Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie viel Gemüse soll man den Wellis anbieten?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Wie viel Gemüse soll man den Wellis anbieten?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner beiden Flauschis: Wie viel Gemüse sollte man anbieten? Mein kleiner Lemon ist glücklicher weise ein kleiner Frischkost Liebhaber geworden. Es schmeckt ihm scheinbar wirklich sehr gut. Ich habe jetzt vieles mal ausprobiert und am liebsten hat er Gurke und Karotte. Nach Blattsalat war er auch verrückt aber davon hat er ganz komischen Durchfall bekommen, sodass er jetzt erstmal keinen mehr bekommen hat.
    nun ist es aber so, dass sein Kot nun manchmal etwas komisch ausschaut: Er ist oft grün aber nicht flüssig. Dazu muss ich sagen, dass er auch gerne sein Katzengras knabbert. Daher meine Frage: sollte ich mit Frischkost sparsamer umgehen? Es vielleicht mal weglassen eine Weile?

    Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

    Liebe Grüße

    Jenny

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    Kräuter und Gemüse bekommen meine beiden Heinis täglich. Nach ca. 3-4 Stunden nehme ich es aber wieder raus (Keime).
    Klar, dass Wellis, die hauptsächlich Frischkost essen, weicheren Stuhlgang haben, aber ich finde es nicht normal, wenn es gleich wie Durchfall aussieht.
    Da bekomme ich immer sofort Panik, denn meine Heinis hatten das auch und ich dachte, es käme vom Gemüse, Ich bin mit ihnen zum Vogel-Doc gedüst und dort wurden Megabakterien festgestellt. Also, wenn Du sicher gehen möchtest, dass der Durchfall nur von der Frischkost herrührt, dann lasse den Kleinen mal untersuchen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    schau mal hier ist ein ähnlicher Thread https://www.welli.net/forum/threads/...eug-ein-zuviel

    Wenn die Wellis mögen dürfen sie es essen. Ich persönlich gebe Frischfutter nicht täglich. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie wenn sie etwas täglich bekommen, irgendwann gar nicht mehr essen mögen. Wenn aber ein paar Tage dazwischen sind, stürzen sie sich förmlich da drauf.

  4. #4

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard Wie viel Gemüse soll man den Wellis anbieten?

    Bei uns bekommen die Vögel auch jeden Tag frisches Biogemüse sie knabbern immer mal im Vorbeilaufen an dem Grün dran herum der Kot ist schon mal etwas weicher aber wir achten auch immer darauf ,das das Grünzeug nicht zu lange da bleibt. Je mehr es auf den Sommer zugeht und die Temp. über die 24- 26 °C gehen desto früher nehmen wir das Wasser und das alte Gemüse raus. Aber die Möhre und Dill sowie Fenchel gehört zum Standartprogramm fast jeden Tag. Frische Vogelmiere und Gräser sind im Sommer natürlich der Renner.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Geli,

    sehr süße Fotos. Toll, dass deine Wellis Frischkost so sehr mögen.

    Ich glaube ich muss auch mal wieder Dill ausprobieren.

  6. #6

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard Wie viel Gemüse soll man den Wellis anbieten?

    Ja mit dem Gemüse ist das auch so eine Sache wir haben uns eine bzw. 2 Nagerbrücken gekauft und da kann man hervorragend alles in die Holzritzen stecken . Wir haben zwschen den volis eine Laufstegverbindung gemacht ( als Anflughilfe ) und die wird am Tag von Allen wellis mehrmals genutzt und im Vorbeigehen kann man ja mal von dem Kräutercatwalk was mit nehmen und probieren. Ist auch als Stehvariante zu gebrauchen oder als Hängebrett ( vertikale Kräutersnackbar) wir geben die Kräuter auch nur alle paar Tage damit sie nicht zu langweilig werden, aber selbst die Neuen gehen nicht ohne zu probieren da vorbei.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee mit der Brücke.

    Werde ich mal ausprobieren.Unsere haben zu Anfang überhaupt kein Gemüse und Obst gefressen.
    Aber ich habe nicht aufgegeben und immer wieder etwas angeboten.
    Mittlerweile nehmen sie es auch an und knabbern immer fleißig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich beschäftige mich seit etwa anderthalb Jahren mit der bestmöglichen Ernährung für Wellensittiche und habe dafür Quellen von 1911-2018 ausgewertet.
    Gurke und Karotte sind vitaminmäßig neben dem Normalfutter und Kräutern eigentlich die perfekte Ergänzung. Ich wünschte, meine würden das annehmen.
    Meine lieben selbstgesammelte Kräuter und Löwenzahn, Spitzwegerich und getrocknete Kräuter, aber Gurke und Karotte haben sie leider bis heute nicht angerührt.
    Ich denke, du machst nichts verkehrt damit, beides regelmäßig anzubieten. Mit Körnerfutter, Kolbenhirse und vielleicht ein paar getrockneten Kräutern ab und an hast du damit fast schon die perfekte Welli-Ernährung abgedeckt.

    Nur täglich würde ich nicht unbedingt Grünfutter anbieten, da dies nunmal auch sättigt und die Wellis dementsprechend weniger Körnerfutter zu sich nehmen. Und dies ist nunmal Vitamin- und Mineralstofflieferant Nr. 1, um gesund zu bleiben.

  9. #9

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo kurze Frage @Geli:
    Auf deinem Photo steht auch Waldmeister? Ich dachte der wäre nicht gut für Wellensittiche? Hatte ich irgendwo schon gelesen.
    Meine Eltern hätten nämlich auch Waldmeister im Garten...

  10. #10

    Standard

    Hallo Rala,
    Waldmeister kannst Du verfüttern, hier kannst Du nachschauen, was noch so geht https://www.welli.net/kraeuter.html Eventuell wächst ja im Garten deiner Eltern noch mehr zum verfüttern

    Der Link führt aktuell nicht ans Ziel, wenn die Umbauten bei welli.net fertig sind, setzt ich den passenden

  11. #11

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Indy,

    Mensch jetzt bin ich schon eine ganze Weile auf Welli.net unterwegs, aber irgendwie sehe ich diese Liste gerade zum ersten Mal!
    Aber ich hatte mich auch auf anderen Foren bezüglich Kräutern schon informiert. Also keine Sorge, meine Süßen kriegen schon einiges an Wildkräutern aus dem Garten.
    Nur an Waldmeister hatte ich mich eben bislang noch nicht ran getraut.
    Da werden sie sich bestimmt freuen! Wieder was neues zum probieren! Bei Grünzeug geht das immer recht schnell!

    Also vielen Dank für die Info!

  12. #12

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    also das mit dem Waldmeister ist so wenn du ihn trocknest sollte der Kumaringehalt sehr hoch sein . Aber das wirst du hoffentlich nicht machen. Man sollte die Kräuter sowieso nur einige Std. ihnen anbieten. außer bei Brennessel da gehen wir schon mal auf den Tee über und lassen da etwas drin ziehen ( weichfutter )

  13. #13

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hä?
    Also auf dem Link von welli.net mit den Kräutern steht bei Waldmeister genau das Gegenteil. Dass das Cumarin "verfällt", wenn man ihn trocknet.
    Also jetzt bin ich echt verwirrt!

  14. #14

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Neee , da ich selber das Waldmeister trinke und ansetzte kann ich das nur so wiedergeben. Musst du mal im Kräuterlexikon nach schauen. Ich trinke jeden Tag wegen der blutverdünnenden Eigenschaften den Waldmeister habe mich damit jetzt lange beschäftigt!

  15. #15

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Okey, dann vertrau ich dir da.
    Aber vielleicht solltest du jemanden vom Welli.net-Team drauf aufmerksam machen, dass der Artikel zu Waldmeister falsch ist?

  16. #16

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    du solltest generell Kräuter ,- egal welche nicht jeden Tag deinen Vögeln geben. Wenn Du merkst sie hauen sich mit dem Einen oder Anderen Kraut den Kropf voll solltest du vorsichtig mit den Mengen sein. Da Kräuter immer eine bestimmte Wirkung haben so dass es zu Überdosierungen kommen kann. Deshalb immer vorher informieren über die wirkweise des Krautes. Ein Vogel der Herzproblem ( z.B. einen Läufer ) hat und eventuell ein Medikament braucht kannst du nicht auf Dauer mit Waldmeister füttern nur weil er mit blutverdünnendem Cumarin bessser dran ist , da würde ich dir immer raten wegen der besseren Dossierbarkeit auf ein Medikament zu gehen was vom vkTA verordnet wurde. Da das Cumarin nicht so genau dosierbar ist im Waldmeister. Es ist bei gelegentlicher Gabe jedoch unbedenklich wenn es in kleinen Vogelgrechten Mengen angeboten wird.

