Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Futterbrett selber basteln

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Futterbrett selber basteln

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin grade dabei, ein Futterbrett zu basteln. Ich wollte mal probieren, ob es dann weniger Dreck außerhalb des Käfig´s gibt. Da mein Käfig in einer Ecke steht und die Näpfe an dieser Seite befestigt sind, fallen immer sehr viele Körner zwischen Käfig und Wand hinunter. Das Futterbrett möchte ich gerne in der Mitte des Käfigs aufhängen. Es schaukelt dann natürlich. Hat jemand so etwas schonmal benutzt?
    Meine Frage an euch: womit hänge ich es am besten auf? Zuerst habe ich an eine Kette gedacht (wie auf dem Bild oder auch feingliedriger). Eine weitere Möglichkeit wäre ein dünnes Seil oder auch ein Lederband. Dieses gibt es aber nur in 3mm Durchmesser zu bestellen, dicker nicht. An den beiden längeren Seiten möchte ich zwei Sitzstangen anbringen.
    Seht ihr vielleicht irgendwelche Probleme? Ich möchte natürlich nichts im Käfig aufhängen, an dem sie sich verletzen könnten.





    Gruß Steffi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    das ist eine gute Idee.
    Doch stelle ich mir das mit dem Sauber machen schwierig vor, die Näpfe dann immer raus nehmen...
    Ich kenne das Problem mit dem Futter am Rand und die Körner liegen rund herum, täglich einige male muss der Sauger ran
    Eine Folie von außen fest machen hilft auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Steffi,

    grundsätzlich ist das bestimmt machbar, kann aber auch sehr gefährlich sein, wenn es schwenkt.
    Ich hatte sehr lange eine sehr große Schaukel (ok, genau genommen einen langen Ast an Lederbändern) in der Voli. Als Maris eingezogen war, habe ich sie sehr schnell ausgebaut. Durch seine grazile Art zu landen hat er die Schaukel auch seitwärts in Schwingungen versetzt und das hat dann mal fast Tilian von einer anderen Sitzmöglichkeit gehauen. Du musst also sicherstellen, das dein Futterbrett beim schaukeln nicht einen in der Voli sitzenden Welli treffen kann. Das ist auch der Grund dafür, warum ich Futterbretter an den Enden der Voli habe.

    Als Anbringung würde ich Edelstahlketten nehmen, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Lederbänder werden ja doch gerne mal angekaut und so ein Futterbrett hatja schon Gewicht.
    Und ich würde auf das Brett eine Umrandung machen, dann können die Wellis besser landen.

    Ob das wirklich was gegen die Spelzen hilft, kann ich schlecht abschätzen. Aber da dein Futterbrett im Käfig hängt und somit angeflogen und überflogen etc. wird, fürchte ich, das deine Wellis alles kreuz und quer verteilen werden. Ob das dann in der Voli bleibt?

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    danke für eure Meinungen, da hab ich jetzt was zum Nachdenken.
    Also diese kleinen Näpfe benutze ich sowieso schon fürs Futter, d.h. ich nehm sie auch jetzt jeden Morgen heraus . Und unten herum, wo auch das Futter hängt, ist rund um den Käfig Plexiglas.
    Das das Brett schwingt, ließe sich vermeiden, wenn man es zb mit einer Stange nach außen ans Gitter verbindet. Sitzstangen sollen ja auch noch dran.
    Da der Käfig sehr groß ist und das Brett in die Mitte soll, könnte mein Mann statt der Ketten auch ein kleines Gestell bauen, um es darauf zu stellen. Es braucht ja nicht so hoch zu sein, evtl.nur so hoch, wie die Näpfe jetzt auch sind. Klar, wenn es zu hoch ist, fliegt auch wieder alles durch den Käfig. Und meine Wellis gehen nie auf den Boden der Voliere. Dort würde ein Gestell nicht stören.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich benutze die normalen Futterbars und glaube, dass auch wenn du es in der Mitte der Voliere platzierst nichts gegen herumfliegende Spelzen schützt. Meine Coco z.B. setzt sich gerne in den kleinen Napf und schleudert mit ihren Popo alles raus, und andere wühlen gerne drin rum.

    Wenn es dir aber darum geht, dass das Futter im Käfig verbleibt könnte es funktionieren. Aber da würde ich dir auch eher ein festes Gestell empfehlen, denn durch schwingende Teile, kam es wirklich schon zu bösen Verletzungen. Nur ich muss sagen, dass ich eine Fütterung in Bodennähe immer bevorzugen würde. Da die Wellis sich dann nach unten bewegen müssen und auch das Futter nicht so weit fliegt. Vielleicht wäre ja so eine Art Futtertisch, paar Zentimeter über den Boden eher eine Idee.

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja, hauptsächlich geht es mir darum, dass das Futter im Käfig landet. Im Moment hängen die Näpfe sehr tief, bei ca. knapp 25 cm über dem Boden, der Käfig ist 1 m hoch. Da ich nur Hähne habe, von denen auch keiner im Futter rumwühlt, könnte es mit Untergestell funktionieren. Bei so langen Ketten oder Schnüren habe ich Angst, dass sich einer daran " erwürgt" , hat es ja alles schon gegeben. Und das starke Schaukeln ist natürlich auch gefährlich. Im Moment ist mein Senior Rocky anscheinend verletzt, weshalb ich das Trenngitter eingeschoben habe. Dazu schreibe ich gleich was , brauche auch da Rat. Na ja, so lasse ich mir mit dem Projekt halt Zeit, eilt ja nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich bin sehr gespannt welche Ideen du dafür haben wirst. Ich bin ehrlich gesagt weniger Kreativ und bewundere Euch hier, welche tolle Ideen und Vorschläge hier kommen.
    Ich freue ich auf Fotos

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Eigentlich wollte ich heute den Käfig sauber machen, aber da mein Mann grade am werkeln war, habe ich mit ihm zusammen das Futterbrett gebaut. Da es meinen Fußkranken ja besser geht, habe ich gedacht, dass sie das nun schaffen.
    Da es sehr tief im Käfig sein sollte, bin ich davon abgekommen, es mit Seilen/Ketten hängend zu befestigen. Dann wollte ich es mit dickeren Ästen "einklemmen", wie eine Sitzstange. Das war dann aber auch nicht so gut. Zu guter letzt haben wir dann vier Beine darunter befestigt und rundherum noch eine Sitzstange angebracht. So steht es nun im Käfig, ungefähr nur wenig tiefer, als die Näpfe vorher hingen.


    Und hier ist nun das Ergebnis:




    Mein Mann hat sogar bei den Schrauben, ohne die es leider nicht ging, die Köpfe versenkt und an den Ästen die Knubbel abgesägt.
    Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, nur her damit. Aber ich hoffe, dass sich niemand daran verletzten kann und ich nun weniger Dreck außerhalb des Käfigs habe.

    LG Steffi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    das Futterbrett ist toll geworden, Dein Mann ist ein Könner. Toll, dass er die Schrauben versenkt hat, denn die wären sehr interessant für Wellischnäbel.
    Sind die Schälchen fixiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Wellis einen riesen Spaß bereitet, die Schälchen über die Platte zu schieben und sie dann über den Rand nach unten zu schubsen. Nicht, dass dann eines der Hühnchen davon erschlagen wird.
    Ich bin nun sehr neugierig, ob der schöne Futtertisch eifrigen Anklang findet.
    Und wenn Dein Mann mal Langeweile hat, schicke ihn zu mir, ich könnte auch noch einen begnadeten Heimwerker gebrauchen.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    der Futtertisch ist toll geworden, habt ihr gut gelöst.

    Man müsste jetzt nur die Wellis beobachten, ob diese nicht den Zwischenraum von Brett und Anflugstangen interessant finden. Es gibt ja dumme Kandidaten die vielleicht versuchen den Kopf dort reinzustecken oder ähnliches.

    Man kann sich gar nicht so viele Situationen ausmalen, wie es die Wellis tun könnten.

    Mal schauen wie deine Truppe reagiert.

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi

    Der Futtertisch sieht ja gelungen aus, ganz toll gemacht.
    Das ist eine richtige festlich gedeckte Tafel, vielleicht wäre es günstig an zwei Seiten noch je eine kleine Leiter zu befestigen, falls sie sich anfangs nicht trauen darauf zu landen.
    Silvia hat nicht unrecht, die Anflugstangen hätten vielleicht etwas höher ran gemußt, so können sie die Näpfe ruck zuck runterschieben.
    Na dann wünsche ich Deiner Bande einen guten Appetit.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Danke ihr Lieben.
    Die Anflugstangen wollte ich nicht näher am Brett anbringen. Ich hatte Angst, dass sie dann mit den Füßchen in der Ritze drin hängen bleiben könnten. Haben an einer Stelle sogar noch eine Holzscheibe als Abstandshalter angebracht. Fußkrake hatte ich jetzt ja lange genug. Für den Kopf ist es meiner Meinung nach aber zu eng, ich hoffe, dass da nichts passiert.
    Die Schalen können auch nicht herausrutschen, sie liegen in einem Loch in dem Brett. Meine Wellis gehen aber sowieso NIE auf den Käfigboden. Find ich aber auch nicht schlimm.




    Da die Wellis die Anflugstangen eigentlich kaum nutzen, mache ich sie vielleicht auch wieder ganz ab. Eine Stange im Gitter genügt ja auch.

    Aber immerhin trauen sie sich


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    toll dass die Wellis sich drauf trauen. Auf Bildern kann man Abstände immer schlecht abschätzen, jetzt mit den Wellis drauf sehen die Abstände gut aus. Ich würde sie weiter beobachten und dann kannst du ja immer noch über Änderungen nachdenken.

    Na dann wünsche ich den Wellis einen guten Appetit am Luxusfuttertisch.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi

    Das ist ja schön das sie sich da raufg trauen und da schon fleißig futtern.
    Sieht sehr niedlich aus wie sie da am gedeckten Tisch Platz genommen haben,
    Das mit den Löchern für die Näpfe ist gut und war auf dem anderen Bild nicht zu sehen.
    Dann wünsche ich Deiner Bande einen guten Appetit und wohl bekomms.

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stefanie,

    die reich gedeckte Tafel läd zum Schlemmen ein, welcher Welli kann da widerstehen? Ach, ich sehe auch, dass die Schalen gar nicht weggeschoben werden können. Toll gemacht, so kann nichts passieren. Kannst Deinem Göttergatten mal ein dickes Lob aussprechen. Mein Angebot steht, ich würde mir gerne ihn als Handwerker, bzw. Heimwerker ausleihen , verhungern oder verdursten würde er auch nicht .


    Viel Spaß beim Beobachten Deiner Hühnchen an der "Futterkrippe".

    Liebe Grüße

    Silvia und die Heinis

Ähnliche Themen

  1. Kescher selber basteln?
    Von tsunade im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 16:35
  2. Vogelspielzeug selber basteln
    Von Socke95 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:28
  3. Eierkartonschaukel selber basteln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 15:52
  4. Weidenkugeln selber basteln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •