Hallo ihr Lieben,

ich hatte die letzten 2 Tage im Nachtkot von Chico Körner gefunden, nicht viele. Bin damit direkt zum vkTA und hab ihn checken lassen. Da sagte man mir, dass es wahrscheinlich ein Pilz sein könnte, oder er könnte aber auch so einfach sich den Bauch vollgeschlagen haben und dann würden Wellis auch Körner ab und an ausscheiden. Man hat mir Ampho-Moronal gegeben, wovon ich *** morgens und abends in Chico bekommen soll. Erstmal 14 Tage.

Die Frage ist echt: WIE?

a) Hab es mit Dunkelheit und dann Chico von der Stange pflücken probiert - hat nur einmal funktioniert, danach hat er hat wie am Spieß geschrien und alle anderen 3 Wellis sind in der Voliere umhergeflogen wie wild.
b) Ich habe es versucht auf Hirse zu träufeln - da wird sich dann nur angwiedert weggedreht.
c) Spritze - bloß nicht - Welli weg
d) Löffel - Reaktion wie c)


Chico hat sonst keine Krankheitsanzeichen, kein Würgen, kein flüssiger Kot, nicht aufgeplustert, Hunger wie immer, Kot ist gerade auch wieder normal, fliegen wie immer (ganztags Freiflug im Zimmer) - er ist laut vkTA sogar etwas übergewichtig (Ich dachte erst, ich hör nicht richtig, ich fand ihn halt immer nur super-flauschig )

Normalerweise fressen meine Wellis von meinen Händen - nach dem letzten Einfangen wegen Transport zum vkTA, Einfangen wegen Medi-Gabe, werden sie jetzt immer scheuer, fliegen weg und ich bin echt frustriert

Mein letzter Plan ist jetzt, dass ich denen einfach das Futter wegnehme, dann muss Chico die teilweise mit Ampho-getränkte-Hirse fressen, die ich ihm hinhalte. Die anderen kann ich so dann mit der Hand füttern. Eigentlich halte ich da echt nix von, da meine immer selber entscheiden konnten, wann sie fressen wollten, aber das erscheint mir gerade als der "sanftere Zwang".

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Melly