  17. #17

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Solltest du trotzdem Bedenken haben lass es dann lieber sein mit dem Waldmeister. Bei uns haben die Vögel alle überlebt wir haben auch nur 2 x ihnen es angeboten , ob die jetzt Cumarin freigesetzt hatten ist laut internet nicht bei frischen Waldmeister nach zu vollziehen, sondern eher nicht sondern nur beim getrockneten Waldmeiter. laut Wickipedia !

  18. #18

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Okey, danke nochmal für die Hinweise!

    So richtig reinhauen, tun sie bei Kräutern eh nicht. Da wird mal hier und mal da gemümmelt, aber die Begeisterung hält sich meist in Grenzen. (Bis auf bei Basilikum)
    Hab ihnen jetzt mal etwas Waldmeister vor die Nase gesetzt, aber der fällt wohl in die Kategorie: "Kann man essen, muss man aber nicht!"
    Sie haben richtig das Köpfchen geschüttelt beim probieren.
    So putzig!
    Naja, sie fressen eh sehr viel Verschiedenes bei mir. Da find ich´s jetzt nicht so tragisch, wenn sie keinen Waldmeister mögen.

    LG

  19. #19

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Ja, so sieht es bei uns auch aus, bei Basilikum ist das auch so es enthält viel Etherisches Öl und sollte den wellis nicht zu oft gegeben werdenDa weiß man auch nicht , aber wir machen ja so vieles denn wenn die wellis es zum Einparfümieren brauchen ( so die Fachbücher ) dann sind es ja nicht die Mengen die sie verputzen. bei uns geht immer das Staudensellerie und der Fenchel weg wie warme Semmeln, ist auch in häufiger Gabe unbedenklich. Wichtig ist das es gut gewaschen und bei der warmen Zeit nicht zu lange in der voli bleibt genau wie der Salat und Frischkörner da sind dann schnell die bösen Bakterien drin im Schwarm. 3 - 4 Std. dann müssen Sachen raus am Besten du verteilst die Sachen über den Tag wenn du es kannst. Abends geht bei unseren auch gar kein Gemüse mehr außer Hirse da passt dann auch wahrscheinlich nichts mehr rein.

  20. #20

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine bekommen 2-3 Woche Grünzeug ... ok, meistens 3 mal die Woche
    Löwenzahn, Gänseblümchen, Golliwoog und Vogelmiere aus dem eigenen Fensterbrett-Anbau, sowie Romana-Salat und Salatgurke (beides natürlich Bio).
    Vogelmiere schreddern meine Jungs, da fahren sie voll drauf ab !
    Ins Trinkwasser gibt es aber auch noch "Grünzeug" bei uns, nämlich Pflanzen-Heilsäfte ohne Zusätze aus der Apotheke / Internet, z.B. Löwenzahnsaft, Spitzwegerichsaft und seit neuestem auch Thymiansaft. Ich denke so hat man noch einen weiteren Weg um natürliche, gesunde Stoffe in seine Lieben reinzukriegen getreu dem Motto: Und die Natur heilt doch !



    PS: Meine haben übrigens gar keine Skrupel was die Uhrzeit angeht die kriegen ihr Grünzeug meistens erst Nachmittags und hauen bis zum Abend rein

  21. #21

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Verdünnst du die Säfte . Wenn ja in welchem Verhältnis?

  22. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Geli Beitrag anzeigen
    Verdünnst du die Säfte . Wenn ja in welchem Verhältnis?
    Hi Geli
    ... wegen Dosierung etc. schicke ich Dir eine PN

  23. #23

    Jana1980
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, also meine Fluffies bekommen jeden zweiten Tag frische Gurke und Salat in den Käfig gehangen bzw. Auf ihren Spielplatz gelegt. Da stürzen sie sich immer gleich voll drauf. Ein Spass ist das dabeizuschauen?? Karotten oder Paprika würdigen sie keinen Blickes.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich kleines Gemüse anbieten?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 13:48
  2. Obst und Gemüse vernünftig anbieten.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 21:53
  3. Welches Gemüse den Wellis anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:08
  5. Obst anbieten - oder besser nur Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •