Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wellensittich knurrt mich an und beißt dann kräftig zu.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Wellensittich knurrt mich an und beißt dann kräftig zu.

    Hallo,
    ich bin neu und habe eine Frage:
    Wenn ich mit meiner Hand in den Käfig gehe und Meine Wellis streicheln möchte (2 Mänchen) dann gibt der eine ein knurrendes Geräusch von sich, macht den Schnabel etwas auf und beißt dann sehr schnell zu (was sehr schmerzhaft ist) ich bin dann immer mit der Hand schnell aus dem Käfig gegangen, weil sich dann der Welli beruhigt hat (es geht schon 1 Jahr so) der andere Welli verschwindet einfach. Was soll ich tun damit mein Welli mich nicht mehr "Angreift"?

    LG Und Danke im Voraus!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WFesch,

    willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
    Zu Deiner Frage habe ich eine Gegenfrage. Warum kommst du auf die Idee, Deinen Welli zu streicheln? Dir müsste doch bekannt sein, dass diese Vögelchen Fluchttiere sind und keine Streicheltiere. Wenn man Wellis streicheln möchte, dann braucht es das Vertrauen des Vogels. Er muss es wollen, bzw. Deine Nähe suchen und nicht umgekehrt. Dass er diese Geräusche von sich gibt, ist eine Warnung oder auch Angst, weil er sich bedrängt fühlt und für sich keinen Ausweg findet. Du musst Dich also nicht wundern, dass er dann zubeißt.
    Hände haben im Käfig nichts verloren, außer zu den üblichen Reinigungsarbeiten und Versorgung mit Futter und Wasser.

    Mein Rat: Lasse Deine Wellis in Ruhe und Deine Hände aus dem Käfig, wenn es nicht sein muss. Locke sie mit etwas Hirse. Das wird endlos lange dauern, bis sie begreifen, dass Du ihnen nichts böses willst, also Du brauchst sehr viel Geduld. Wenn die Wellis Vertrauen zu Dir haben, werden sie irgendwann vielleicht die Hirse aus Deiner Hand futtern.

    Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin Deine Wellis liebst und sie so nimmst, wie sie sind. Mit viel Geduld und Zuspruch kommst Du auch ans Ziel.

    Alles Gute für Dich und Deine Süßen.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde den Rat befolgen und versuchen mit Hirse Vertrauen aufzubauen.
    Ich glaube auch das ich mich jetzt viel mehr um sie kümmern werde, weil sie einfach schöne Haustiere sind.
    LG

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von WFesch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde den Rat befolgen und versuchen mit Hirse Vertrauen aufzubauen.
    Ich glaube auch das ich mich jetzt viel mehr um sie kümmern werde, weil sie einfach schöne Haustiere sind.
    LG

    Das freut mich, dass Du nicht beleidigt reagiert hast. Deine Wellis werden es Dir auf ihre Weise danken. Rede viel mit den Kleinen, irgendwann werden sich die kleinen Köpfchen zu Dir drehen und Dir Antwort geben. Und wenn sie Dich mit ihren schwarzen Knopfäuglein anschauen, dann bist Du schon einen Schritt weiter.
    Viele Grüße und alles Gute. Bitte sei so lieb und berichte uns hier weiter.
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    es braucht wirklich sehr viel Zeit und Geduld, das die Vögel zutrauen finden...
    Wenn sie frei im Zimmer fliegen dürfen, dann hilft es einfach ganz ruhig im zu sitzen, mit Hirse in der Hand und mit viel Glück und Geduld, dann kommen sie auch schonmal und setzen sich auf die Hand, Arm...
    Zuerst müßen die Vögel lernen das wir ihnen Gutes tun, unsere Hand die im Käfig Wasser und Futter wechseln nicht böse ist.
    Am Anfang hilft es, die hand ganz ruhig an der Türe halten, nicht direkt mit der ganze Hand im Käfig.
    Ich muss wohl ehrlich gestehen, das ich vor Jahren als ich meine ersten Wellensittiche hatte, sehr ungeduldig war, aber nur mit der Zeit das Vertrauen aufbauen konnte. Ein Wellensittich von mehreren, hatte ich so weit, das sie auf meine Hand kam und ruhig blieb.
    Die andern hatten sich nicht heran getraut.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier im Forum und ganz viel Freude mit den Wellensittichen

  6. #6

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo WFesch,

    wenn du richtig mit deinen Wellis kommunizieren möchtest, sie besser verstehen möchtest, ihr Vertrauen erlangen möchtest, kann ich jedem Clickertraining empfehlen!
    Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile mit meinen fünf Federviechern und es klappt super!
    Sie sind dadurch unglaublich mutig geworden! Und können verschiedene Tricks wie Füßchen geben, auf Kommado angeflogen kommen, Medizin nehmen, sich im Kreis drehen...

    Kann das wirklich nur jedem empfehlen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Rala,
    vor Jahren habe ich von dem Clickertraining gelesen, ich weiß aber gar nicht mehr wie es geht,...
    Aber ich erinnere mich noch, das es nicht so einfach war und manche damals dazu geschrieben hatten, das es gut gelernt sein muss, es anzuwenden.
    Ich hoffe daher sehr, daß noch einige es kennen und was dazu schreiben,..

  8. #8

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Ja, ich hab mir auch schon ein paar mal gedacht, dass dieses Thema mal ausführlich auf Welli.net behandelt werden sollte!
    Wenn ich mal Zeit hab, geh ich das mal an! Könnte auch viele tolle Photos und Videos beisteuern!
    Und Tipps und Hilfestellung für Anfänger geben!

    Ich kann manchmal selbst nich glauben, wie weit ich mit meinen Wellis dadurch gekommen bin!
    Selbst mein eigentlich super scheuer Kurti ist so zutraulich geworden! Letztens lag ich auf der Couch und er kam einfach angeflogen und hat dann auf mir sein Nachmittagsschläfchen gehalten! Vor einem Jahr konnte ich noch nicht mal einen Schritt auf ihn zumachen ohne dass er davon geflogen ist! Und jetzt kann er auf Kommando Küsschen geben! Das ist so süß!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vor allem kann das Clickertraining sinnvoll sein, wenn man den Welli bspw. zum Arzt bringen muss. Meistens ist das schon durch das Einfangen für den Vogel sehr stressig. Besser wäre es natürlich wenn der Welli freiwillig in den Transportkäfig fliegen oder gehen würde.
    Zugegebenermaßen haben wir das auch noch nicht geschafft, aber das ist das Langzeitziel.

Ähnliche Themen

  1. mein Welli beißt recht kräftig in die Hand
    Von Wellegagel im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 19:15
  2. Hilfe mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:55
  3. Mein Welli greift mich an und beißt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 14:05
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 17:40
  5. Mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •