Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Überfordere ich meine Wellensittiche bei einer Käfigumgestaltung?

  1. #1

    Tanja1201
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tanja1201


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanja1201

    Standard Überfordere ich meine Wellensittiche bei einer Käfigumgestaltung?

    Hallo ihr Lieben,

    unsere beiden lieben ihren Käfig ...
    Jetzt hab ich aber gehört oder gelesen (ich weiß es schon gar nicht mehr) ... das Wellis es lieben wenn man den Käfig umgestaltet. Sie sollen dann den Käfig neu entdecken und es soll ihnen wahnsinnigen Spaß machen Ich selber würde auch gern den Käfig etwas effektiver gestalten, sprich die Naturholzstangen nicht nur quer sondern auch längst hinhängen damit sie einfach mehr Möglichkeiten haben.

    Jetzt meine Frage:

    Haltet ihr das für sinnvoll oder meint ihr wir überfordern unsere beiden damit. Sie sind gerade richtig aufgeweckt und auf Entdeckertour, dass möchte ich nicht zerstören. Ich muss dazu sagen das bei uns im Moment tagsüber die Handwerker im Haus (nicht in unserer Wohnung) sind und jede Menge Krach machen, demzufolge sind sie echt etwas ängstlich ... das ändert sich aber meist wenn wir von der Arbeit kommen.

    Über Erfahrungen oder Empfehlungen sind wir dankbar

    Tanja

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tanja,

    mit der Umgestaltung würde ich warten, bis der Baulärm aufgehört hat. Dann könntest Du loslegen, aber natürlich erst, wann alle Hühnchen ausgeflogen sind.
    Du schreibst ja, dass sie sehr entdeckungsfreudig sind, also sehe ich keine Probleme, wenn sie dann wieder im Käfig angekommen sind.
    Sie werden wohl erst mal stutzig und wie angewurzelt sitzen bleiben. Also nicht wundern, dass es dann etwas dauert, bis sie auf Erkundungstour gehen.

    Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen Schätzchen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    Nach meiner Erfahrung, brauchen sie Abwechslung mit der Zeit.
    Ich ändere so etwa nach einigen Monaten, oder wenn ich zwischen durch was Neues finde, dann bekommen sie eine kleine Abwechslung.
    Auch wenn ich sehe das sie das eine oder andere gar nicht interessiert, es irgendwie nicht darein passt, nehmen ich es raus, ersetze es durch was anderes oder hänge um.
    Mir helfen hier dabei ganz gut die Tipps die man hier findet zu den verschiedenen Themen.
    Wenn ich merke das die Wellensittiche es so richtig gut haben, sie ihr zu Hause entdecken und kennen lernen, dann warte ich ab, wenn sie dann ruhiger werden, nur noch da sitzen, fange ich neues rein zu bringen.
    Ich mache es so nach Gefühl

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na ja meine Erfahrung in 40 Jahre Wellihaltung ist, dass sie nicht unbedingt begeistert sind, wenn zu viel auf‘s mal umgestaltet wird, ich habe habe ja an einem Deckenbalken mit Quertraversen viele Spielplätze aufgehängt, da wechsle ich ab und zu wieder ein Teil gegen was neues aus, ich muss sagen die Lauser bemerken die kleinste Veränderung, habe ich dann ein grösseres Teil neu aufgehängt, so nehmen sie den neuen Spielplatz erst mal nicht in Beschlag sondern er wird erst mal tunlichst gemieden, könnte ja ein gefährliches Monster sein, meistens ist es bei mir Yoshi der jüngste Welli, der sich zuerst darauf getraut, die älteren sind nämlich die grösseren „Schisser“, aber dann kommen natürlich sofort alle, wenn sie sehen dass Yoshi nichts passiert ist, sie sind einfach zum Lachen die Bande

    Gruss Uese

  5. #5

    Tanja1201
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tanja1201


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanja1201

    Standard

    Hallo Uese,
    Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich werde mir diese zu Herzen nehmen. Das der jüngere der mutigere ist, dass ist bei uns auch so!

    Liebe Grüße
    Tanja

  6. #6

    Tanja1201
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tanja1201


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanja1201

    Standard

    Hallo Mylene,

    Ja so ähnlich hatte ich das auch gelesen. Die Tipps hier sind wirklich eine Menge wert. Man merkt auch an seinen Wellis das es ihnen gut tut.

    Liebe Grüße
    Tanja

  7. #7

    Tanja1201
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tanja1201


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanja1201

    Standard

    Hallo Silvia,

    Ja den Gedanken erst nach dem Baulärm damit anzufangen hatte ich auch schon. Ich wollte mich aber bei euch noch einmal schlau machen. Dann müssen wir alle wohl noch etwas warten.

    Liebe Grüße
    Tanja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Tanja für die lieben Worte.
    ich bin sehr froh wieder Welli Mama zu sein udn vor allem dieses Forum gefunden zu haben.
    Es ist sehr hilfreich wenn man Fragen hat, Zweifel.. Hier findet man einfach alles Rund um unsere Lieblinge.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche von einer Haustiermesse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 13:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 16:35
  3. Erbricht einer meiner Wellensittiche?
    Von nickelbiest im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:40
  4. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •