Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli kränkelt bei mir zu Hause rum in der Obhut meiner Mutter aber nicht

  1. #1

    Vok0100
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Goofy
    • * Klara


    Standard Welli kränkelt bei mir zu Hause rum in der Obhut meiner Mutter aber nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ziemliches Problem.
    Seit vielen Jahren halte ich Wellensittiche aber so etwas habe ich noch nie erlebt und es ist mir unerklärlich. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

    Aktuell halte ich zwei Wellensittiche in einer großen Zimmervoliere. Freiflug durchs ganze Zimmer kann ich nicht anbieten da meine Frau Katzen mit in die ehe gebracht hat. Für die Vögel habe ich ein Teil des Zimmer bzw eine große Katzensichere Voliere gebaut. Die Wellies unterhalten sich mit den Katzen haben keine Angst und den Katzen sind die Wellies egal. Das schreibe ich nur weil Angst vor den Katzen nicht in Frage kommt.

    Als der Partner meines Wellies vor ein paar Monaten starb habe ich von einen Züchter einen neuen Wellie gekauft damit meiner nicht alleine ist. Doch mit diesen neuen gab es von Anfang an Probleme. Seine Wachshaut um die Nase ist teilweise ab. Es stammt von einer Wunde die ein andere Wellie verursacht ab. Ist aber verheilt nur halt fehlt ein stück. Nach ca zwei Wochen fing er an zu plustern war kaum aktiv hatte also eindeutige Krankheitssymtome. Ich ging zu einen Vogelkundigen Tierarzt er stellte fest das im Kropf mehr Bakterien waren als normal konnte aber sonst keine Krankheit feststellen. Er bekam für 7 Tage Antibiotikum und kam mit einen kleineren Käfig zu meiner Mutter in Quarantäne. Dort ging es ihn nach zwei Tagen deutlich besser. Er war schnell wieder fit und munter. Ich wollte nichts riskieren und ließ ihn für insgesamt 14 Tage dort. er stand da neben Kanarien mit denen er sich fleißig unterhielt. Dann kam er wieder zurück in meine Voliere. Die beiden vögel begrüssten sich freudig und zuerst war alles gut. Nach ca 12 Tagen waren wieder begann es erneut. starkes plustern wenig Aktivität viel schlafen aber zwischendurch munter. Als er am 14 Tag Körner spuckte fuhr ich sofort wieder zum Tierarzt. Er stellte Magenpilze fest. Ich glaube aber keine Megas. Der Tierarzt meinte es kam von der Antibiotika Gabe und ich bekam für ihn Thymian fürs Trinkwasser und Bakterien zum streuen übers Futter mit. Eine Behandlung mit anti Pilzmittel war noch nicht nötig. Ich sollte es beobachten und wenn es nicht besser wird eine Kotprobe bringen. Verdacht auf Würmer. Wieder bei meiner Mutter ging es ihm fast sofort wieder gut. Also schon am anderen Tag war er wieder fit. Dort war er dann dennoch ca eineinhalb Wochen. Bei mir ging das ganze nun wieder von vorne los. Nach ziemlich genau 12 Tagen ging es ihm wieder schlecht. nun ist er wieder drüben. Ich denke morgen früh ist er dort wieder munter. Achso der Kot ist normal und er frisst weder besonders viel (megas) noch frist er zuwenig.

    Was kann das sein?
    Mag er vielleicht meinen anderen Welli nicht? Obwohl er schnäbelt und sogar krault und gekrault wird.
    Mag er meine Frau und mich nicht?
    Vermisst er die Kanarien von meiner Mutter?
    Ich bin gerade ziemlich ratlos.

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich denke, dein Welli hat Megas. Das sind Pilze, auch wenn man sie Megabakterien nennt. Manchmal findet man sie nicht im Kropfabstrich. Die Antibiotika wirken nicht gegen sie, schwächen aber die Immunabwehr und dadurch vermehren sich die Pilze, die ca 80% der Wellis in sich tragen sollen.
    Der TA scheint mir unerfahren zu sein, und dein Welli sollte schnell vernünftig behandelt werden, Thymiantee alleine wird ihm nicht helfen.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Vok0100 Beitrag anzeigen
    Was kann das sein?
    Mag er vielleicht meinen anderen Welli nicht? Obwohl er schnäbelt und sogar krault und gekrault wird.
    Mag er meine Frau und mich nicht?
    Vermisst er die Kanarien von meiner Mutter?
    Ich bin gerade ziemlich ratlos.
    Es ist rätsel raten, was das sein kann. Ausschließen würde ich aber das er irgend jemanden in eurem Haushalt nicht mag und deshalb kränkelt. Auch das er die Kanaries vermisst, bezweifle ich stark.

    An deiner Stelle würde ich den Pieper mal bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wie Ludmilla auch schon geschrieben hat, könnten es Megas sein. Wiegt der Welli denn konstant gleich viel oder nimmt er auch ab?

  4. #4

    Vok0100
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Goofy
    • * Klara


    Standard

    Hallo Ludmilla, erstmal danke für deine Antwort. Ich war auch erst überrascht das er kein ampho gegeben hat. Doch der Tierarzt meinte es sei nicht nötig den der Befall ist nicht so so stark. Er ist sehr erfahren und arbeitet in einer Klinik die nur Vögel behandelt.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Wellie mit Megas er hat extrem viel gefressen und dennoch abgenommen dieser macht das nicht.

  5. #5

    Vok0100
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Goofy
    • * Klara


    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Es ist rätsel raten, was das sein kann. Ausschließen würde ich aber das er irgend jemanden in eurem Haushalt nicht mag und deshalb kränkelt. Auch das er die Kanaries vermisst, bezweifle ich stark.

    An deiner Stelle würde ich den Pieper mal bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wie Ludmilla auch schon geschrieben hat, könnten es Megas sein. Wiegt der Welli denn konstant gleich viel oder nimmt er auch ab?
    Bei den beiden Tierarzt besuchen war er vom Gewicht im normalbereich. Als ich ihn vorhin gefangen habe ist mir nicht aufgefallen das er zu dünn war.

  6. #6

    Vok0100
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Goofy
    • * Klara


    Standard

    Ich war gerade bei meiner Mutter nach dem Vogel sehen. er sitzt nun gemütlich auf sein Schlafplatz und sabbelt leise vor sich hin. Ist etwas gepuschelt aber wohl mehr weil er gleich schlafen möchte. Er sieht aber jetzt schon besser aus als vorhin bei mir. Bei mir war er richtig rundgeplustert. Nun sieht es ziemlich normal aus für die schlafenszeit

  7. #7

    Standard

    Hmmh, ich frag mich gerade, ob dein Welli auf irgend etwas bei euch allergisch reagiert. Kann er irgend etwas bei euch aufnehmen, was er bei deiner Mutter nicht bekommen kann?
    Eventuell vielleicht auch einfach mal Katzen bürsten und sehen wie der Welli bei deiner Mutter auf die Haare reagiert? Oder was sonst noch so bei euch vorhanden ist, bei deiner Mutter aber nicht.
    Das ist echt knifflig.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    was du schilderst, kenne ich von einem Welli ,der jetzt mit seinen Freunden bei mir eingezogen ist. Die Besitzerin war ratlos. Bei ihr war er krank , plusterte, würgte und war teilnahmelos. Bei mir war er völlig normal. Irgendwie schien er dort zu leiden, bei mir blühte er auf. Er und seine Freunde waren wegen Verhaltensproblemen bei mir. Bei den anderen hätte sich das eingespielt, doch der kleine Malik reagierte dort heftig, war nur lustlos und kränklich. Ich hatte auch sofort auf Megas getippt, doch es waren keine. Er wog anfangs zwar nur 29 gr, aber jeden Tag hat er sich mehr angefressen, jetzt hat er normales Gewicht.
    Ich habe sowas trotz viel Erfahrung noch nie erlebt. Wegen allergischen Reaktionen mussten die Besitzer alle abgeben. Wir wollten mir ihnen keine weiteren Experimente mehr machen, war schon genug hin und her,so kamen sie zu mir und alles ist gut.
    Der Grund konnte nicht rausgefunden werden.
    Vielleicht muss man einfach nur akzeptieren, dass es so ist und ein neues Plätzchen suchen. Wenn deine Mam noch nen 2. Welli aufnehmen würde, dann lass ihn bei ihr. Nur mit Kanaris geht leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. youtube kanal meiner mutter für ihre graupapageien
    Von wotan im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 21:43
  2. Junger Welli-Mann kränkelt!
    Von Muecke im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •