Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erdbeeren , Süßkirschen haben jetzt Hochkonjunktur !

  1. #1

    Gina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gina

    Standard Erdbeeren , Süßkirschen haben jetzt Hochkonjunktur !

    Hallo liebe Wellihalter, mögen eure Wellis auch süße Früchte aus dem Garten?
    Dürfen sie die überhaupt fressen? Ich würde mal denken in geringen Mengen bestimmt!
    Hat jemand Erfahrung damit?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gina

    Also einmal vorweg, meine Wellis haben rote Früchte gemieden wie der Teufelk das Weihwasser, ich hatte ihnen sogar die Radieschen geschält damit sie daran gehen.
    Erdbeeren und Kirschen dürfen sie kriegen, aber wegen des hohen Fruchtzuckergehalts nur sehr wenig.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gina

    Standard

    Ja ,mit Kirschen habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Die ignorieren sie vollkommen. Bei Erdbeere hingegen hatte ich die obere Hälfte mit dem Grün angeboten und da hat sich dann einer dran zu schaffen gemacht. Viel würde ich sowieso nicht geben. Aber man möchte die Rasselbande ja mit verschiedenen Obst u. Gemüse locken, jedoch wird meistens nur ein langer Hals gemacht und die angebotenen Sachen verschmäht.
    Aber was sie absolut mögen ist Melone. Da gibts schon mal Kämpfe um den besten Platz!

    Ja so sind sie halt ,was der Bauer nicht kennnt,...

  4. #4

    Standard

    Meine Wellis mögen sehr gern Erdbeere. Sie bekommen aber nur gaaanz selten eine.
    Allerdings muss das eine richtig reife, dunkelrote sein, die auch Erdbeergeschmack haben muß!
    Eine fade, wässrige wird verachtet, denn Wellis sind Feinschmecker!

    Ich spieße die Erdbeere senkrecht auf nen Holzspieß und befestige sie auf dem Käfig wie ein Bäumchen mit ner Wäscheklammer.
    Gefressen werden meist die Kerne außen an der Erdbeere, aber da ist auch etwas rotes mit dabei, zumindest soviel um sich die Gesichter zu verschmieren!

    Weil Wellis vor allem unbekannten erstmal Angst haben, kannst du Erdbeere zusammen mit etwas bekanntem anbieten.
    zB mit Grünzeug oder Karotten.
    An solch Buffet denken Wellis nicht über unbekanntes nach, da wird nur drauflosgefuttert.

  5. #5

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Meine Wellis bekommen aktuell auch Kirschen und Erdbeere. Aber die Beiden sind keine Fans von Obst. Nur Apfel ist okay. Gemüse und Kräuter/Wildgräser sind viel besser. Besonders um Vogelmiere wird bei uns gekämpft. Meine Katharinassittiche allerdings lieben Obst. Da muss ich immer in Obst- und Gemüsetage aufteilen, sonst wird nur das Obst gefressen. Wobei die Erdbeeren auch bei ihnen nicht gut angekommen sind. Die Kirschen waren wohl leckerer. Ich bin aber froh drüber, dass meine Wellis Obst nicht so mögen, weil ich es füttern muss wegen den Kathas (50% Frischkost Ernährung). Sonst wären die Wellis sehr schnell, sehr dick.

    Ansonsten mögen meine Wellis nur Frischkost, welche hängend serviert wird und am Besten nass ist. Das ist auch sehr praktisch, weil ich dadurch besser das Futter zwischen den Arten trennen kann. Wobei vor den Kathas nichts sicher ist, egal ob hängend oder im Napf liegend oder sogar versteckt. Aber ich muss auch sagen früher waren meine Wellis noch sehr viel motivierter, was Futtersuche anging. Mit dem Alter und den Handicaps hat das sehr nachgelassen. Die Kirsche musste ich meinem einem Männchen direkt vor den Schnabel halten. Von allein hätte er das nie probiert.

    Ich finde aber jeder Vogel hat seine eigenen Vorlieben was Frischkost angeht. Ich hatte mal ein Männchen, dass ist immer halb ausgetickt bei Basilikum, ein Anderer (mein Ivan) liebt Mohrengrün. Ein Weibchen mochte total gerne Melone und allgemein Obst. Wo sich alle einig sind, ist Gurke, Tomate, Golliwoog, Salat und Vogelmiere. Das geht immer und wird mit vollem Elan verschlungen. Karotten werden eigentlich immer nur zerschreddert. Soweit zu meinen Erfahrungen.

  6. #6

    Standard

    Tomaten für Wellis?
    Habe ich noch nie angeboten!
    Wie gibst du sie?
    Kleingeschnitten? Im Stück?

  7. #7

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Meist als Stück an einer Klammer. Klein geschnittene Stückchen im Napf sind nicht so gerne gesehen.

  8. #8

    Standard

    Gut, ich werde das mal probieren.
    Wassermelone fressen meine nicht, hab ich schon mehrmals angeboten.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt haben wir zu viele Hennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 23:02
  2. Juhu, wir haben jetzt Fenstergitter!
    Von Susi85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 11:24
  3. Wir haben jetzt 4 Wellensittiche
    Von Fusselchen85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 20:06
  4. Jetzt haben wir doch Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 07:49
  5. Jetzt haben wir 7 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •