licht einschalten lassen, damit sich Deine Wellis orientieren können und es in der Nacht kein Geflatter mit Unfällen gibt. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es sicherer, dass beide für die Zeit der Abwesenheit im Käfig bleiben.
    Ich hoffe, dass Du einen unbeschwerten Urlaub hast und Deine Tochter das mit den Beiden geregelt bekommt. Bitte auch Deine Tochter darum, unbedingt darauf zu achten, dass alle Fluchtmöglichkeiten (Fenster und Türen) für die Tiere nicht zugänglich sind, denn sie sind schnell und ehe man sich versieht, sind sie abgehauen.

    Viele Grüße und alles Gute
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Ich habe noch eine Frage:

    Was haltet ihr von einer UV bird lamp? Oder empfehlt ihr lieber eine normale Lampe als Orientierungshilfe zu montieren?

  4. #4

    Standard

    Hallo Ralf,
    grundsätzlich halte ich sehr viel von Birdlamps, allerdings nicht als Orientierungshilfe.
    Wenn es Dir darum geht, das deine Wellis sich Nachts orientieren können, reicht ein kleines Nachtlicht in der Steckdose. Ich habe eines, das sich in der Dämmerung alleine anstellt und das schwach den Raum ausleuchtet. Das reicht den Wellis. Am besten so anbringen (also eine Steckdose suchen), wo die Wellis nicht direkt von dem Licht geblendet werden.

  5. #5

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Ich möchte mich gerne für eure Antworten bedanken, aber wo ist der Bedanke-Button?

  6. #6

    Standard

    Unten links unter dem Beitrag steht "Dit jefällt ma", da drauf klicken und es erscheint.

  7. #7

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Genau das gibt es bei mir nicht.

  8. #8

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Den Link habe ich entfernt, bitte nutze den Foren-Bilder-Upload.

  9. #9

    Standard

    Hallo Ralf,
    ich weiß grad nicht, ob man eine Mindesanzahl von Beiträgen haben muss. Aber dein Danke kommt auch so an

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Hallo Ralf,

    bei uns hat es sich auch so eingespielt, wie du beschrieben hast.
    Die Wellis werden morgens mit frischem Futter/Wasser versorgt und können ab dann frei fliegen.
    Abends organisieren sie sich selbst und suchen sich nach und nach ihre Schlafplätze in der Voliere. Wir unterstützen sie dabei mit dem schrittweisen Dimmen/Ausschalten des Lichts. Im Sommer geschieht dies immer etwas später, als im Winter. Lediglich unsere Henne "Prinzessin" Lara müssen wir meist in die Voliere 'begleiten', aber da klappt inzwischen routiniert. In der Nacht haben sie ein kleines Nachtlicht in der Nähe zur Orientierung.

    Nach unserer Erfahrung sammeln sie sich bei Einsetzen der Dämmerung in der Voliere. Aber auch ein Schlafen außerhalb der Voliere ist normalerweise unkritisch, denn üblicherweise fliegen Wellis im Dunkeln nicht.

    Wir sind auch ab und an mal übers WE nicht zu Hause. Dann bleiben die Volierentüren auf und die Wellis organisieren sich komplett selbständig. Per Zeitschaltuhr steuern wir dann das Zimmer- und Volierenlicht und beobachten die kleinen Racker per Webcam - Interessanterweise findet Lara dann auch von allein in die Voliere...
    Wir machen das inzwischen seit 6 Jahren ganz erfolgreich so.

    Wellis lassen sich stark über das Licht steuern. Im Sommer arbeiten wir daher auch schon mal ohne die Zeitschaltuhren und überlassen den Wellis die Entscheidung wann wer wo schlafen geht. Bei Sonnenaufgang stehen sie dann auf und bei Sonnenuntergang sammeln sie sich in der Voliere.

    Das funktioniert übrigens auch, wenn wir mal unerwarteterweise beide erst im Dunkeln nach Hause kommen. Dann sitzen alle brav in der Voliere und sind eher genervt, wenn die Federlosen plötzlich wieder Licht machen...


    LG
    Lionheart/Gero

  11. #11

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Gestern Abend sind die zwei pünktlich gegen 19.00 h in die Voliere und auf ihren Schlafplatz ggangen. Wer weiß, was sie vorgestern gestört hat, wir Felos sind ja auch nicht jeden Tag gleich drauf.

    Gruß Ralf

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis sond auch tagsüber frei und gehen über Nacht freiwillig in ihre Voliere, die ich dann mit einem Tuch bedecke. Wenn ich nicht da bin und sie anderweitig versorgt werden, lasse ich die Voli offen und sie werden einnmal täglich versorgt. Wenn ich später wieder zuhause bin, sehe ich, dass sie trotz 2 Wochen alleine ihre alten Gewohnheiten beibehalten haben- wenns dunkelt, fliegen sie rein und morgens wieder heraus. Das dürfte also kein Problem sein.

  13. #13

    Malina-welli34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malina-welli34

    Standard

    Hallo,
    Wenn ihr eure Vögel von eurem Züchter habt und dieser (hoffentlich) nicht allzuweit weg ist , würde ich ihn fragen , ob er sie in der Urlaubszeit betreuen könnte. Zu der Sache , dass die Wellis nicht in den Käfig gehen : oft liegt es daran , dass man viel zu viel Futter außerhalb des Käftgs hinstellt und die Wellis dann nicht mehr in den Käftig gehen. Falls das bei euch der Fall ist ,würde ich empfehlen ,das füttern außerhalb zu begrenzen. Das hilft meistens schon !

    Liebe Grüße Malina-welli34

  14. #14

    Ralf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ralf

    Standard

    Außerhalb des Käfigs gibt es bei mir nur Futter aus der Hand. Da die Wellis noch recht scheu sindund auch sehr wählerisch, ist auf diese Art ein Überangebot von Futter nicht möglich. Sie gehen auch tags allein in den Käfig zum Fressen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da ich einen Single Haushalt habe, hat sich bei uns eingebürgert, dass ich am Morgen jeden Welli einzeln im Vogelhaus begrüsse, dann springen sie mir jeder auf die Hand und ich trage ihn raus aus dem Haus, spreche auch mit jedem dann ein paar Worte, anschliessend fliegen sie auf ihre vielen Spielplätze oberhalb vom Vogelhaus, wo sie sich den ganzen Tag aufhalten, anschliessend gibt es frisches Wasser und Futter gibt, wobei ich 4 verschiedene Futtermixe anbiete, oder auch mal einen verdünnten Tee, mache dann auch gleich eine Grobreinigung, indem ich mit einem kleinen Staubsaugervorsatz die Nacht-Kotinselchen absauge und mit etwas Essigwasser die Sitzstangen etwas reinige.
    Tagsüber dient das Vogelhaus nur als Kombüse, gefüttert wird generell nur im Haus.

    Am Abend ist es umgekehrt, da will jeder nachdem ich etwas das Licht gedimmt habe (Signal zum Schlafen) und sie runter auf das Vogelhaus gefolgen sind, einzeln auf der Hand ins Haus reingetragen werden, anschliessend wird jedem einzeln gute Nacht gesagt und das Bäuchlein etwas gestreichelt, das mögen sie und sind es auch gewohnt, grad wenn es draussen noch sehr hell ist, das trotz gezogenem dickem inneren Vorhang, wollen sie manchmal noch nicht ins Haus und ich hole sie dann einfach mit einer T-Stange auf meine Hand runter, hihihihhhh.Yoshi mein jüngster Welli, ein TCB Hahn will einfach immer als letzter rein, sind aber alle im Haus und rufe ich ihn, kommt er sofort auf meine Hand runter geflogen und ich kann auch ihn ins Haus setzen, das alles sind eben Rituale die sich bei uns eingebürgert haben und auch viel Spass machen, das gegenseitig, schließlich kann man dabei den Wellipapa auch mal gehörig in die Finger zwicken, eben totale Lauser.

    Ca. um 21:00 (Sommer) verlasse ich dann das Wohnzimmer und knipse das Licht aus, ausser einem Nachtlicht, das ich noch für wichtig finde, dann ziehe ich mich ins Schlafzimmer zurück, wo auch ein TV vorhanden ist, nebst Musikanlage, ich möchte ihnen nicht zumuten, die Nachtruhe zu stören, abgedeckt werden sie aber sonst nicht.

    So haben sie eine schöne Nachtruhe, wir wohnen zum Glück auch nicht direkt an einer Strasse und so können sie 10-12 Stunden ruhig schlafen.

    Gruss Uese

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 20:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:56
  3. Nochmal eine Frage wegen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •