Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Mein Welli Davi hat eine Halskrause und kommt nicht zur Ruhe.

  1. #1

    Standard Mein Welli Davi hat eine Halskrause und kommt nicht zur Ruhe.

    Hallo ihr Lieben!

    Unser Davi ist gestern operiert worden!
    Er hatte am Brustbein eine kirschgroße Beule, die innerhalb von 3-4 Wo so gewachsen ist.
    Vorher habe ich nichts bemerkt, und plötzlich wuchs diese Beule.
    Dabei war Davi mopsfidel und zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen. Er flog den ganzen Tag umher und quasselte munter im Geäst.

    Nun ja, er hat die OP gut überstanden und hat nun eine größere Wunde längs am Brustbein. Sie wurde genäht, und damit er sich nicht selbst die Fäden zieht, muss er eine Halskrause tragen!

    Davi findet das mega doof
    Er sollte im Krankenkäfig sitzen, das geht gar nicht!
    Drinnen will er am Gitter klettern, dann verhakt sich die Halskrause zwischen den Gittern!
    Dann will er mit den Füßen die Halskrause loswerden, er hält mit beiden Füßen die HKrause fest und plumpst dann wie ein Kullerpfirsich im Käfig herum!

    Ich habe ihn nun in eine große Transportbox gesetzt und die Halskrause etwas kleiner geschnitten.
    Habe auch nochmal mit dem TA telefoniert.
    Davi kann nur Kohi fressen, sich in einen Napf beugen geht nicht!
    Trinken ist auch schwierig, da habe ich ihm nasse Petersilie und Gurke eingehängt!

    Davi will ständig auch in der Transportbox klettern, wie soll da seine Wunde heilen? Er soll eigentlich ruhig sitzen, und nicht randalieren, aber er denkt nicht im Traume dran.

    Medis muss ich ihm auch noch eingeben ...

    Oh mann, was für ein Stress für die Felo!
    Ich weiß nicht, wie das 1 Woche so weiter gehen soll, bis zum Fäden ziehen?


    Hat hier vllt jemand Erfahrung mit Halskrause beim Welli?

    Gestresste Grüße
    Corinna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Corinna

    Leider kann ich Dir hier keine Tips zu geben aber ich wünsche Dir das Davi zur Ruhe kommt und seine Narbe schnell und gut verheilt.
    Der Titel Deines Threads ist sehr kurz ich werde ihn mal etwas verlängern und präzisieren bevor es jemend anders tut.
    Währe der Thread nicht sowieso im Krankheiten Unterforum besser aufgehoben?

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Danke Enno!
    Wenn du meinst, kannst du ja zu den Krankheiten verschieben!

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    Erfahrungen haben ich keine, aber mal was ähnliches gehört/gesehen.
    Im Tierheim habe ich mal mit einem Pfleger über eine Henne gesprochen, die mir gleich aufgefallen war. Sie saß separat und irgend etwas war um den Hals gebastelt, das aussah wie eine Röhre. Sie hätte eigentlich einen Kragen tragen müssen, ist damit aber auch am druchdrehen gewesen. Der Tierarzt hat darauf hin quasi einen Ring um ihren Hals gebastelt. Sie blieb damit nicht mehr hängen, war nicht mehr so kirre und konnte trotzdem nicht an ihrer Kloake rumbeißen.
    Vielleicht kann man ja mit Tape und Pappe etwas basteln?
    Du kannst ja mal deine Ta fragen , was sie meint.
    So wie jetzt scheint es ja nicht wirklich der Heilung förderlich zu sein.

    Einer von Silvias Heinis hat vor kurzem einen Tumor am Bauch wegoperiert bekommen, ich hoffe sie meldet sich auch noch hier und kann Dir eventuell Tipps geben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Corinna,

    was muss ich lesen? Der arme Davi! Und die noch ärmere Felo!
    Leider/zum Glück habe ich keine Erfahrung mit Halskrausen. Vögel, die am Bauch operiert/genäht wurden, hatte ich schon, aber die hatten keine Halskrause bekommen und auch nicht an der Wunde geknabbert. Eine Freundin mit Katze hatte neulich die Wahl zwischen Halskrause und Body, aber letzterer würde Wellis sicher auch nicht gefallen.
    Weiß man schon, was hinter der Beule steckte?
    Alles Gute für den Süßen!

  6. #6

    Standard

    Lieber Kleiner Prinz

    Morgen werde ich nachmittags noch mal mit Davi zum TA fahren. Ich weiß nämlich noch nicht wie ich den Kopf zur Medigabe fixieren kann! Mit dem Trichter um den Kopf erscheint mir das fast unmöglich!
    Davi ist ja schneeweiß, frag nicht wie der Arme am Bäuchlein aussieht!
    Als ob er dem Schlächter entkommen ist.

    Vllt überzeuge ich ja den TA, ihm doch die Halskrause abzunehmen.

    Was die Beule letztendlich war, bleibt Spekulation. Ich habe es nicht einschicken lassen. Wozu auch?
    Entweder es ist nun weg, oder es kommt irgendwann wieder.
    Dann wissen wir ob es bösartig war.
    Davi ist gerade mal 3 Jahre alt, das wäre ja schlimm wenn in diesem Alter schon bösartige Tumore auftauchen.
    Dann kann man die Wellihaltung aufgeben!

  7. #7

    Standard

    Hallo Indy!

    Schön wäre es, man könnte die Halskrause weglassen, und nur im Falle der Welli knabbert sich doch an der Wunde, die Halskrause wieder drum machen.
    Das geht aber wahrscheinlich nicht, also das ich das selbst hinbekomme.

    Davi hat sich vorhin mit beiden Füßen auf die Halskrause gestellt, und dann versucht seinen Kopf nach hinten rauszuziehen!
    Das war schlimm anzusehen!
    Ich hab dann die Box mit nem Tuch abgedeckt, dann hat er sich etwas beruhigt!
    Mein armer kleiner Engel!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kannst du die Halskrause selbst anbringen? Dann könntest du ausprobieren, ob er überhaupt an den Fäden zieht. Blöd wäre natürlich, wenn man das nicht selbst machen kann und du dann abends feststellst, dass du ein Nagetier hast...

    Natürlich kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das orangefarbene Desinfektionsmittel auf dem süßen, fast weißen Schecken aussieht. Die nächste Mauser wird es richten...

    (Mein Beitrag hat sich jetzt mit deinem an Indy überschnitten.)

  9. #9

    Standard

    Die Halskrause ist aus festem Plastik und angepasst mit Pflaster fixiert. Das kann man nur zerstören, nicht mehrmals ab- und anlegen.
    Die Wunde hatte auch noch nachgeblutet, das färbt die Federn dunkelrot!

    Vllt gehe ich morgen zur Tierklinik, die ist ja gleich um die Ecke. Eine Zweitmeinung zum Thema Halskrause einholen kann nicht schaden...

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,

    leider habe ich eben erst gelesen, dass Dein Welli Probleme mit der Halskrause hat und kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass mein Vogel-Doc von einer Halskrause abgeraten hat. Auf meine Frage, ob der frisch operierte Welli sich nicht selbst an der Wunde verletzt oder an den Fäden zippelt, wurde mir erklärt, dass Wellis dies nicht machen würden, es wäre gegen ihre Natur. Eine Halskrause würde eine große Belastung, der Welli würde verrückt werden, weil er seine Schlafposition (Köpfchen ins Gefieder) nicht einnehmen kann und der Gleichgewichtssinn gestört würde. Dies würde mehr schaden als nutzen.
    Mein Grünerheini hat nie an seiner, doch sehr langen Wunde, die vom Brustbein bis fast zur Kloake reichte, geknabbert oder sich verletzt.

    Ich drücke die Daumen für den kleinen Schatz und hoffe, dass er diese Halskrause schnell wieder los wird und alles gut verheilt.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schreiben.

    Liebe Grüße
    Silvia

  11. #11

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank fürs Daumen drücken!
    Ich war gerade in der Tierklinik.
    Davi ist seine Halskrause los!
    Der kleine Engel ist sichtlich erleichtert, sein Gesichtchen hat sich direkt aufgehellt!

    Er hat dort auch seine Medis bekommen und dazu noch eine große Portion Brei!
    Er hat doch gestern kaum gefressen, nur etwas Gurke und ca. 23 Hirsekörnchen!

    Ich habe für den Notfall eine neue Halskrause mitbekommen, sollte er doch noch an den Fäden zuppeln, müsste er sie wieder umgekommen.

    Zuhause angekommen habe ich ihn erstmal der übrigen Mannschaft gezeigt, na das war eine Wiedersehensfreude!
    Davi wäre am liebsten gleich zu ihnen geflogen!

    Aber Felo hat ihn in den Krankenkäfig ins Wozi gesetzt, da ist Davi gleich auf die Schaukel gestiegen und hat erstmal ein Weilchen geschaukelt.
    Dann hat er sein Rückengefieder notdürftig gerichtet und schaut nun etwas müde aus!
    Er hat ja gestern nur Stress gehabt und nachts sicher auch kein Auge zugetan...
    Ich hatte 2x nach ihm geschaut, da hockte er nur traurig da.
    Da hat er einiges an Schlaf nachzuholen!

    Mal sehen wie er sich benimmt, dann bekommt er einen Trostkumpel dazugesellt!
    Ich weiß nur noch nicht wen!

    Nun kann die Wunde entspannt heilen, das war ja kein Zustand!
    Davi hat mit der blöden Halskrause so gelitten, das war für seine Felo unerträglich!

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Corinna

    Schön das Davi jetzt zur Ruhe kommt und ich drücke die , das er nicht an der Wunde runknabbert.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Liebe Corinna,

    da hat dein Davi ja gestern ein Horrortag gehabt. Erst die OP und dann die blöde Halskrause. Für dich als Federlose bestimmt auch nur schwer ertragbar.

    Von daher ist es nur gut, dass er das Ding los ist. Jetzt kann Davi sich ausruhen und später bestimmt ordentlich mampfen.

    Hoffentlich heilt die Wunde gut und es kommt nichts mehr nach.

    Liebe Grüße
    Melli

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,
    na endlich ist Davi dieses blöde Ding los. Du wirst sehen, es wird alles wieder gut. Meinen Grünerheini habe ich auch erst einmal zusammen mit seiner Partnrin in einen kleinen Käfig gesetzt. Mein Mann hat extra noch Sitzbrettchen angebracht und ich habe den Boden ausgepolstert. Mein kleiner Schatz war auch noch etwas müde und hat sich von seiner Partnerin sehr verwöhnen lassen. Er ist aber nie an seine Wunde gegangen, obwohl ich große Angst hatte. Er ist viel geklettert am Gitter entlang und ich habe fast immer Panik bekommen, als ich diese große Narbe sah und meinte, er könne sich weh tun. Ich habe meinen Kleinen natürlich mit Hirse verwöhnt, statt 1 x in der Woche, hat er alle 2 Tage eine bekommen.
    Mein Vogel-Doc hat ja lange, wie ich bereits geschrieben habe, die Nachteile der Halskrause erläutert. Er ist selbst leidenschaftlicher Vogelhalter und wenn ich mit ihm spreche, denke ich oft, dass er wie ein Vogel denkt.
    Ich drücke die Daumen, dass die Wunde schnell verheilt, bei Grünerheini hat es ca. 10 Tage gedauert, bis die kahlen Stellen wieder Federchen bekamen. Dann kam die Mauser und seit ca. 3 Wochen sieht man gar nichts mehr.

    Alles Gute und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Silvia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Corinna,

    na Gott sei Dank ist er das Ding los. Jetzt geht es sicher schnell bergauf!
    Zu Silvias Erfahrungen kann ich noch hinzufügen:
    - Küki, der sich als Jungvogel so an einem Ast aufgespießt hat, dass er ein richtiges Loch im Bäuchlein hatte, das genäht wurde
    - Chouchouchen, die nach einer Hernien-OP auch eine Naht am Unterbauch hatte.
    Und auch da sind beide Vögel nicht drangegangen. Ich erinnere mich noch, dass der Vogelspezialist damals sagte, dass bei Vögel Wunden gut verheilen und nicht zu Infektionen u.ä. neigen.
    Bin gespannt, wer Davi Gesellschaft leisten darf . Alles Gute für den Kleinen!

  16. #16

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Davi bedankt sich artig für eure vielen Genesungswünsche!

    Er sitzt ganz entspannt im Krankenkäfig und nach der Mittagsruhe hat er schon Kohi gemampft!

    Unser TA hatte die Krause mit dem Trichter nach oben angebracht, also so wie bei einem Hund.
    Die TÄ heute in der Tierklinik meinte das beim Vogel die Krause besser anders herum angebracht werden sollte, also mit dem Trichter nach unten, wie ein Regenmantel.
    Das wäre besser für das Gleichgewicht beim Vogel!
    Macht Sinn, und käme auf einen Versuch an!
    Aber diesen Versuch möchte ich Davi nicht zumuten!

    Sie sagte auch, wie Kleiner Prinz schreibt, das bei Vögeln ein schneller Heilungsprozess stattfindet.
    Sie hat dann sein Bäuchlein noch vorsichtig etwas sauber gemacht, nun sieht er schon besser aus.
    Nach dem Fäden ziehen wird er sich bestimmt baden, Davi ist ein leidenschaftlicher , er pflegt nämlich sein blütenweißes Kleidchen sehr!

    Ich habe bei der Mannschaft nachgefragt, wer gerne Davi Gesellschaft leisten mag, ohne Freiflug im Krankenkäfig?
    Betretenes Schweigen!

    @Kleiner Prinz Ich denke Titus wird die große Ehre zuteil, mit ihm zusammen zog Davi auch bei uns ein. Titus ist unser neues Dickerle, er fliegt zwar gern, aber mag auch sehr die Gemütlichkeit!
    Er kann am ehesten auf Freiflug verzichten, den anderen quirligen würde das viel schwerer fallen!


    @Silvia Das euer Tierarzt wie ein Vogel denkt, na das ist ja lustig! Ich dachte das machen nur so Verrückte wie wir!

    @Melli Ja, ich hoffe auch sehr das mit der OP alles entfernt wurde und nichts mehr nach kommt!
    Ist schon erstaunlich, was so ein kleiner Vogel aushält!
    So eine große Wunde.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,

    na, Davi macht ja Fortschritte, ich freue mich für Dich. Eines verstehe ich nicht so ganz, denn bei meinem Grünerheini wurden keine Fäden entfernt. Der Vogel-Doc hat die Nähte mit Nahtmaterial, welches sich nach 10-14 Tagen auflöst, gesetzt, um das Fädenziehen zu vermeiden. Es wäre dann wieder zusätzlicher Stress und evtl. auch schmerzhaft, wenn die Fäden eingewachsen wären. Ist also bei Davi ganz "normales" Nahtmaterial verwendet worden? Das wäre blöd.
    Könntest Du nicht noch mal nachfragen, evtl. brauchst Du den kleinen Mann nicht noch einmal zum Arzt zu bringen.

    Bin gespannt, wie es weiter läuft. Es wird bestimmt alles gut. Ich drücke die Daumen.

    Viele Grüße
    Silvia

  18. #18

    Standard

    Hallo Silvia!

    Was für Fäden der TA genommen hat, kann ich dir nicht sagen!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, das Fäden ziehen nicht allzu schmerzhaft ist.
    Am Dienstag Nachmittag haben wir Termin, ich nehme an zum Fäden ziehen.

    Vielen Dank fürs Daumendrücken!
    Davi ist ein tapferer kleiner Sittichmann!

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,

    Du hast Recht, Davi ist sehr tapfer und er hat es auch verdient, verwöhnt und verhätschelt zu werden. Ich finde es faszinierend, wie diese kleinen Vögelchen so eine OP wegstecken.
    Bin gespannt, was Du am Dienstag zu berichten hast. Alles wird feste gedrückt, was zu drücken geht. Mein Grünerheini schickt auch liebe Grüße an Davi.

    Viele Grüße
    Silvia

  20. #20

    Standard

    Davi bedankt sich artig bei Grünerheini
    Und lässt liebe Grüße da!

  21. #21

    Standard

    Nachdem Titus nun geduldig 4 Tage lang im Krankenkäfig Davi Gesellschaft geleistet hat, war heute Wachablösung!
    Titus durfte zurück zur Mannschaft!
    Er hat sich riesig gefreut, endlich wieder seine Freiheit zurückgewonnen zu haben!

    Henry ist nun seine Ablösung, leider ist er schon nach einem einzigen Tag ziemlich ungeduldig!
    Morgen wird wohl der Nächste seinen Dienst ableisten, sind ja noch ein paar Kandidaten da ...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich stelle mir lebhaft vor, wie die Jungs diskutieren, wer wohl als nächstes dran ist .
    Bis alle ihren Dienst geleistet haben, sieht man nicht einmal mehr Davis Narbe.

    Weiterhin gute Besserung!

  23. #23

    Standard

    Dankeschön!
    Kleiner Prinz rate mal wer jetzt Dienst tut?
    Henry erzählt gerade nebenan was er erlebt hat!
    Und wenn Felo ins Wellizimmer kommt, nehmen jetzt Titus und Henry ziemlich panisch vor ihr reißaus...

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Corinna, na das wird ja noch was werden, also Freiwillige wirst Du wohl nicht finden . Dann muss Du eben einen heraus picken und ihn zwangsverpflichten . Der arme kleine Davi möchte auch nicht alleine sein müssen und braucht einen seiner Kumpels .

    Mein Grünerheini musste ganze 2 Wochen im kleinen Käfig mit seiner Liebsten verbringen und durfte nicht raus . Als beide dann durften, wollen sie nicht mehr, ich kann mich da auf den Kopf stellen.

    Ich hoffe, Du findest noch einen geeigneten Krankenpfleger und Davis Wunde verheilt ganz schnell .

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  25. #25

    Standard

    Hallo Silvia!

    Da ja Henry als Betreuer völlig versagt hat, und schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs. , habe ich ihn ja noch heute entlassen.
    (Normalerweise sind Davi und Henry befreundet, Henry macht sogar für Davi die *psst* Banane! , weshalb ich annahm, Henry kümmert sich um seinen "Freund")

    Kleiner Prinz soll ja erraten wer nun bei Davi sitzt...
    Kleine Eselsbrücke: Sein Name ist Programm!
    ( Leider fehlt der Seelenvogel jetzt im Zimmer nebenan unserem Jann ganz arg.
    *seufz*

    Hoffentlich ist bald Dienstag Nachmittag!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halskrause - Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 07:30
  2. Mein welli kommt nicht mehr hoch beim fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:51
  3. Mein Wellensittichhahn kommt nicht raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 14:03
  4. Mein Weibchen kommt nicht mehr heraus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:41
  5. mein welli kommt nicht auf meinen finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •