Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli-Hennen durch Nistkasten erst brutig gemacht???

  1. #1

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard Welli-Hennen durch Nistkasten erst brutig gemacht???

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Bekannte die auch Aussenwellis hat.
    Sie hat 8 Stück / also 4 Paare. Glaubt sie.
    Sie wohnt einigermaßen entfernt, also kann ich mir persönlich kein Bild machen, sondern nur den Erzählungen nach versuchen einzuschätzen.

    Auf jeden Fall kam sie in letzter Zeit auf die Idee, dass es ja mal schön wäre, Junge zu haben.
    Also hat sie einen Nistkasten aufgehängt.
    Es kam wie es kommen musste, der Streit war vorprogrammiert. Alle wollten den Kasten haben.
    Dann hat sie nach und nach immer mehr Kästen geholt, so dass es 4 waren und jedes Paar nun seinen eigenen Kasten hatte.
    Damit dachte sie, würde der Streit aufhören. Tat es aber nicht. Anscheinend hatte sie 2 Favoritenkästen um den sich weiterhin alle heftigst stritten.
    Das gipfelte in blutigen Füßen und "blauen Augen".

    Gestern rief sie mich an um zu berichten und ich war voll entsetzt und riet ihr dazu, alle Kästen zu entfernen und das Züchten den erfahrenen Leuten zu überlassen.
    Das hat sie dann auch getan und dann kehrte langsam wieder Frieden ein.

    Eier wurden wohl nicht gelegt, aber die Hennen saßen zwischendurch auch mal drinnen. Die Hähne müssen zu der Zeit wie die Verrückten gefüttert haben.
    Jetzt hat sie aber Angst, dass sie die Hennen erst recht stachelig gemacht hat und die im Nachhinein auch ohne Nistkästen anfangen Eier zu legen.

    Die Antwort darauf wußte ich auch nicht und versprach ihr, hier mal zu fragen (sie hat es nicht so mit Internet).

    Ach so, Schellte wegen dieser Aktion hat sie von mir schon bekommen.
    Aber was meint ihr zu der Frage?

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genauso ist es, mit dem ersten Kasten hat sie den Startschuss gegeben.
    Hoffen wir, dass sie daraus gelernt hat, ohne dass es Folgen für die Hennen hat.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,
    genau, wie Du befürchtest, könnte es sein, dass die Hennen anfange, Eier zu legen, egal wohin, ob auf dem Boden oder in einer Ecke, ist denen gleich. Deine Bekannte sollte alle Möglichkeiten in denen sich die Damen verziehen könnten, also Korkröhren und sonstige Unterschlüpfe entfernen. Wenn nun die Hennen anfangen mit Eier legen, dann müsste sie den Wüstenmodus anwenden. Du findest darüber im Forum die Informationen. Auch ist es wichtig, entweder die Eier zu entfernen oder abzukochen. Es kann vieles schief gehen, dass evtl. eine Henne in Legenot gerät, also müssen die Wellis genau beobachtet werden.Es muss sofort reagiert werden, damit sie schnellstmöglich zum Vogel-Doc gebracht werden.
    Ich hoffe, dass nicht passiert und finde es sehr lieb von Dir, dass Du Dich eingeschaltet hast um Schlimmeres zu vermeiden.

    Viele Grüße und bitte berichte weiter.
    Silvia

  4. #4

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich habe Ihr schon gesagt dass sie das Frischfutter entziehen soll und keine Leckerchen mehr reichen soll.
    Mehr wußte ich auf den Schreck auch nicht.
    Was mich sehr stutzig gemacht hat war als sie sagte dass sich nun ein Paar gebildet hat, was vorher gar keins war, weil der
    Hahn erst vor zwei Wochen frisch dazu gekommen ist.
    Das alles hört sich für mich gar nicht gut an, weil ja Wellis in der Natur auch Gelegenheitsbrüter sind und die Situation schnell ausnutzen.
    Ich schätze mal, dieses Paar ist nun eine erzwungene Zweckgemeinschaft um schnell Nachwuchs zu kriegen.
    Jedenfalls soll sie das jetzt genau beobachten und mir Bescheid geben was sich da so tut.
    Ich bin zumindest sehr besorgt über das alles.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,
    die Hennen haben nun die Gelegenheit genutzt und ihrer Natur freien Lauf zu lassen, das heißt Nachwuchs produzieren, egal welcher Hahn nun gerade verfügbar ist. Sie haben eben nicht vergessen, wass ihre wilden Artgenossen so treiben.
    Nun hoffen wir mal alle, dass nichts passiert. Wenn sie Dich weiter auf dem Laufenden hält, und im Notfall auch einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht, dann ist es das Einzige, was Du aus der Ferne machen kannst. Evtl. könntest Du schon einen Arzt aus der TA-Liste suchen und die Daten an sie weiter geben, dann muss sie das nicht, wenn es nötig sein sollte und es würde auch keine wertvolle Zeit verschwendet.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Ja, das befürchte ich leider auch.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, wenn ich etwas neues erfahre.

  7. #7

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mal nachgefragt, wie es den Herrschaften denn wohl geht.
    B. berichtete mir, dass soweit alles friedlich ist. Zwei der Hennen haben eine ganz dunkelbraune Wachshaut
    und die der anderen beiden Hennen sind "normal wie immer". Ich schätze mal so beige oder gräulich.
    Die dunkelbraunen Hennen verhalten sich aber wohl sehr ruhig und ruhen sich viel aus.
    Ich schätze mal dass kommt von der vielen Zankerei. Sowas ist ja anstrengend.
    Eier hat sie noch nicht entdeckt und die Vögel sehen auch sonst alle gesund aus.

    Dann scheint das wohl gerade noch mal gut gegangen zu sein.
    Ich habe meiner Bekannten den Tipp von Silvia mit auf den Weg gegeben, es mit Kork zu versuchen.
    Das hat ja auch bei meinen Damen wunderbar funktioniert.

  8. #8

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch ein Tipp: wenn Eier gelegt werden, entweder abkochen, wie schon von Silvia geraten, oder, falls sie weggeworfen werden, durch Gipseier, gibts imTierhandel, ersetzen. Denn die Hennen werden ihr Gelege voll machen wollen, sie wissen um die Eierablage, und dann weiter Eier legen. Dies ist sehr strapaziös für die Hennen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 19:46
  2. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hennen gemacht?
    Von Pia W im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 00:05
  4. Macht Eifutter Hennen brutig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 21:47
  5. Nistkasten erst nach einem Jahr ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •