Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Ei im Legedarm belassen? - Legenot

  1. #1

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ei im Legedarm belassen? - Legenot

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Wir haben eine Wellidame und sie ist 3 Jahre alt. Schon vor einem Jahr hatte sei einen Legedarmvorfall, den sie zum Glück überlebt hat. Seit dem hatte sie auch keine Eier mehr gelegt.

    Heute kam sie zu mir geflogen und war scheinbar am pressen. Dabei fiepste sie vor Schmerz. Also habe ich sie geschnappt und bin zur Vogel Klinik. Dort wurde sie geröngt und festgestellt, dass sie ein Steinei im Legedarm hat, der sich auch schon entzündet hat. Sie hat eine Spritze gegen die Entzündung/zur Abschwellung bekommen und ich soll ihr jetzt 10 Tage Antibiotika geben. Danach wollen wir es mit einer Hormontherapie versuchen.
    Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so etwas mit seinem Wellensittich gemacht und bringt es wirklich etwas? Vor allem was passiert mit dem Ei bleibt das im Legedarm?

    Ich wünsche allen einen schönen Abend und liebe Grüße!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdlove,

    oh je das hast du ja Sorgen mit deiner Henne. Ich hoffe ganz fest, dass sie es übersteht.

    Ich habe zum Glück noch keine Henne gehabt, die Eier gelegt hat. Auch hier im Forum habe ich von ähnlichen Fällen wie deinen nichts gelesen.

    Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass man bei Schalenresten manchmal so verfährt wie von die beschrieben. Nur bei ganzen Eiern versucht man doch eigentlich eher das Ei herauszubekommen, manchmal auch durch eine bestimmte Massage. Bitte beobachte deine Henne ganz genau und wenn du negative Veränderungen bemerkst fahr mit ihr bitte unbedingt nochmal zu Klinik.

    Ich drücke die Daumen und wünsche euch alles Gute. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Erfahrung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke dir!

    Wir hatten wirklich gehofft, dass sie es auch sein lässt.

    Das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen danke! Sie versucht zwar zwischendurch noch mal zu pressen aber ich meine die Medikamente schlagen langsam an.

    Ich hoffe wirklich mir kann vielleicht jemand noch Ratschläge geben, da ich wirklich nicht weiß was ich machen soll.

    Vielen Dank und dir auch alles Gute!

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    ich habe mal eine Freundin angeschrieben und hoffe, sie kann etwas dazu sagen.
    Das ist so schlimm und ich hoffe, deine Kleine schafft es.

    Carmen

  5. #5

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Freundin angeschrieben und hoffe, sie kann etwas dazu sagen.
    Das ist so schlimm und ich hoffe, deine Kleine schafft es.

    Carmen
    Danke dir vielmals! Wir sind auch am hoffen ??

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hi,

    wenn sich ihr Zustand verschlechtert, dann müßt ihr sofort handeln.
    Hast du über eine 2. Meinung nachgedacht?

    LG Carmen

  7. #7

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn sich ihr Zustand verschlechtert, dann müßt ihr sofort handeln.
    Hast du über eine 2. Meinung nachgedacht?

    LG Carmen
    Das machen wir. Wir haben sie hier unter Beobachtung. Momentan hat sie aber aufgehört zu fiepen also denke ich die Medikamente schlagen langsam an.

    Bisher habe ich mit der Vogelklinik immer die besseren Erfahrungen gemacht als bei anderen Tierärzten. Kam oft nach einem Tierarztbesuch zur Klinik und sie konnten mir dort besser helfen. Ich werde Freitag mal meinen anderen Arzt des vertrauens nach seiner Meinung fragen.
    LG

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ja, natürlich, ich möchte auch das Vertrauen auf gar keinen Fall hinterfragen, denn ich habe echt keine Ahnung.
    Schön, dass du noch zu einer 2. Person als TA Vertrauen hast.

    Gut, dass die Medis anschlagen und sie dann hoffentlich keine Schmerzen mehr hat.

    LG Carmen

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    sorry, aber der Begriff Steinei ist mir nicht bekannt. Was ist das?
    Normalerweise versucht man das Ei herauszubekommen, kommt natürlich drauf an, wo es genau steckt. Erst mal Medis, damit die Entzündung abklingt ist gut. Wenn das Ei an der Legedarmwand verwachsen ist, entzündet sich das bestimmt wieder, bzw wenn wieder ein Ei produziert würde, gäbs garantiert Probleme. Das Ei muss meiner Meinung nach auf jeden Fall raus.
    Aber das sind alles nur Vermutungen, bin kein Doc. Ein Schritt nach dem anderen. Wenn die Entzündung abklingt, kann es auch sein , sie schafft es rauszupressen. 2. Meinung ist gut.

  10. #10

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So hat die Ärztin den "Klumpen" in ihrem Legedarm genannt.
    Ich soll Donnerstag noch mal mit ihr zur Kontrolle und dann entscheidet sich wohl das weitere Vorgehen. Es wäre wohl kein richtiges Ei, sondern ein klumpiger Haufen. Ob sie es schafft den ohne Probleme rauszupressen weiß ich nicht. Ich werde dann Freitag noch mal einen anderen Arzt aufsuchen.

    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
    Liebe Grüße

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Oje, das arme Vögelchen. Wärme hilft bei Legenot, es ist eine schlimme Erkrankung.Hatte mal eine Henne, da war ein Ei im Bauchraum geplatzt und sie verstarb. Wünsche euch alles Gute.

  12. #12

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Freitag war ich nicht mehr beim anderen Tierarzt. Mindestens 4 Stunden Wartezeit und das auch noch im Auto wollte ich der kleinen nicht antun sie macht sich aber wirklich gut. Das Antibiotika schlägt an und sie wurde die letzten Tage immer aktiver. Heute war ich noch mal mit ihr zur Kontrolle in der Klinik. Der Bauch ist zwar noch ein wenig geschwollen aber das Antibiotika gibt es noch bis Samstag. Ab Sonntag erhält sie dann alle 3 Tage ein Hormonpräparat. 10 Tage nach der letzten Tablette müssen wir noch mal zum Röntgen vorbei kommen. Bin aber erleichtert, dass er ihr momentan so gut geht
    Liebe Grüße

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh wie toll, danke für das Update. Dass klingt ja wirklich ganz gut.

    Ich drücke weiter die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt.

  14. #14

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön! Ich bin tierisch erleichtert, dass sie alles so gut zu verpacken scheint. Ich gebe hier zwischendurch mal ein Update, vielleicht hilft es ja jemandem der in einer ähnlichen Situation steckt

  15. #15

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hi,

    ich drücke auch fest die Daumen, dass ab jetzt alles gut wird. Ich weiß wie du dich fühlst.

    Ich hatte mal eine Henne mit Legevorfällen. Beim Ersten ist das Ei geplatzt, während wir auf Anweisung des Arztes aufs Selberlegen gewartet haben und musste entfernt werden. Beim Zweiten wurde es direkt nach dem Röntgen entfernt, weil es sowieso zu groß war. Beide Male gab es Antibiotika und sie legte nicht mehr weiter ohne weitere Maßnahmen, daher kann ich dir leider zu Hormonen von keinen Erfahrungen berichten. Aber die Ärztin meinte, das sollte man sich gut überlegen, weil es den Vogelorganismus doch sehr belastet. Meine Henne hat nicht erneut gelegt, nachdem ich mit dem Wüstenmodus angefangen habe. Das würde ich dir nach der Hormonbehandlung auch ans Herz legen. Es hilft wirklich.

    Liebe Grüße und alles Gute für dein Schätzchen
    Maria

  16. #16

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen Dank! Ich werde mich mal einlesen und dann mit Sicherheit vieles verändern Seit dem letzten Legedarmvorfall Anfang 2019 hatte sie (bis jetzt) auch keine Eier mehr produziert ich warte ab und hoffe das Beste! Liebe Grüße!

  17. #17

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Bei Meiner war es auch etwas mehr als ein Jahr Abstand, glaube ich. Beim ersten Mal war sie auch etwa 3 Jahre alt. Das Ganze war aber durch einen neuen Hahn entstanden. Vorher hatte sie keinen festen Partner. Nachdem ersten Legevorfall hatte ich blauäugig gehofft, dass es nicht erneut auftritt und nichts verändert, aber beim Zweiten habe ich dann hart durchgegriffen und den Wüstenmodus sehr stark durchgezogen. Ich denke, dass ihr das sehr geholfen hat, denn aktiv waren die Beiden trotzdem. Erst ein Jahr später habe ich die Maßnahmen wieder gelockert. Das Einzige was ich auch später noch durchgezogen habe, war die Temperatur soweit möglich (im Sommer natürlich nicht machbar) und die Lichtverhältnisse (früh Rollo runter spätestens 19 Uhr -> komplett dunkel). Lange Tage hatten sie dadurch nie, aber sie haben sich dran gewöhnt und waren dadurch am Tag aktiver.

  18. #18

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! Da werden bestimmt alle ein wenig verwundert schauen wenn das Nahrungsangebot schrumpft. Denke aber sie gewöhnen sich schnell dran. Von der Ärztin habe ich ebenfalls den Hinweis bekommen Calcium über das Trinkwasser zuzuführen. Das würde für eine vernünftige Eibildung sorgen und Legedarmvorfall etc minimieren.
    Wünsche euch alles Gute!

  19. #19

    Hettel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das klingt sehr traurig und erinnert mich an meine Henne Luise vor einigen Jahren. Ich hatte sie nicht sehr lange und sie war zahm vom ersten Tag an. Mir hatte jemand erzählt, dass könnte darauf hindeuten, dass sie bereits krank gewesen sei und etwas dick wirkte sie immer. Dann bekam sie wohl einen Tumor (?), der wie ein Ei aussah und ich sollte dann auch Bauchmassagen mit einem Wattestäbchen und Öl versuchen. Leider kam das Ei nicht heraus. Mir wurde eine OP vorgeschlagen, aber es sei nicht sicher, ob die Henne es überleben würde. Ich habe das Röntgenbild noch vor Augen. - Ich habe sie dann nicht operieren lassen und sie hat dann noch einige Wochen gelebt. Heute sage ich mir, vielleicht hätte ich sie doch operieren lassen sollen. - Ich glaube ich hatte einfach Angst, dass sie die OP nicht überleben würde. - Wärme, Rotlicht könnte neben Tierarzt auch helfen, lindern. Ich drücke die Daumen!

  20. #20

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    Hier mal ein kleines Update..
    Heute war es so weit und meiner Maxi wurde der Legedarm samt Zysten entfernt. Es hatten sich leider Zysten am Legedarm gebildet und Wasser im Bauch gesammelt. Wir kamen um eine OP leider nicht mehr herum.

    Heute Morgen wurde sie dann erfolgreich operiert konnte sie auch wieder mit nach Hause nehmen. Maxi war anfangs ziemlich benommen von der Narkose aber mittlerweile sitzt sie in ihrem separaten Käfig. Sie sitzt jetzt dort und putzt sich fleißig, trinkt und frisst etwas. Hoffe es geht schnell bergauf mit ihr.

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdlove95,

    oh je, die arme Kleine! Das war sicherlich keine leichte Entscheidung für Dich, die OP machen zu lassen. Ich freue mich jedoch mit Dir, dass Maxi wieder bei Dir ist und die OP erfolgreich war. Einige Tage Ruhe braucht sie ja bestimmt noch, bis sie wieder zu ihren Freunden und fliegen darf.
    Wir drücken Daumen und Krallen für Maxi und wünschen eine schnelle Genesung. Bitte berichte weiter, wie es ihr geht.

    Alles Gute

  22. #22

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Nein es war wirklich nicht leicht. Aber die andere Alternative wäre gewesen, dass die Zysten irgendwann so groß geworden wären, dass sie mir erstickt. Laut Tierarzt hatte sie jetzt schon unter Sauerstoffmangel zu leiden.

    Montag müssen wir noch mal zur Nachkontrolle. Bis dahin ist leider "Einzelhaft" angesagt

    Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall berichten.

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ach je die arme. Wie schön, dass alles gut gegangen ist. Wünsche ihr weiterhin gute Besserung.

  24. #24

    Birdlove95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,
    Die arme Maus nimmt wirklich alles mit. Von Kehlkopfentzündung über Legedarmvorfall bis hin zur kompletten Entfernung des Legedarms.

    Bin sehr erleichtert, dass es ihr so gut zu gehen scheint. Beobachte sie jetzt genau aber Schmerzen scheint sie wohl keine zu haben. Lieben Dank!

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hast Du denn Schmerztropfen für Maxi mit bekommen ? Ich musste meinem Welli nach einer Bauch-Tumor-OP zweimal am Tag Metacam geben. Das schien ihm sehr geholfen zu haben und es gab keine Komplikationen.

    Alles Gute.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alten Vogel im Schwarm belassen, Freiflug?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 21:28
  2. OP - Entfernung Legedarm
    Von Twister222 im Forum Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 13:55
  3. Wie lang ist der Legedarm bei Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 16:31
  4. Vergrösserter Legedarm bei Willi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 05:48
  5. Lisa hat 2 Eier im Legedarm
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •