Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Purer Wellensittich Hennen-Schwarm halten?

  1. #1

    Schmusewellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schmusewellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schmusewellis

    Standard Purer Wellensittich Hennen-Schwarm halten?

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade zwei glückliche Wellis, doch falls einer stirbt (ich hoffe, dass das noch lange dauert) bleibt ja entweder Hahn oder Henne da. Ich überlege mir, dass ich mir dann nochmal einen größeren Schwarm zulege, der aus einem Geschlecht besteht. Bei meinem alten Schwarm gab es zwischen Jungs und Mädels nämlich starke Konflikte! Falls mein Hahn übrig bleibt, würde ich ja sofort noch ein paar Hähne holen, doch wenn meine Marie ihn überlebt müsste ich ja einen Mädels-Schwarm eröffnen.

    Nun frag ich mich, ob in einem Mädels-Schwarm öfter starke Konflikte (Zickereien) entstehen als bei einem mit Jungs?
    Klappt ein purer Mädels-Schwarm überhaupt? Können sich die Zicken anfreunden?


    Freu mich auf eure antworten!

    Lg
    Wenke

  2. #2

    Malina-welli34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malina-welli34

    Standard

    Hallo,
    Eigentlich verstehen sich Männchen untereinander besser als Weibchen. Männchen sind geselliger und wenn sie gesund sind , plappern sie den ganzen Tag. Ich würde sagen
    ,du kannst eine pure Weibchengruppe als auch eine Männchengruppe halten. Du musst nur beachten , wenn du beide Geschlechter hälst , dass du entweder die gleiche Anzahl an Weibchen und Männchen hälst oder mehr Männchen als Weibchen.
    Weibchen streiten bis aufs Blut , wenn sie mehr als die Männchen sind. Du kannst alsoeine Gruppe voll Weibchen oder Männchen halten. WEnn du beide Geschlechter hälst , musst du darauf achten , dass die Weibchen nicht in der Überzahl sind !

    LG Malina-welli34
    *auch liebe Grüße von meinen Wellis : COCO und WILLY

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, einen Henneschwarm sollte man nicht zusammenstellen, ideal ist die Mischung, auch mehr Hähne als Hennen ginge.
    Reine Hahnenschwärme laufen gut, aber wenn ich ein Vogel wär

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wenke,
    aus meiner Erfahrung wäre bei einem reinen Hennenschwarm der Streit vorprogrammiert. Die kleinen Damen sind von Natur aus dominanter als die Jungs. Jungs sind das gewohnt und ordnen sich zumeist den Hennen unter. Aber nur Hennen werden sich streiten, weil jede ihre Dominanz ausleben will. Hättest Du einen gemischten Schwarm, mit gleicher Anzahl beider Geschlechter, wäre mehr Harmonie unter den Wellis. Ein reiner Hahnenschwarm ist da meist unproblematischer. Jungs zicken nicht so herum, wie es die Mädels machen.

    Ich hoffe, dass Du Deine beiden Schätzchen noch ganz lange haben wirst und dass sie gesund und munter bleiben.
    Viele Grüße
    Silvia.

  5. #5

    Schmusewellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schmusewellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schmusewellis

    Standard

    Danke für eure Antworten

    ich glaube ich werde, falls mein Mädel überlebt doch einen gemischten Schwarm machen!
    Nicht, dass es doch dann zu Schwierigkeiten kommt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nur Welli-Hennen, würde am ehesten sehr schnell ziemlich langweilig für alle Federlose wie den
    Hennen führen. Und vor allem verpasst man das Zusammenspiel zwischen den Geschlechtern.
    Letzteres natürlich auch im reinen Haehneschwarm.

    Gruss

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Wenke,

    wenn du einen größeren Schwarm haben möchtest, warum schaust du nicht, ob du einem Abgabepärchen (Hahn und Henne) ein Zuhause geben möchtest.
    Und wenn dann einer stirbt, was natürlich sehr, sehr lange nicht geschehen möge, bliebe kein Welli zurück.
    Falls du daran denkst, mehr als 4 Wellis aufnehmen zu könne, kannst du gezielt nach einem kleinen Schwarm, der gemeinsam ein neues Zuhause sucht, Ausschau halten, so wie z.B. gerade die Berliner 5er Truppe.

    Ansonsten finde ich auch, dass ein gemischtgeschlechtlicher Schwarm der Natur am nächsten kommt.

    Alles Gute dür dich und deine Wellis.

    LG Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann auch aus Erfahrung sagen, das Hennen gerne zicken und das auch bis aufs Blut.
    Da würde ich auch mischen und nicht nur Hennen nehmen
    Momentan haben wir drei Wellensittiche. Eine Henne und zwei Hähne. Das klappt gut bisher.

Ähnliche Themen

  1. Ein Schwarm aus Hennen
    Von rubenlarissa im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 14:44
  2. Hennen Stress im 4er Schwarm
    Von Dotti_max im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 18:12
  3. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09
  4. Kann man zwei Hennen zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •