Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli-Neuzugang bringt Unruhe bei meinen anderen zwei Wellis auf

  1. #1

    Volki123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Neuzugang bringt Unruhe bei meinen anderen zwei Wellis auf

    Da ich das Gefühl hatte, dass Sadik (M) und yildiz (W) sich einsam fühlen, habe ich ne neue Dame (Mavis) geholt. Leider fliegen die anderen Weg, wenn Mavis versucht sich zu nähern. Leider streiten sie sich auch wenn es um den Platz fürs Essen geht (besitze 3 fressnapfe). Info Mavis ist seit 1 Tag hier. Müssen sie sich noch anfreunden oder kann ich schon davon ausgehen, dass sie sich hassen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es braucht Zeit zum gewöhnen.
    Aber es kann auch andere Gründe haben.
    Der Käfig sieht klein aus für drei Wellensittiche, und darf ich fragen warum der Stoff dient?
    Das könnte den Tieren erschrecken, auch das der Käfig auf dem Boden steht.
    Hier auf der Seite ist eine ganz tolle Erklärung zu Käfige... auch welches Zubehör rein passt, Spielzeug...
    Für mich liegt es zum großen Teil daran, das sie auch wenig durch den Stoff der um den Käfig ist, wenig Platz dadurch...

    Aber, es ist schwierig zwei Hennen und einen Hahn zu halten. Sind Sadik und Yildiz ein Pärchen? Ich selber habe drei Wellensittiche, jedoch zwei Hähne und eine Henne, es klappt, doch ich beobachte sie ständig, Verhalten ob sie viel zusammen sitzen,...
    Es ist immer Ratsam sich vier Wellensittiche zu nehmen, denn es ist immer einer das fünfte Rad am Wagen, bei zwei Hennen ist es schwierig weil dann oft Streit entsteht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das dauert, aber die <kombination 2 Hähne eine Henne ist natürlich ungünstig und kann zu Kämpfen führen.

  4. #4

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Volki,

    ein Tag ist nicht viel Zeit um sich einzugewöhnen.
    Gib Ihnen etwas Zeit um sich erst mal gegenseitig in Ruhe zu beschnuppern.
    Auch ich bin der Meinung dass eine ungerade Zahl bei Wellis etwas unglücklich ist, da einer dann immer übrig.
    Diese Beobachtung habe ich bei meinen kleinen Leuten auch gemacht.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, hol Dir einen größeren Käfig und stocke um einen Hahn auf.
    Dann kommt auch gleich mehr Leben in die Bude.

    Viel Spaß und alles Gute für Euch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Volki,

    wenn ich ehrlich bin, wäre es eher verwunderlich, wenn es bei deinen Wellis harmonisch zuginge.

    - Sollte es sich bei dem abgebildeten Käfig nicht nur um einen Transportkäfig handeln, so muss ich sagen, dass er wirklich viel zu klein ist - auch für 2 Wellis! Keiner kann dem anderen ausweichen oder sich mal zurückziehen. Kurze Flüge sind auch unmöglich. Stress ist vorprogrammiert.
    - Ich sehe keine Ausstattung, sondern nur zwei gedrechselte Stangen - kein Wunder, dass sich dein Pärchen gelangweilt hat. Wellis beschäftigen sich gerne mit Naturstangen, schaukeln gerne. Wenn sie bei dir nur auf den 2 Stangen sitzen können, sind sie natürlich im besten Falle inaktiv und unausgelastet, im schlechteren Fall rücken sie sich auf die Pelle und es gibt Streit. Auch für eine attraktive Ausstattung brauchst du einen viel größeren Käfig, in deinen passt ja nichts hinein.
    - Steht der Käfig wirklich auf dem Boden? Das geht gar nicht. Ich kenne keinen Welli, der sich da wohlfühlen würde. Das wird sich auch mit der Zeit nicht ändern. Ein Käfig sollte auf Augenhöhe des Menschen stehen.
    - Meine Vorredner haben natürlich recht: 2 Weibchen und ein Männchen ist eine sehr ungünstige Konstellation. Bei deinen Verhältnissen aber noch einen vierten dazuzusetzen macht das Ganze ja noch enger. Bitte lies dich noch einmal in die Haltungsbedingungen ein. welli.net bietet hierfür viele interessante Seiten.

    Ich hoffe, du nimmst mir deine deutlichen Worte nicht übel. Aus deiner Anfrage lese ich das Bedürfnis heraus, es deinen Wellis angenehm zu machen und ihnen ein gutes Leben zu bieten. Du hast jetzt die Verantwortung für sie, sie sind, was die Haltungsbedingungen betrifft, von dir abhängig. Ich denke, wenn du die Ratschläge hier im Forum beherzigst, wirst du auch sehen, wie sie aktiver und ausgeglichener werden.

    Alles Gute für Euch!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Angst mein Welli mag meinen anderen Welli nicht.
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2018, 19:05
  2. Neuzugang bringt Paar auseinander
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:31
  3. Endlich Bilder von meinen zwei Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:06
  4. Mal wieder Bilder von meinen zwei Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 17:32
  5. Möchte euch meinen Welli Neuzugang Fips vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 23:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •